180137 SE Friedrich Nietzsche on Taste, the Heart and the conceptual personae of the Artist-Philosopher (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis So 15.09.2024 23:59
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis So 29.09.2024 23:59
- Abmeldung bis So 10.11.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die beiden Termine am 22.10.24 und 21.01.25 finden online via Zoom statt, da der Vortragende aufgrund von zwei Auslandsaufenthalten in Rom und Südindien sein wird. Das Seminar beinhaltet 2 Exkursionen in der Roten Bar, Volkstheater Wien am 05.11.24 und 03.12.24
- Dienstag 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- N Dienstag 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 28.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Alle Seminarteilnehmer*innen müssen jeweils einen Text, der auf Moodle für die Lehrveranstaltung bereitgestellt wird, mündlich referieren. Die Referate sollen die wichtigsten Gedanken des Textes für alle Seminarteilnehmer*innen herausarbeiten, kritisch befragen und historisch kontextualisieren. Die wichtigsten Problemstellungen und Fragen sollen dann mündlich im Seminar vorgetragenen werden, um Diskussionen zu stimulieren. Damit sich alle Seminarteilnehmer:innen vorbereiten können, sollen die Texte im Voraus als Audiofiles an den Lehrveranstaltungsleiter (arno.boehler@univie.ac.at) gesandt werden, der diese auf Moodle für alle bereitstellt. Datei-Name: DATE_NAME_SE_Teilleistungen:
1) Mündlicher Vortrag (15 Minuten) + schriftliche Abgabe des Vortrags (ca. 4 Seiten)
2) Eine Audio-Aufnahme dieser Präsentation muss einige Tage vor der Präsentation des Vortrags per E-Mail an den Kursleiter geschickt werden. Die Audiodatei ist der zweite Teil Ihrer Seminarleistung. (ca. 8-10 Minuten)
3) Das dritte Kriterium für die Bewertung ist die aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus: 1) mündliche Präsentation + schriftlicher Text (40%), 2) Audiodatei (20%), 3) aktive Teilnahme an den Gruppendiskussionen (40%). Benotungsskala: 0-50 % = ungenügend. 51-63 Punkte = ausreichend. 64-76 Punkte = befriedigend. 77-89 Punkte = gut. 80-100 Punkte = sehr gut. Zum Bestehen des Seminars müssen > 50% erreicht werden. Im Falle einer entschuldigten Abwesenheit (max. 2 pro Semester) werden Sie gebeten, den Kursleiter rechtzeitig zu informieren.
Prüfungsstoff
Alle Seminarteilnehmer*innen müssen jeweils einen Text, der auf Moodle für die Lehrveranstaltung bereitgestellt wird, mündlich referieren. Die Referate sollen die wichtigsten Gedanken des Textes für alle Seminarteilnehmer*innen herausarbeiten, kritisch befragen und historisch kontextualisieren. Die mündlich vorgetragenen Texte sollen im Voraus als Audiofile an den Lehrveranstaltungsleiter (arno.boehler@univie.ac.at) gesandt werden, der diese auf Moodle bereitstellt. Datei-Name: DATE_NAME_SE_
Literatur
Main literature, regularly referred to in the course:
Friedrich Nietzsche: Nietzschesource http://www.nietzschesource.org/#eKGWB
Foucault, Michel (1977): Theatrum philosophicum. In: Der Faden ist gerissen. Berlin:
Merve, pp. 21–58.
Heidegger, Martin: „I Der Wille zur Macht als Kunst“ in ders.: Nietzsche. Erster Band. Gesamtausgabe. Band 6.1. Klostermann: Frankfurt am Main 1996, S. 66-224.
Parkes, Graham (2009): The Symphonic Structure of Thus Spoke Zarathustra. In: James Luchte
(ed.): Nietzsche’s Thus Spoke Zarathustra Before Sunrise. New York/ London:Bloomsbury
Publishing. DOI: https://doi.org/10.5040/9781472547187.ch-001
Kimerer, L. LaMothe (2006): Nietzsche's Dancers. Isadora Duncan, Martha Graham, and the
Revaluation of Christian Values. New York: Palgrave Macmillan.
https://doi.org/10.1057/9781403977267
Rölling, Olivia (2019): Ein Genie des Herzens. Auf den Spuren einer verborgenen Philosophie Friedrich Nietzsches, Masterarbeit, Wien.
