Universität Wien

180128 SE Fachdidaktik Psychologie (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 14.10. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 21.10. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 28.10. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 04.11. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 11.11. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 18.11. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 25.11. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 02.12. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 09.12. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 16.12. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 13.01. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 20.01. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 27.01. 10:00 - 11:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach einer theoretischen Einführung über Möglichkeiten und Grenzen einer Unterrichtsanalyse und über Grundprinzipien einer Unterrichtsgestaltung wird jeder Gruppe ein Thema des Lehrplans zugewiesen. Es müssen unterschiedliche Methoden des Psychologieunterrichts von den Studierenden als HÜ recherchiert werden. Zu jedem Thema wird eine passende Unterrichtsmethode zugeordnet, so dass die Studierenden 1 Methode selbst ausprobieren und zumindest 10 weitere miterleben können. Da die Unterlagen der einzelnen Gruppen werden allen zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anhand eines dem Lehrplan entnommenen Themenbereichs soll die Kompetenz entwickelt werden, in einer Gruppe zu 3 Personen einen methodisch und fachlich korrekten Unterricht vor den anderen anwesenden Studierenden nicht nur zu referieren, sondern auch in Form eines Microteaching durchzuführen. Die Studierenden sollen über Grundkenntnisse der Unterrichtsplanung verfügen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen die zugeteilten Themen in Gruppen zu drei Personen in den drei Stufen Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts nach wissenschaftlichen Erkenntnissen durchführen können. Sie erwerben dadurch wichtige Teilkompetenzen für ihre zukünftige berufliche Tätigkeit und ebenso theoretisches Grundlagenwissen. Die übrigen Studierenden sollen den Unterricht der Gruppe möglichst objektiv beurteilen.

Prüfungsstoff

Anhand eines dem Lehrplan entnommenen Themenbereichs soll die Kompetenz entwickelt werden, in einer Gruppe zu 3 Personen einen methodisch und fachlich korrekten Unterricht vor den anderen anwesenden Studierenden nicht nur zu referieren, sondern auch in Form eines Microteaching durchzuführen. Die Studierenden sollen über Grundkenntnisse der Unterrichtsplanung verfügen.

Literatur

Arnold, K.-H. (2007): Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Bauer, E. (1987): Das Wiener Unterrichtsmodell. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2/34, 137-144. Reinhardt, München-Basel.
Bloom, B.S. et al. (1978): Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. Beltz Verlag, Weinheim-Basel.
Hepting, R. (2004): Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Meyer, H. (2005 und 2006): UnterrichtsMethoden I und II. Scriptor, Frankfurt/Main.
Meyer, H. (2010): Was ist guter Unterricht. Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co, Berlin.
Wiechmann, J. (2003): Zwölf Unterrichtsmethoden. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Alle approbierten Lehrbücher

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.3

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17