Universität Wien

180129 SE Fachdidaktik Psychologie (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Contents: After a theoretical introduction to the possibilities and limits of the lesson observation the students should independently work out the criteria for teaching analysis. The students must find different methods of teaching possibilities in psychology.

Assessment:1. The presence in the seminar, the design and the presentation of the lesson with all the documentation covers about 25 percent of assessment.

2. The designed lesson and the analysis of the unit held a further result about 25 percent of assessment.

3. The seminar thesis of minimum 15 pages should consist of the entire records of the lesson. Add another hour planung individually developed an assigned from another topic of psychology, the results of the classroom observation and the reflection of the seminar give 50 percent of the assessment.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 18.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll einerseits einen theoretischen Einblick in die Fachdidaktik des Gegenstandes bieten, andererseits praktische Erfahrungen an einem konkreten Schulstandort ermöglichen. Dazu werden auf der Basis des Lehrplans zunächst Ziele und Inhalte des Psychologieunterrichts erarbeitet und reflektiert, Kriterien guten Unterrichts diskutiert und verschiedene Methoden des Unterrichtens und Prüfens analysiert. Das Erstellen von Jahres- und Stundenplanungen sowie das Kennenlernen und vergleichende Analysieren unterschiedlicher Lehrbücher sollen auf die eigene Berufspraxis vorbereiten. In der Gruppe soll Unterricht geplant und im Seminar bzw. in der Schule gehalten und kritisch reflektiert werden. Die Möglichkeit zur Hospitation wird Gelegenheit geben, Unterrichtspraxis zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten. Die Auseinandersetzung mit den Vorgaben der neuen kompetenzorientierten Reifeprüfung soll die erforderlichen Anpassungen des Psychologieunterrichts bewusst machen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen!) ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, ebenso sind dafür das Erfüllen von Arbeitsaufträgen (z.B.: Erstellen einer Jahresplanung), das Planen und Durchführen von Unterricht und die aktive mündliche Beteiligung im Seminar erforderlich. In der schriftlichen Abschlussarbeit sind Stundenbild und Unterrichtsmaterial der in der Gruppe geplanten und gehaltenen Unterrichtsstunde vorzulegen und auf der Basis von Fachliteratur zu reflektieren. Ebenso gilt es, in dieser Arbeit eine hospitierte Unterrichtsstunde zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten. Mit der Abgabe dieser Arbeit von etwa 15 Seiten sind - bei entsprechender Qualität - Beurteilungen von Befriedigend bis Sehr gut zu erreichen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Students should be able to perform the assigned topics in groups of three in the three stages planning, implementation and reflection on the teaching of scientific standard. They acquire skills for this important part of their future professional activity and as a theoretical basis for knowledge. They should evaluate the teaching of the group.

Prüfungsstoff

Die kritische Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlicher Literatur wird in der Lehrveranstaltung ebenso gefordert sein wie das eigenständige Planen von Unterricht und das Unterrichten im Seminar bzw. in der Schule. Durch praxisrelevante Informationen, Reflexion und konstruktives Feedback soll die eigene Unterrichtkompetenz gefördert werden.

Literatur

wird beim Eröffnungstermin bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17