Universität Wien

180125 SE Descartes' Meditationen (2017W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Dieses Seminar ist als Blockveranstaltung geplant und findet in der Zeit vom 12.1.-14.1.2018 im Bildungshaus des Stiftes Zwettl statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Descartes’ Meditationen sind eine implizite Kritik der abendländischen Metaphysik und zugleich ein Neuansatz. Seine Zentrierung des „Ich“ als die Grundlage alles Erkennens und Wissens hat trotz der Fraglichkeit eines solchen Vorgehens die neuzeitliche Philosophie bis heute beschäftigt und auch bestimmt. Kant, der Deutsche Idealismus mit Fichte, Schelling und Hegel, aber auch Wittgenstein, wie die Analytische Philosophie, ebenso Heidegger sind ohne die durch Descartes vollzogene anthropologische Wende nicht zu denken. Unser Verständnis von Metaphysik und auch Ontologie entspricht zwar keineswegs mehr dem von Descartes gedachten, doch zwang seine Hinterfragung alle nachfolgenden Denker zu neuen seine kritischen Überlegungen berücksichtigenden Ansätzen.

Die Schrift Meditationen über die erste Philosophie mit ihren einzelnen Meditationen ist nicht nur eine kurze und doch sehr klar geschrieben Darstellung von Philosophie, sie weiß, ebenso in einer verständlichen Sprache, in ihren Argumentationsgang einzubeziehen. Jeder soll und kann mitdenken und auch mitreden

Geplant ist, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der ersten drei Monate des Semesters pro Monat je zwei Meditationen lesen und für sich oder auch in - selbst organisierten - Gruppen einige von mir gestellte Fragen beantworten.können.
Ziel des Seminars ist es, Stationen philosophischen Denkens zu veranschaulichen.
Die zu diesem Seminar angemeldeten Studierenden werden mittels ihrer universitären e-mail Adresse über Details der Lehrveranstaltung, ihre Gesetaltung und Durchführung und Möglichkeiten der Fahrt und des Aufenthalts in Zwettl informiert, und auch über die Fragen, die sie zu beantworten versuchen sollen. Meine Absicht ist es, einen gemeinsamen Wissensstand zu gewährleisten und ausreichend Zeit für Gespräche und Diskussionen zu schaffen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen

Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ein benotetes Seminarzeugnis kann durch eine entsprechende schriftliche Arbeit zu der behandelten Thematik - im Rahmen der im Seminar verwendeten Literatur - erworben werden. Die mündliche Mitarbeit im Seminar soll nach Möglichkeit - unter Berücksichtigung der Qualität des Beitrages - in die Beurteilung einfließen.

Prüfungsstoff

Die Meditationen von Descartes und die mit diesen im Seminar abgehandelten Probleme.

Literatur

Renè Descartes: Meditationen über die Grundlagen der Philosophie
Auf Sekundärliteratur wird im Rahmen des Seminars verwiesen.
Als Textgrundlage wird die Ausgabe in der Philosophischen Bibliothek Verlag Meiner empfohlen..

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36