180131 SE Fachdidaktik Psychologie (2016W)
Lernen und Beurteilen sichtbar machen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
andreas.hoeller@univie.ac.atDie VO "Einführung in die Fachdidaktik PP" ist Voraussetzung für dieses Seminar.
andreas.hoeller@univie.ac.atDie VO "Einführung in die Fachdidaktik PP" ist Voraussetzung für dieses Seminar.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2016 09:00 bis Mi 05.10.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 18.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 25.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 08.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 15.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 22.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 29.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 06.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 13.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 10.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 17.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 24.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 31.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Engagierte Beteiligung an Diskussionen in den Präsenzeinheiten
- Erarbeitung und Präsentation der Unterrichtsmaterialien im Team
- Nachvollziehbare Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen
- Vollständige Seminararbeit
- Erarbeitung und Präsentation der Unterrichtsmaterialien im Team
- Nachvollziehbare Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen
- Vollständige Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (zwei Fehleinheiten)
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
Prüfungsstoff
Leistungsbeurteilung, Methoden für den Unterricht sowie die jeweiligen Fachinhalte.
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
- Verknüpfung von psychologischen Lehrinhalten mit fachadäquaten Unterrichtsmethoden unter Einbezug bewährter und neuer Unterrichtsformen
- Verwendung von Unterrichtsmethoden, die ein selbstreflektives Lernverständnis von Schüler/innen aktivieren
- Erstellen einer transparenten LeistungsbeurteilungInhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten aus dem Unterrichtsfach Psychologie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Bei den methodischen Überlegungen sollen Aufgaben für Schüler/innen, bei denen ihr eigenes Lernverhalten im Fokus steht, zum Einsatz kommen. Leistungsbeurteilungen werden erarbeitet und diskutiert.Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsplanung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Jahresplanung, Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der neuen Matura. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenbilder, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erstellten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung.