180134 SE Fachdidaktik Ethik (2013W)
Grundlagen und Methoden angewandter Ethik reflektieren
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.09.2013 19:00 bis So 29.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 16:45 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 30.10. 13:15 - 16:45 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 16:45 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 13.11. 13:15 - 16:45 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 27.11. 13:15 - 16:45 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 16:45 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 16:45 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen überprüft (Gruppenleitung bei der inhaltlichen und methodischen Erarbeitung eines selbstgewählten Themas, Vorbereitung der Gruppenarbeit, inhaltliche Präsentation und didaktische Erprobung der Ergebnisse, Nachbereitung und Reflexion in Form einer Seminararbeit, konstruktive Mitarbeit).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Ethik-LehramtsstudentInnen sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Ethikunterrichts anhand lehrplankonformer Stundenbilder, die in Gruppen inhaltlich und methodisch erarbeitet werden, erproben und kritisch reflektieren können.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur: (vor der LV zu besorgen und zur Vorbesprechung mitzubringen!):
Dagmar Fenner (2010): Einführung in die Angewandte Ethik. Tübingen: Francke. UTB 3364.
Empfohlene Literatur (Auswahl):
Eva Jelden u.a. (Hrsg.) (2009): Projekt Leben, Lehrwerk für Philosophie und Ethik in der Sekundarstufe II. Stuttgart: Klett.
Nikolaus Knoepffler (2010): Angewandte Ethik. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
Julian Nida-Rümelin (Hrsg., 1996/1 bzw. 2005/2): Angewandte Ethik. Die Bereichsethiken und ihre theoretische Fundierung. Stuttgart: Kröner.
Volker Pfeifer (2009): Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen. Paderborn: Schoeningh.
Volker Pfeifer (2009): Didaktik des Ethikunterrichts. Stuttgart: Kohlhammer.
Ekkehard Martens u.a. (Hg.) (seit 1979): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Hannover: Sieberth.
Reclam-Sammelbände zur Angewandten Ethik, z.B. Medizin, Medien, Ökologie, Technik, Wirtschaft, Wissenschaft … und Ethik.
Dagmar Fenner (2010): Einführung in die Angewandte Ethik. Tübingen: Francke. UTB 3364.
Empfohlene Literatur (Auswahl):
Eva Jelden u.a. (Hrsg.) (2009): Projekt Leben, Lehrwerk für Philosophie und Ethik in der Sekundarstufe II. Stuttgart: Klett.
Nikolaus Knoepffler (2010): Angewandte Ethik. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
Julian Nida-Rümelin (Hrsg., 1996/1 bzw. 2005/2): Angewandte Ethik. Die Bereichsethiken und ihre theoretische Fundierung. Stuttgart: Kröner.
Volker Pfeifer (2009): Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen. Paderborn: Schoeningh.
Volker Pfeifer (2009): Didaktik des Ethikunterrichts. Stuttgart: Kohlhammer.
Ekkehard Martens u.a. (Hg.) (seit 1979): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Hannover: Sieberth.
Reclam-Sammelbände zur Angewandten Ethik, z.B. Medizin, Medien, Ökologie, Technik, Wirtschaft, Wissenschaft … und Ethik.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.4
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; die spezielle didaktische Struktur im Hinblick auf unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Präsentationstechnik; Leistungsbeurteilung).