Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180129 SE Fachdidaktik Psychologie (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Freitag, 11.10., 18.00 Vorbesprechung, HS 3B
Samstag, 12.10., 9.00 - 14.00 1. Blocktermin, HS 3B
Freitag, 8.11., 8.00 - 13.30 2. Blocktermin, HLW 3 ´Schule
Samstag, 9.11., 9.00 - 14.00, 3. Blocktermin, HS 3B
Freitag, 29.11., 8.00 - 13.30, 4. Blocktermin, HLW 3 Schule

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 11.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Samstag 12.10. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Samstag 09.11. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

An Hand exemplarischer Inhalte des Philosophie- und Psychologielehrplans sollen fachdidaktische Fragestellungen so erarbeitet werden, dass der Bezug zur Unterrichtspraxis sichtbar wird.

Erprobte Themen sollen vorgestellt und diskutiert werden, Studentinnen und Studenten erhalten Gelegenheit, in unterschiedlichen Rollen den Unterrichtsprozess theoretisch und vor allem praktisch zu erfahren.
Ausgehend von aktuellen Problemen werden psychologische und philosophische Fragestellungen bearbeitet, mit dem Ziel Lehrplan- bzw. Unterrichtsinhalte eigenständig methodisch aufzubereiten.

Beispiele:

" Organisation der Schüler- und Lehreraufzeichnungen
" Was bedeutet "Erfüllung" des Lehrplans?
" Lehrstoffverteilung: Lernziele formulieren, Lehrplaninhalte strukturieren
" Analyse verschiedener Unterrichtsmaterialien (Lehrbücher, Fachbücher, ..)
" Umgang mit Medien (Tafel, Overhead, Power Point, Videos, ..)
" Präsentationstechniken, Körpersprache
" Strukturierung von Unterrichtssequenzen: Theorie und Praxis gängiger Unterrichtsmethoden samt Evaluation
" Unterrichtsplanung
" Handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung
" Projektunterricht
" Kriterien der Beurteilung; gesetzliche Grundlagen
" Vorbereitung der Reifeprüfung, Fachbereichsarbeit
" Umgang mit schwierigen Situationen und Personen (Sprechtag, ..)
"
Zur Vorgangsweise:

Diese Lehrveranstaltung soll unmittelbar relevant für die Unterrichtstätigkeit in der Schule sein, daher werden unter anderem folgende Methoden zum Einsatz gelangen:

" Theorie-Impulse
" Textanalyse
" Gruppenarbeit
" Stundensimulation
" Videoanalyse
" Präsentationstechniken
" Praktische Unterrichtseinheiten in der Schule

Wesentlicher Bestandteil der Lehrveranstaltung ist das Planen, Durchführen und Nachbesprechen von Unterrichtseinheiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. The presence in the seminar and the design and the presentation in moodle of the lesson with all the documentation covers about 30 percent of assessment.

2. The lesson design and the analysis of the unit held a further result about 30 percent of assessment.

3. The seminar thesis of 15 - 20 pages should consist of the entire records of the lesson. Add another hour planung individually developed an assigned from another area of psychology, the results of the classroom observation and the reflection of the seminar give 40 percent of the assessment.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Students should be able to perform the assigned topics in groups of three in the three stages planning, implementation and reflection on the teaching of scientific standard. They acquire skills for this important part of their future professional activity and as a theoretical basis for knowledge. They should evaluate the teaching of the group.

Prüfungsstoff

Students should be able to perform the assigned topics in groups of three in the three stages planning, implementation and reflection on the teaching of scientific standard. They acquire skills for this important part of their future professional activity and as a theoretical basis for knowledge. They should evaluate the teaching of the group as objectively as possible and come by awarding points to a result.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36