Universität Wien

180135 SE Fachdidaktik Psychologie (2016W)

Theorie und Praxis der Vermittlung psychologischer Inhalte in der Schule

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Deutsch

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll einerseits einen theoretischen Einblick in die Fachdidaktik des Gegenstandes bieten, andererseits praktische Erfahrungen an einem konkreten Schulstandort ermöglichen. Dazu werden auf der Basis des Lehrplans Ziele und Inhalte des Psychologieunterrichts erarbeitet und reflektiert, Kriterien guten Unterrichts diskutiert und verschiedene Methoden des Unterrichtens und Prüfens analysiert.
In der Gruppe soll Unterricht geplant und im Seminar bzw. in der Schule gehalten und kritisch reflektiert werden. Das Erstellen von Stunden- und Jahresplanungen sowie das Kennenlernen und vergleichende Analysieren unterschiedlicher Lehrbücher sollen auf die eigene Berufspraxis vorbereiten. Die Möglichkeit zur Hospitation wird Gelegenheit geben, Unterrichtspraxis zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten. Die Auseinandersetzung mit den Vorgaben der neuen kompetenzorientierten Reifeprüfung soll die erforderlichen Anpassungen des Psychologieunterrichts bewusst machen.
Die kritische Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlicher Literatur wird ebenso gefordert sein wie das eigenständige Planen von Unterricht und das Unterrichten im Seminar bzw. in der Schule. Durch praxisrelevante Informationen, Reflexion und konstruktives Feedback soll die eigene Unterrichtkompetenz gefördert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen!) ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, ebenso sind dafür das Erfüllen von Arbeitsaufträgen (z.B.: Erstellen einer Jahresplanung), das Planen und Durchführen von Unterricht und die aktive mündliche Beteiligung im Seminar erforderlich.
In der schriftlichen Abschlussarbeit sind Stundenbild und Unterrichtsmaterial der in der Gruppe geplanten und gehaltenen Unterrichtsstunde vorzulegen und zu reflektieren. Ebenso gilt es, in dieser Arbeit eine hospitierte Unterrichtsstunde auf der Basis von Fachliteratur zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten. Mit der Abgabe dieser Arbeit von etwa 15 Seiten sind - bei entsprechender Qualität - Beurteilungen von Befriedigend bis Sehr gut zu erreichen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe oben!

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird beim Eröffnungstermin bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17