180128 VO StEOP: Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie - Einführung in die Psychologie (2019W)
Labels
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 16.12.2019 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 28.01.2020
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Da die Vorlesung eine StEOP Veranstaltung ist, findet der 1. Prüfungstermin bereits Ende Dezember statt.
- Freitag 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 31.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
30 MC-Fragen mit 5 Antwortalternativen, wobei 1-4 Alternativen richtig sein können. Jede Frage zählt einen Punkt, es werden Teilpunkte vergeben, wenn in dieser Frage keine falsche Antwortalternative angekreuzt wurde.
Prüfungszeit inklusive Einführung 45 Minuten. Keine Hilfsmittel erlaubt
30 MC-Fragen mit 5 Antwortalternativen, wobei 1-4 Alternativen richtig sein können. Jede Frage zählt einen Punkt, es werden Teilpunkte vergeben, wenn in dieser Frage keine falsche Antwortalternative angekreuzt wurde.
Prüfungszeit inklusive Einführung 45 Minuten. Keine Hilfsmittel erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestkriterium für eine positive Beurteilung: 60% der maximal 30 erreichbaren Punkte. Ab 67% befriedigend, ab 77% gut, ab 87% sehr gut
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalte
- Folien zu den einzelnen Vorlesungseinheiten, die auf Moodle gestellt werden
- Vortragsinhalte
- 2 Kapitel zum Selbststudium aus ausgewählter Literatur, die auf moodle bekanntgegeben wird
- Folien zu den einzelnen Vorlesungseinheiten, die auf Moodle gestellt werden
- Vortragsinhalte
- 2 Kapitel zum Selbststudium aus ausgewählter Literatur, die auf moodle bekanntgegeben wird
Literatur
• Maderthaner, R. (Hrsg.). (2017). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
• Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
Weitere Literatur wird auf den Unterlagen der aktuellen Vorlesungsthemen bekanntgegeben
________________________________________
• Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
Weitere Literatur wird auf den Unterlagen der aktuellen Vorlesungsthemen bekanntgegeben
________________________________________
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Das Ziel der Vorlesung ist der Erwerb eines Einblicks in die Teildisziplinen und Anwendungsfelder der Psychologie auf der Grundlage des gegenwärtigen Forschungsstandes.
Studierende sollen das erworbenen Wissen zum Handlungsfeld "Schule" in Beziehung setzen können.
Inhalte
Die Inhalte der Vorlesung beziehen sich auf ausgewählte Disziplinen der Psychologie und nehmen speziell auf die Bedeutung psychologischer Fachkenntnisse für die LehrerInnenpersönlichkeit Bezug.
Die behandelten Themen umfassen unter anderem die Geschichte, den Paradigmenwechsel in der Psychologie bis zur Entwicklung der akademischen Psychologie, Kommunikation, Gesprächsführung und systemisch konstruktivistisches Coaching, Präsentation, Persönlichkeitspsychologie sowie Störungsbilder, die auch im schulischen Kontext Bedeutung haben. Mobbing und generell Umgang mit Krisen. Außerdem wird eine Einführung in Literaturrecherche und in das wissenschaftliche Arbeiten gegeben.
Methode
Medienunterstützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Unterlagen auf moodle Lernplattform