180132 LPS Sinn/los (2022S)
Texte zum Sinn des Lebens - für Lehramt und MA Ethik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2022 09:00 bis Fr 18.02.2022 10:00
- Anmeldung von Di 22.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2022 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 15.03. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 22.03. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 29.03. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 05.04. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 26.04. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 03.05. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 10.05. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 17.05. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 24.05. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 31.05. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 14.06. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 21.06. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 28.06. 13:15 - 15:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jede Teilleistung wird über ein Punktesystem beurteilt (5/5 Punkte = sehr gut). Die Beurteilung ist im Moodle für einzelne Teilnehmer*innen individuell sichtbar. Korrigierte und anonymisierte Abgaben zu den Aufgaben sind für alle sichtbar, sodass Studierende von ihren Peers lernen können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung von zehn kurzen schriftlichen Aufgaben gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. -- Es besteht Anwesenheitspflicht bei den Treffen im Hörsaal, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70%, aktive Mitarbeit an den gemeinsamen Diskussionen zu 30% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.ACHTUNG! – Die Mehrzahl der behandelten Texte ist auf Englisch. Wenn Sie sich bei der Lektüre englischer Texte schwer tun, wählen Sie bitte ein anderes Lektüreproseminar!Mit Ihrer Anmeldung zu diesem LPS stimmen Sie zu, dass Ihre Abgaben via Moodle durch Turnitin geprüft werden.Aus dem oben erklärten Punktesystem ergibt sich folgender Notenschlüssel basierend auf den schriftlichen Teilleistungen:
46-50 Punkte: sehr gut
36-44 Punkte: gut
26-35 Punkte: befriedigend
Wenn Sie auf die zehn schriftlichen Teilleistungen weniger als 26 Punkte erzielt haben, werden Sie mit ,genügend‘ beurteilt. Wenn Sie nicht alle Teilleistungen abgegeben haben, werden Sie negativ beurteilt.
46-50 Punkte: sehr gut
36-44 Punkte: gut
26-35 Punkte: befriedigend
Wenn Sie auf die zehn schriftlichen Teilleistungen weniger als 26 Punkte erzielt haben, werden Sie mit ,genügend‘ beurteilt. Wenn Sie nicht alle Teilleistungen abgegeben haben, werden Sie negativ beurteilt.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, daher: keine Abschlussprüfung. Die unter Literatur gelisteten Texte bilden die Basis unserer Diskussionen und der schriftlichen Teilleistungen.
Literatur
Als einführende Lektüre empfiehlt sich:
Metz, Thaddeus (2013): „The Meaning of Life“, in: Edward N. Zalta (ed.): The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2013 Edition), Online unter URL = https://plato.stanford.edu/archives/sum2013/entries/life-meaning/
In diesem LPS lesen wir u. a. Auszüge aus folgenden Werken (die Texte werden im Moodle zur Verfügung gestellt):
Camus, Albert (1970): Lyrical and Critical Essays. Hg. von Philip Thody. New York: Random House.
Nagel, Thomas (1979): Mortal Questions. Cambridge: Cambridge Univ. Press.
Nagel, Thomas (1986): The View from Nowhere. New York u. Oxford: Oxford Univ. Press.
Nozick, Robert (1989): The Examined Life. Philosophical Meditations. New York et al.: Simon & Schuster.
James, William (1992): „Is Life Worth Living?“ [1896], in: Ders.: Writings 1878–1899. New York: Library of America. pp. 480–503.
Sartre, Jean-Paul (1993): Der Ekel [La Nausée]. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Schlick, Mortiz (2008): „Vom Sinn des Lebens“ [1927], in: Ders.: Die Wiener Zeit. Aufsätze, Beiträge, Rezensionen 1926–1936 (= Gesamtausgabe, Bd. 6), hg. und eingel. von Johannes Friedl u. Heiner Rutte. Wien u. New York: Springer, 99–125.
Schopenhauer, Arthur (1994): „Nachträge zur Lehre von der Nichtigkeit des Daseyns“ [1851], in: Ders.: Parerga und Paralipomena, Bd. 2. Zürich: Haffmanns.
Williams, Bernard (1978): Probleme des Selbst. Philosophische Aufsätze 1956–1972. Übers. v. Joachim Schulte. Stuttgart: Reclam.
Metz, Thaddeus (2013): „The Meaning of Life“, in: Edward N. Zalta (ed.): The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2013 Edition), Online unter URL = https://plato.stanford.edu/archives/sum2013/entries/life-meaning/
In diesem LPS lesen wir u. a. Auszüge aus folgenden Werken (die Texte werden im Moodle zur Verfügung gestellt):
Camus, Albert (1970): Lyrical and Critical Essays. Hg. von Philip Thody. New York: Random House.
Nagel, Thomas (1979): Mortal Questions. Cambridge: Cambridge Univ. Press.
Nagel, Thomas (1986): The View from Nowhere. New York u. Oxford: Oxford Univ. Press.
Nozick, Robert (1989): The Examined Life. Philosophical Meditations. New York et al.: Simon & Schuster.
James, William (1992): „Is Life Worth Living?“ [1896], in: Ders.: Writings 1878–1899. New York: Library of America. pp. 480–503.
Sartre, Jean-Paul (1993): Der Ekel [La Nausée]. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Schlick, Mortiz (2008): „Vom Sinn des Lebens“ [1927], in: Ders.: Die Wiener Zeit. Aufsätze, Beiträge, Rezensionen 1926–1936 (= Gesamtausgabe, Bd. 6), hg. und eingel. von Johannes Friedl u. Heiner Rutte. Wien u. New York: Springer, 99–125.
Schopenhauer, Arthur (1994): „Nachträge zur Lehre von der Nichtigkeit des Daseyns“ [1851], in: Ders.: Parerga und Paralipomena, Bd. 2. Zürich: Haffmanns.
Williams, Bernard (1978): Probleme des Selbst. Philosophische Aufsätze 1956–1972. Übers. v. Joachim Schulte. Stuttgart: Reclam.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Ziel: Einführung in die speziellen Probleme philosophischer Textaneignung und -deutung. Die Studierenden lernen anhand diverser Textformen, ihre selbständige Lektüre- und Interpretationsarbeit auszubauen und ihre Meinungen kritisch zu hinterfragen.Methode: Regelmäßige Teilnahme bei der Gruppenarbeit im Hörsaal (höchstens zwei unentschuldigte Absenzen), regelmäßige Abgabe der schriftlichen Teilleistungen jeweils zwei Tage vor der LV, Impulsreferat oder Mini-Podcast, Mitarbeit.
Die einzelnen Texte werden zunächst von den Studierenden selbständig gelesen und bearbeitet (1-2 Seiten pro Woche), um dann gemeinsam diskutiert zu werden. Alle behandelten Texte werden über die Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.