Universität Wien

180134 SE Fachdidaktik Ethik (2015W)

Ethik im Alltag

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Angemeldete Studierende können bis Ende Oktober selbst abmelden. Eine spätere Abmeldung kann nur durch die Lehrveranstaltungsleitung und nur in begründeten Fällen erfolgen. Angemeldete Studierende, die ohne Abmeldung einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung fernbleiben, müssen benotet werden.

„Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben (Abs.5) oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.“ (§ 10, Abs. 6 der Satzung)

  • Samstag 17.10. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Samstag 21.11. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Samstag 05.12. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 18.12. 13:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar diskutiert methodologische und didaktische Fragen des Ethik-Unterrichts in AHS und BHS. Die Kernfrage ist: kann Moralität gelehrt und gelernt werden? Die Themen der LV korrespondieren mit dem österreichischen Curriculum und unterstützen Studierende in der Vorbereitung auf ihren zukünftigen Unterricht. Weiters gibt es Informationen und Anregungen im Zusammenhang mit dem Unterricht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit im Seminar (mindestens 80%) und die auf Moodle abgegebenen schriftlichen Arbeiten (mindestens 80%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden lernen - z.T. in Gruppen, z.T. in Einzelarbeit - Stundenabläufe zu entwickeln und zu reflektieren, und dadurch Anregungen und Hinweise für den Ethik-Unterricht zu bekommen. Das Seminar sucht zentrale Kompetenzen und Fähigkeiten - wie kritische Reflexion, den Gebrauch philosophischer Terminologie oder philosophische Debatten zu kultivieren.

Prüfungsstoff

Die LV arbeitet exemplarisch, d.h. die Studierenden lernen philosophische Inhalte und didaktische Methoden an einzelnen Beispielen kennen, reflektieren die methodischen Schritte und lernen so, sie in verschiedenen Kontexten anzuwenden. Das Setting berücksichtigt die verschiedenen Sozialformen des Unterrichts: Gruppen-, Partner und Einzelarbeit sowie Frontalunterricht. Soweit möglich, werden thematische Wünsche der Studierenden berücksichtigt.

Literatur

Annemarie Pieper, Einführung in die Ethik, 6. erw. u. überarb. Auflage, UTB Stuttgart, 2007
Volker Pfeifer, Didaktik des Ethik-Unterrichts, 3. erw. u. überarb.Auflage, Kohlhammer, Stuttgart 2013
Volker Pfeifer, Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen, Schöningh, Paderborn 2009
Bernard Williams, Der Begriff der Moral. Eine Einführung in die Ethik, Reclam Stuttgart 1986

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.4

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17