Universität Wien

180123 SE Fachdidaktik Ethik (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG: Die LV wird ONLINE stattfinden. Daher Voraussetzung zur Teilnahme: Mikro&Webcam; Browser: am besten Google Chrome, bzw. eine relativ neue Version von Firefox. Wir arbeiten über Zoom. Der Link zur ersten LV wird Ihnen zugeschickt, alles weitere ist auf Moodle.
! Webcam ist erforderlich und muss auch eingeschaltet werden ! Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Bitte beim 1. Termin UNBEDINGT ONLINE erscheinen, sonst erhält die nächste Person auf der Warteliste Ihren Platz. Sollten Sie beim 1. Termin verhindert sein, bitte kurze Nachricht an: katharina.lacina@univie.ac.at
Personen auf Warteliste: Bitte zum 1. Termin erscheinen. Es wird Ihnen ein externer Link zur ersten Einheit zugesandt.

  • Montag 10.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 17.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 24.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 31.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 07.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 14.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 21.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 28.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 05.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 12.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 09.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 16.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 23.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 30.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir werden im Seminar unterrichtstauglich, didaktische Ansätze mit darauf aufbauenden kompetenzorientierten Methoden des Ethikunterrichts erarbeiten:
- Lehrplanbezug: Auswahl der Unterrichtsinhalte, eigenständige Recherche von und Umgang mit Fachliteratur, Übersicht über Schulbücher
- Rückfragen an die Lehr- und Lernbarkeit von Ethik, fachdidaktischer Diskurs zum Ethikunterricht, Beziehen einer eigenen Position zu diesem Diskurs, Reflexion darüber, was die eigene Positionierung für den eigenen Unterricht bedeutet
- Einübung in die inhaltliche Auswahl und Formulierung von Maturafragestellungen
- Kennenlernen und praktisches Erproben fachspezifischer Unterrichtstechniken wie Texterschließung und philosophischer Essay, philosophisches Tagebuch, ethisches Argumentieren, Gedankenexperimente, Dilemmadiskussion. Methodeneinsatz nach didaktischem Ziel entscheiden lernen; Sicherheit in Fragen der Vermittlung ethischer Theorien gewinnen; Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit ethischen Fragestellungen kennenlernen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(1)Aktive Teilnahme, Feedback geben
(2) Präsentation eines Themas im Team (Inhalt plus Stundensequenz)
(3)schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit aus einem Themengebiet des SE (anderes Thema als das der Teampräsentation)
(4)Ausarbeitung einer Maturafragestellung (Thema aus SE).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(1)Mitarbeit, Feedback (20%)
(2) Präsentation eines Themas im Team (30%)
(3)schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit aus einem Themengebiet des SE (40%)
(4)Ausarbeitung einer Maturafragestellung aus einem Themengebiet des SE (10%)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen positiv absolviert werden.
Max. Anzahl nicht-entschuldigter Abwesenheiten: 3

Beurteilungsmaßstab
Thematische Präsentation anhand der vorgetragenen Inhalte: konzise Darstellung des Themas, Berücksichtigung Sekundärliteratur, eigene Positionierung zum Thema
Stundensequenz der Gruppenpräsentation und schriftliche Unterrichtskonzepte:
1. Verankerung der gewählten Inhalte im Lehrplan, Auswahl und Struktur der Inhalte; Umgang mit und Bezug auf Fachliteratur.
2. Berücksichtigung fachdidaktischer Fragestellungen, Zusammenhang von Methodenwahl und Unterrichtsziel, Begründung der Methodenwahl
3. eigenen Positionierung zur fachdidaktischen Fragestellung.
4. Realisierbarkeit der Stundensequenz/des U-Konzept hinsichtlich Zeit und Wahl der Mittel/Medien.

Prüfungsstoff

LV ist prüfungsimmanent

Literatur

Wird noch bekannt gegeben/ über Moodle zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 13:07