Universität Wien

180129 SE Gilles Deleuze (2016S)

Zum Verhältnis von Philosophie und Kunst im Denken von Deleuze

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 12.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Semester werden wir Texte von Gilles Deleuze lesen, in denen Philosophie als kreative Praxis der Erschaffung von Konzepten ("Begriffen") verstanden wird. Dabei geht es um die Klärung der Frage, was mit dem klassischen Bild des Denkens passiert, wenn der Akt des Philosophierens als performativer Prozess interpretiert wird. Besonders werden wir das Verhältnis von Begriff und Affekt im Werk von Gilles Deleuze, unter Bezugnahme auf Spinoza, analysieren.
Methode: close reading von relevanten Deleuze-Texten, die die Teilnehmer_innen mündlich kurz vorstellen, um Sie dann gemeinsam zu diskutieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zeugniserwerb durch regelmäßigen Besuch des Seminars und Mitarbeit (25% der Gesamtnote). Mündliches Referat in einer kleinen Gruppe von 2-4 Student_innen zu einem ausgewählten Text, der im Laufe des Seminars besprochen wird (35% der Gesamtnote). (Siehe Literatur auf Moodle). Verfassung von 4 schriftlichen Reflexionsprotokollen (je 3 Seiten) zu vier Lehrveranstaltungseinheiten, die sie sich selbst auswählen können oder Abgabe eines Textes (12 Seiten) über ein Thema, das im Seminar besprochen wurde (40% der Gesamtnote).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um positiv abzuschleßen müssen Sie mehr als 50 % der oben beschriebenen Leistung erbringen.
0 - 50 % = 5
51 - 65 % = 4
66 - 77 % = 3
78 - 89 % = 2
90 - 100% = 1
Beurteilungskriterium: siehe oben

Prüfungsstoff

Lektüre von Deleuze und Spinoza Texten laut Literaturliste auf Moodle

Literatur

Gilles Deleuze, Differenz und Wiederholung (Schluss: Differenz und Wiederholung). Übers. von Joseph Vogl. München: Fink 1992.
Gilles Deleuze: Francis Bacon. Logik der Sensation. Übers. von Joseph Vogl. München: Fink 1995.
Gilles Deleuze: Was ist Philosophie? Übers. von Bernd Schwibs und Joseph Vogl. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1996.
Baruch de Spinoza: Ethik. Dritter Teil: Über den Ursprung und die Natur der Affekte.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3 E. Ästhetik, Kulturphilosophie, Interkulturelle Philosophie/ Philosophie in einer globalen Welt, MA M2, MA 5

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36