180126 SE Fachdidaktik Philosophie (2011W)
(Unterrichtsanalyse)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2011 00:00 bis So 02.10.2011 08:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 00:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 10.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 17.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 24.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 31.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 07.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 14.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 21.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 28.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 05.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 12.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 09.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 16.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 23.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 30.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Fachdidaktische Planung und Umsetzung einer Unterrichtseinheit im Bezugauf das Kompetenzmodell. Wissenschaftliche Bearbeitung der Thematik(Themenbereich der Unterrichtsstunde). Reflexion und Analyse desUnterrichtsgeschehens.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit bei Arbeitsaufträgen/Gruppenarbeiten während derLehrveranstaltung,Hospitation mit Beobachtungsauftrag einer Schulklasse,Fachdidaktische Planung einer Unterrichtseinheit im Team und derenUmsetzung in der Schule,Schriftliche Arbeit (didaktische Analyse und Reflexion derUnterrichtseinheit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Analyse von Lehr- und LernprozessenMethodenpraxis im Philosophieunterricht
Prüfungsstoff
Die thematischen Inhalte der Lehrveranstaltung werden mittelsLehrerInnenvortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Teamteaching-Phasen mitjeweiliger Reflexion der Lernprozesse vermittelt.
Literatur
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts.Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 3. Aufl. Hannover: SiebertVerlag 2007Terhart, Ewald: Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme dermethodischen Organisation von Lehren und Lernen. 4., erg. Aufl. Weinheimu. München: Juventa Verlag 2005Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE). Hrsg. v. E.Martens, J. Rohbeck, V. Steenblock. Hannover: Siebert VerlagAktuell verwendete Lehrbücher für Psychologie/Philosophie
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.2
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17