Universität Wien

180128 VO StEOP: Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie - Einführung in die Psychologie (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
STEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Da die Vorlesung eine StEOP Veranstaltung ist, findet der 1. Prüfungstermin bereits Ende Dezember statt.

  • Freitag 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 31.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Das Ziel der Vorlesung ist der Erwerb eines Einblicks in die Teildisziplinen und Anwendungsfelder der Psychologie auf der Grundlage des gegenwärtigen Forschungsstandes.
Studierende sollen das erworbenen Wissen zum Handlungsfeld "Schule" in Beziehung setzen können.
Inhalte
Die Inhalte der Vorlesung beziehen sich auf ausgewählte Disziplinen der Psychologie und nehmen speziell auf die Bedeutung psychologischer Fachkenntnisse für die LehrerInnenpersönlichkeit Bezug.
Die behandelten Themen umfassen unter anderem die Geschichte, den Paradigmenwechsel in der Psychologie bis zur Entwicklung der akademischen Psychologie, Kommunikation, Gesprächsführung und systemisch konstruktivistisches Coaching, Präsentation, Persönlichkeitspsychologie sowie Störungsbilder, die auch im schulischen Kontext Bedeutung haben. Mobbing und generell Umgang mit Krisen. Außerdem wird eine Einführung in Literaturrecherche und in das wissenschaftliche Arbeiten gegeben.
Methode
Medienunterstützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Unterlagen auf moodle Lernplattform

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
30 MC-Fragen mit 5 Antwortalternativen, wobei 1-4 Alternativen richtig sein können. Jede Frage zählt einen Punkt, es werden Teilpunkte vergeben, wenn in dieser Frage keine falsche Antwortalternative angekreuzt wurde.
Prüfungszeit inklusive Einführung 45 Minuten. Keine Hilfsmittel erlaubt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestkriterium für eine positive Beurteilung: 60% der maximal 30 erreichbaren Punkte. Ab 67% befriedigend, ab 77% gut, ab 87% sehr gut

Prüfungsstoff

Vorlesungsinhalte
- Folien zu den einzelnen Vorlesungseinheiten, die auf Moodle gestellt werden
- Vortragsinhalte
- 2 Kapitel zum Selbststudium aus ausgewählter Literatur, die auf moodle bekanntgegeben wird

Literatur

• Maderthaner, R. (Hrsg.). (2017). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
• Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
Weitere Literatur wird auf den Unterlagen der aktuellen Vorlesungsthemen bekanntgegeben
________________________________________

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17