180131 SE Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.09.2019 09:00 bis Di 17.09.2019 10:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2019 09:00 bis Mi 02.10.2019 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wöchentlich mittwochs (18:30-20:00).
- Mittwoch 09.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 23.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 30.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 06.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 13.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 20.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 27.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 11.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 15.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 22.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 29.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
** DIESES SEMINAR RICHTET SICH SPEZIFISCH AN FORTGESCHRITTENE STUDIERENDE (6./7. SEMESTER), KEINE ANMELDUNG ÜBER DAS WAHLMODUL **Ziele und Inhalte: Die LV dient der Einführung in die empirisch-wissenschaftliche Methode im Bereich der Psychologie. Inhalte betreffen Untersuchungsplanung, Untersuchungsarten, Methoden der Datenerhebung, die Güte von Daten sowie die Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen. Inhalte werden auf einer theoretischen Ebene präsentiert und diskutiert, aber auch anhand praktischer Beispiele (aktuelle englischsprachige empirische Studien) behandelt. Ebenso wird eine Einführung in Statistik und SPSS (Tutorium) gegeben.Methode: Arbeit in Teams, forumsbasierte online Diskussion (Moodle), Diskussion in Präsenzeinheiten, Referate, Schriftliche Ausarbeitungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat + Protokoll, schriftliche Abschlussarbeit (eigenständige Auseinandersetzung mit einer empirischen Studie aus dem Bereich der Psychologie + Lösen einer vorgegebenen statistischen Aufgabenstellung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Mitwirkung an einem Referat und das Abfassen eines Protokolls fließen zu 30% und 10% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein; die Abschlussarbeit zu den restlichen 60% (jeweils 30% Studie, 30% statistische Aufgabenstellung). Zudem müssen TeilnehmerInnen an 10 kurzen Onlinetests (LV-begleitend) teilnehmen.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Mitwirkung an einem Referat und das Abfassen eines Protokolls fließen zu 30% und 10% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein; die Abschlussarbeit zu den restlichen 60% (jeweils 30% Studie, 30% statistische Aufgabenstellung). Zudem müssen TeilnehmerInnen an 10 kurzen Onlinetests (LV-begleitend) teilnehmen.
Literatur
Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Gruppe 2
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
** DIESES SEMINAR RICHTET SICH SPEZIFISCH AN FORTGESCHRITTENE STUDIERENDE (6./7. SEMESTER), KEINE ANMELDUNG ÜBER DAS WAHLMODUL **Ziele und Inhalte: Die LV dient der Einführung in die empirisch-wissenschaftliche Methode im Bereich der Psychologie. Inhalte betreffen Untersuchungsplanung, Untersuchungsarten, Methoden der Datenerhebung, die Güte von Daten sowie die Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen. Inhalte werden auf einer theoretischen Ebene präsentiert und diskutiert, aber auch anhand praktischer Beispiele (aktuelle englischsprachige empirische Studien) behandelt. Ebenso wird eine Einführung in Statistik und SPSS (Tutorium) gegeben.Methode: Arbeit in Teams, forumsbasierte online Diskussion (Moodle), Diskussion in Präsenzeinheiten, Referate.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation + Protokoll, schriftliche Abschlussarbeit (eigenständige Auseinandersetzung mit einer empirischen Studie aus dem Bereich der Psychologie + Lösen einer vorgegebenen statistischen Aufgabenstellung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Abhalten einer Präsentation und das Abfassen eines Protokolls fließen zu 30% und 10% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein; die Abschlussarbeit zu den restlichen 60% (jeweils 30% Studie, 30% statistische Aufgabenstellung). Zudem müssen TeilnehmerInnen an 10 kurzen Onlinetests (LV-begleitend) teilnehmen.
Literatur
Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Gruppe 3
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Das Seminar findet immer montags von 18:30-20:00 im Hörsaal G (Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock) statt.
ACHTUNG - Das Seminar beginnt erst am 14.10.2019! An folgenden Terminen finden aktive Treffen im Hörsaal statt:- Mo 14.10.2019- Mo 28.10.2019
- Mo 04.11.2019
- Mo 11.11.2019
- Mo 18.11.2019
- Mo 25.11.2019
- Mo 02.12.2019
- Mo 09.12.2019
- Mo 16.12.2019
- Mo 13.01.2020
- Mo 20.01.2020
- Mo 27.01.2020
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
** DIESES SEMINAR RICHTET SICH SPEZIFISCH AN FORTGESCHRITTENE STUDIERENDE (6./7. SEMESTER) **Ziele und Inhalte: Die LV dient der Einführung in die empirisch-wissenschaftliche Methode im Bereich der Psychologie. Inhalte betreffen Untersuchungsplanung, Untersuchungsarten, Methoden der Datenerhebung, die Güte von Daten sowie die Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen. Inhalte werden auf einer theoretischen Ebene präsentiert und diskutiert, aber auch anhand praktischer Beispiele (aktuelle englischsprachige empirische Studien) behandelt. Ebenso wird eine Einführung in Statistik und SPSS (Tutorium) gegeben.Methode: Arbeit in Teams, forumsbasierte online Diskussion (Moodle), Diskussion in Präsenzeinheiten, Referate.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation + Protokoll, schriftliche Abschlussarbeit (eigenständige Auseinandersetzung mit einer empirischen Studie aus dem Bereich der Psychologie + Lösen einer vorgegebenen statistischen Aufgabenstellung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Abhalten einer Präsentation und das Abfassen eines Protokolls fließen zu 30% und 10% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein; die Abschlussarbeit zu den restlichen 60% (jeweils 30% Studie, 30% statistische Aufgabenstellung). Zudem müssen TeilnehmerInnen an 10 kurzen Onlinetests (LV-begleitend) teilnehmen.
Literatur
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.Weitere Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.Weitere Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Information
Prüfungsstoff
Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17