180134 SE Aktuelle Problemfelder indischer Philosophie (2020W)
Postkoloniale Theorien, Hindutva, Philosophien des Geistes
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.09.2020 09:00 bis Mi 23.09.2020 10:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Fr 02.10.2020 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet via Moodle digital statt
Digitales Konzept
- Dienstag 13.10. 11:30 - 13:30 Digital
- Dienstag 20.10. 11:30 - 13:30 Digital
- Dienstag 27.10. 11:30 - 13:30 Digital
- Dienstag 03.11. 11:30 - 13:30 Digital
- Dienstag 10.11. 11:30 - 13:30 Digital
- Dienstag 17.11. 11:30 - 13:30 Digital
- Dienstag 24.11. 11:30 - 13:30 Digital
- Dienstag 01.12. 11:30 - 13:30 Digital
- Dienstag 15.12. 11:30 - 13:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliches Referat (15 Minuten), das in einer Onlinesitzung digital vorgetragen wird. Eine Audioaufnahme des Referats muss dem Lehrveranstaltungsleiter und Julia Ruthofer (Fachmentoring) einige Tage vor der Präsentation per Email zugesendet werden . Dieses Audiofile zählt als zweiter Teil der zu erbringenden Prüfungsleistung. Das dritte Beurteilungskriterium ist die Mitarbeit während des Seminars.
Schlüssel für die Gesamtnote: Mündliches Referat online (25 %), Audiodatei (25 %), Anwesenheit und Mitarbeit während der Onlineseminar (50 %).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Schlüssel für die Gesamtnote: Mündliches Referat online (25 %), Audiodatei (25 %), Anwesenheit und Mitarbeit während der Onlineseminar (50 %).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: > 50% der Gesamtleistung
Für eine positive Beurteilung gilt die Anwesenheitspflicht. Im Fall einer entschuldigten Abwesenheit (max. 2 pro Semester) informieren Sie bitte rechtzeitig den Veranstaltungsleiter.
Für eine positive Beurteilung gilt die Anwesenheitspflicht. Im Fall einer entschuldigten Abwesenheit (max. 2 pro Semester) informieren Sie bitte rechtzeitig den Veranstaltungsleiter.
Prüfungsstoff
Alle Seminarteilnehmer*innen müssen jeweils einen Text, der auf Moodle für die Lehrveranstaltung bereitgestellt wird, mündlich referieren. Die Referate sollen die wichtigsten Gedanken des vorgetragenen Textes für alle Seminarteilnehmer*innen herausarbeiten, kritisch befragen und historisch kontextualisieren. Die mündlich vorgetragenen Texte sollen davor als Audiofile an den Lehrveranstaltungsleiter gesendet werden, der diese dann auf Moodle online stellt (NAME_SE_INDISCHEPHILO.pdf).
Literatur
Sri Aurobindo (1997): Karmayogin: Political Writings and Speeches 1909-1910. Sri Aurobindo Ashram: Pondicherry.
Dipesh Chakrabarty (2000): Provincializing Europe. Postcolonial Thought and Historical Difference. Princeton University Press: Princeton.
Peter Heehs (2006): Sri Aurobindo and Hinduism. Sri Aurobindo Ashram Archives and Research Library: Pondicherry-
Vinayak Damodar Savarka (1923): Essentials Of Hindutva, https://archive.org/details/hindutva-vinayak-damodar-savarkar-pdf/page/n13/mode/2upWeitere Literatur wird auf Moodle bereitgestellt
Dipesh Chakrabarty (2000): Provincializing Europe. Postcolonial Thought and Historical Difference. Princeton University Press: Princeton.
Peter Heehs (2006): Sri Aurobindo and Hinduism. Sri Aurobindo Ashram Archives and Research Library: Pondicherry-
Vinayak Damodar Savarka (1923): Essentials Of Hindutva, https://archive.org/details/hindutva-vinayak-damodar-savarkar-pdf/page/n13/mode/2upWeitere Literatur wird auf Moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Erstens werden wir mit Chakrabarty (2010) der Frage nachgehen, wie sich das postkoloniale Indien zur (Europäischen) Moderne verhält? Handelt es sich bei der global gewordenen Aufforderung, "vormoderne" Gesellschaften (z. B. Indien) zu modernisieren um eine koloniale Mythe der Moderne, in der die universelle Geschichtskonstruktion der Moderne weltweit zur Herrschaft gebracht wird, oder handelt es sich dabei um eine Emanzipationsgeschichte, die es global zu akzeptieren gilt?
Zweitens möchten wir diese Fragen anhand einer kritischen Analyse der hindu-nationalistischen Bewegung in Indien (Hindutva) untersuchen, die sowohl antimodernistische als auch modernistische Züge trägt und uns daher vor die Frage stellt, welche Vormoderne und welche Moderne hier bejaht wird?
Drittens möchten wir uns mit dem Dichterphilosophen Sri Aurobindo Ghose auseinandersetzen, in dem diese Motive philosophisch und politisch reflektiert und in einen integralen Yoga aufgehoben werden.