Universität Wien

180126 SE Fachdidaktik Philosophie (2011W)

(Unterrichtsanalyse)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 10.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 17.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 24.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 31.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 07.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 14.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 21.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 28.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 05.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 12.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 09.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 16.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 23.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 30.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fachdidaktische Planung und Umsetzung einer Unterrichtseinheit im Bezug

auf das Kompetenzmodell. Wissenschaftliche Bearbeitung der Thematik

(Themenbereich der Unterrichtsstunde). Reflexion und Analyse des

Unterrichtsgeschehens.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit bei Arbeitsaufträgen/Gruppenarbeiten während der

Lehrveranstaltung,

Hospitation mit Beobachtungsauftrag einer Schulklasse,

Fachdidaktische Planung einer Unterrichtseinheit im Team und deren

Umsetzung in der Schule,

Schriftliche Arbeit (didaktische Analyse und Reflexion der

Unterrichtseinheit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Analyse von Lehr- und Lernprozessen

Methodenpraxis im Philosophieunterricht

Prüfungsstoff

Die thematischen Inhalte der Lehrveranstaltung werden mittels

LehrerInnenvortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Teamteaching-Phasen mit

jeweiliger Reflexion der Lernprozesse vermittelt.

Literatur

Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts.

Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 3. Aufl. Hannover: Siebert

Verlag 2007

Terhart, Ewald: Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme der

methodischen Organisation von Lehren und Lernen. 4., erg. Aufl. Weinheim

u. München: Juventa Verlag 2005

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE). Hrsg. v. E.

Martens, J. Rohbeck, V. Steenblock. Hannover: Siebert Verlag

Aktuell verwendete Lehrbücher für Psychologie/Philosophie


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.2

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17