Salomé, Lou Andreas (1894): Friedrich Nietzsche in seinen Werken. Wien: Verlag von Carl
Konegen.
Sommer, Andreas Urs (2019): Kommentar zu Nietzsches Zur Genealogie der Moral. Historischer
und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken. Band 5/2. Hrsg. von der
Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Berlin/Boston: De Gruyter.
Tuncel, Yunus (2021): Nietzsche on Human Emotions. Basel/Berlin: Schwabe. DOI:
doi.org/10.24894/978-3-7965-4365-4Further literature of interest:
Aurobindo, Sri Ghose: Savitri. A Legend and a Symbol. Sri Aurobindo Asharm Trust: Pondicherry 1997.
Assis, Paulo de & Guidici, Paolo (Eds.): The Dark Precursor: Deleuze and Artistic-Research (Band 1). Leuven University Press 2018, S. 9-19.
Barad, Karen: What is the Measure of Nothingness? Infinity, Virtuality, Justice. Documenta 13. Documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH. Hatje Cantz Verlag: Kassel (Ostfildern) 2012.
Bennett, Jane (2010): Vibrant Matter. A Political Ecology of Things. Durham/ London: Duke
University Press.
Böhler, Arno: „Philosophy on Stage. Philosophie ALS künstlerische Forschung“ in: ders.; Granzer, Susanne Valerie (Hg.): Philosophy on Stage. Philosophie als künstlerische Forschung. Passagen Verlag: Wien 2018, S. 59-121.
Deleuze, Gilles; Guattari Félix: Was ist Philosophie? Übers. v. Bernd Schwibs und Joseph Vogl. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2000, S. 191-238.
Gansterer, Nikolaus et al.: Choreographic Figures. Deviations from the Line. De Gruyter 2017. S. 6-21, 38-47, 200-215.
Lyotard, Jean-Francois: „Was ist postmodern?“ in: Engelmann, Peter (Hg.): Postmoderne und Dekonstruktion. Texte französischer Philosophen der Gegenwart. Stuttgart: Reclam 1993 (= Reclam Universalbibliothek Nr. 8668), S. 33-48.
Böhler, Arno (2022): Sri Aurobindo Ghose: Vom Herz des Integralen Yoga. In: Mascha, Andreas und Seubert, Harald (2022): Integrale Anthropologie. Band 1: Grundlagen. München: Verlag Andreas Mascha, S. 57-89.
Cixous, Hélène: Weiblichkeit in der Schrift. Merve, Berlin 1980.
Cull, Laura / Lagaay, Alice (Eds.): Encounters in Performance Philosophy. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2014.
Lagaay, Alice; Cull, Laura et al.: Performance Philosophy, http://www.performancephilosophy.org
Manning, Erin; Massumi, Brian: SenseLab, http://senselab.ca/wp2/
Nancy, Jean-Luc (2000): Corpus, Diaphanes: Berlin 2003
Ronell, Avital: Fighting Theory: In Conversation with Anne Dufourmantelle. University of Illionos Press 2010. S. 7-18, 38-47.
Skora, Kerry Martin: The Pulsating Heart and Its Divine Sense Energies: Body and Touch in Abhinavagupta's Trika. In: Numen , 2007, Vol. 54, No. 4, Religion through the Senses (2007), Leiden/ Bosten: Brill. pp. 420-458.
Street, Anna, Alliot, Julien, Pauker, Magnolia (Eds.): Inter Views in Performance Philosophy. Crossings and Conversations. Palgrave Macmillan 2017. S.229-245.
Friedrich Nietzsche: Nietzschesource http://www.nietzschesource.org/#eKGWB
Foucault, Michel (1977): Theatrum philosophicum. In: Der Faden ist gerissen. Berlin:
Merve, pp. 21–58.
Heidegger, Martin: „I Der Wille zur Macht als Kunst“ in ders.: Nietzsche. Erster Band. Gesamtausgabe. Band 6.1. Klostermann: Frankfurt am Main 1996, S. 66-224.
