Universität Wien

180132 SE Fachdidaktik Ethik mit Schwerpunkt angewandte Ethik (2015W)

Didaktische Ansätze für angewandte Ethik in Sport und Medien

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte unbedingt zur ersten Einheit am 13.10. kommen, da hier die Semestereinteilungen erfolgen. Ein etwaiges Fernbleiben muss vorher per mail begründet werden.

  • Dienstag 13.10. 18:30 - 20:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 27.10. 18:30 - 20:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 03.11. 18:30 - 20:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 24.11. 18:30 - 20:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 01.12. 18:30 - 20:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 15.12. 18:30 - 20:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 12.01. 18:30 - 20:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 19.01. 18:30 - 20:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 26.01. 18:30 - 20:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar beschäftigt sich mit den didaktischen und methodischen Formen des Unterrichtes und inhaltlich mit den Themen der Ethik im Sport und in den Medien, wobei die Referate auch in der Metaebene reflektiert werden - Orientierung an den (neuen) Lehrplänen und für die (neue) Matura.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

80% Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, mit schriftlicher Ausarbeitung der Referate und Protokollen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

The students learn in teams how to prepare, try out and reflect upon lessons, thus giving them a hint what can be done when teaching ethics. The seminar aims at cultivating central competences and skills such as critical reflection, using philosophical terminology, or debating skills.

Prüfungsstoff

Literatur

wird tw den Studierenden übermittelt


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.4

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17