Parkes, Graham (2009): The Symphonic Structure of Thus Spoke Zarathustra. In: James Luchte
(ed.): Nietzsche’s Thus Spoke Zarathustra Before Sunrise. New York/ London:Bloomsbury
Publishing. DOI: https://doi.org/10.5040/9781472547187.ch-001
Kimerer, L. LaMothe (2006): Nietzsche's Dancers. Isadora Duncan, Martha Graham, and the
Revaluation of Christian Values. New York: Palgrave Macmillan.
https://doi.org/10.1057/9781403977267
Rölling, Olivia (2019): Ein Genie des Herzens. Auf den Spuren einer verborgenen Philosophie Friedrich Nietzsches, Masterarbeit, Wien.
Salomé, Lou Andreas (1894): Friedrich Nietzsche in seinen Werken. Wien: Verlag von Carl
Konegen.
Sommer, Andreas Urs (2019): Kommentar zu Nietzsches Zur Genealogie der Moral. Historischer
und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken. Band 5/2. Hrsg. von der
Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Berlin/Boston: De Gruyter.
Tuncel, Yunus (2021): Nietzsche on Human Emotions. Basel/Berlin: Schwabe. DOI:
doi.org/10.24894/978-3-7965-4365-4Further literature of interest:
Aurobindo, Sri Ghose: Savitri. A Legend and a Symbol. Sri Aurobindo Asharm Trust: Pondicherry 1997.
Assis, Paulo de & Guidici, Paolo (Eds.): The Dark Precursor: Deleuze and Artistic-Research (Band 1). Leuven University Press 2018, S. 9-19.
Barad, Karen: What is the Measure of Nothingness? Infinity, Virtuality, Justice. Documenta 13. Documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH. Hatje Cantz Verlag: Kassel (Ostfildern) 2012.
Bennett, Jane (2010): Vibrant Matter. A Political Ecology of Things. Durham/ London: Duke
University Press.
Böhler, Arno: „Philosophy on Stage. Philosophie ALS künstlerische Forschung“ in: ders.; Granzer, Susanne Valerie (Hg.): Philosophy on Stage. Philosophie als künstlerische Forschung. Passagen Verlag: Wien 2018, S. 59-121.
Deleuze, Gilles; Guattari Félix: Was ist Philosophie? Übers. v. Bernd Schwibs und Joseph Vogl. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2000, S. 191-238.
Gansterer, Nikolaus et al.: Choreographic Figures. Deviations from the Line. De Gruyter 2017. S. 6-21, 38-47, 200-215.
Lyotard, Jean-Francois: „Was ist postmodern?“ in: Engelmann, Peter (Hg.): Postmoderne und Dekonstruktion. Texte französischer Philosophen der Gegenwart. Stuttgart: Reclam 1993 (= Reclam Universalbibliothek Nr. 8668), S. 33-48.
Böhler, Arno (2022): Sri Aurobindo Ghose: Vom Herz des Integralen Yoga. In: Mascha, Andreas und Seubert, Harald (2022): Integrale Anthropologie. Band 1: Grundlagen. München: Verlag Andreas Mascha, S. 57-89.
Cixous, Hélène: Weiblichkeit in der Schrift. Merve, Berlin 1980.
Cull, Laura / Lagaay, Alice (Eds.): Encounters in Performance Philosophy. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2014.
Lagaay, Alice; Cull, Laura et al.: Performance Philosophy, http://www.performancephilosophy.org
Manning, Erin; Massumi, Brian: SenseLab, http://senselab.ca/wp2/
Nancy, Jean-Luc (2000): Corpus, Diaphanes: Berlin 2003
Ronell, Avital: Fighting Theory: In Conversation with Anne Dufourmantelle. University of Illionos Press 2010. S. 7-18, 38-47.
Skora, Kerry Martin: The Pulsating Heart and Its Divine Sense Energies: Body and Touch in Abhinavagupta's Trika. In: Numen , 2007, Vol. 54, No. 4, Religion through the Senses (2007), Leiden/ Bosten: Brill. pp. 420-458.
Street, Anna, Alliot, Julien, Pauker, Magnolia (Eds.): Inter Views in Performance Philosophy. Crossings and Conversations. Palgrave Macmillan 2017. S.229-245.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 15.10.2024 10:46
Geschmack, Herz, Fühlen, Gefühl, ein asthetische Bild des Denkens. Ist es eine Revolution der Herzen, die Nietzsche auf uns zukommen sah?