180139 SE Fachdidaktik Ethik (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 14.09.2018 14:00 bis Fr 21.09.2018 09:00
- Anmeldung von Do 27.09.2018 14:00 bis Mi 03.10.2018 09:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG!! Der Termin entfällt am 16.01.2019!!
Mittwoch
10.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch
17.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch
24.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch
31.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch
07.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch
14.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch
21.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch
28.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch
05.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch
12.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch
09.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch
23.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch
30.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme, Teilleistungen. Die genauen Modalitäten werden in der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Methodenvielfalt des Ethikunterrichts praktisch erproben; Methodeneinsatz nach didaktischem Ziel entscheiden lernen; Sicherheit in Fragen der Vermittlung ethischer Theorien gewinnen; Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit ethischen Fragestellungen kennenlernen.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Prüfungsstoff
Textarbeit; freies versus prozessorientiertes Schreiben; theatrales Philosophieren; Gedankenexperiment; Disputation; Pro&Contra Diskussion.
Literatur
Lacina, Katharina: reflexionen. Das Philosophiebuch, Wien, HPT.
Weitere Benötigte Texte werden über Moodle zur Verfügung gestellt.
Weitere Benötigte Texte werden über Moodle zur Verfügung gestellt.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte zum 1.Termin am 11.10. UMBEDINGT kommen!!
Donnerstag
11.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag
18.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag
25.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag
08.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag
15.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag
22.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag
29.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag
06.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag
13.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag
10.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag
17.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag
24.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag
31.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhaltlich werden zu und neben den aktuellen Berichten aus den Medien das „System Sport“ in seiner Bandbreite und den spezifischen Problemen in den Teilbereichen (Diskriminierung & Genderproblematik, Medikalisierung, Mediatisierung, Kommerzialisierung, Politisierung, Ideologisierung & Vereinnahmung, Fairness, etc) der aktuelle Bezug, eine inhaltliche Analyse und eine didaktische Metaebene bearbeitet
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
für die (Schul-)Situationen müssen immer aktuelle Themen mit zumindest zwei Ethikkonzepten, Ansätzen besprochen, einander gegenüber gestellt werden (deontologischer, teleologischer, tugendethischer, kontraktualistischer Ansatz – für diese Bereiche signifikant)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
bei den zu haltenden Referaten ist eine methodisch-didaktische Präsentation (Richtung Stundenbilder) wichtig! Diese muss bei den Seminararbeiten dann inklusive der Reflexionen in einer tiefer gehende Analyse und Bewertung ausgearbeitet.
Beurteilungskriterien: Die Seminararbeit fließt zu 60% in die
Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 25%, die Mitarbeit bzw.
Protokollführung 15%.
Mindestanforderung: die Reflexionen sind rechtzeitig auf Moodle
zu stellen.
Höchstens zweimal unentschuldigtes Fehlen.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Beurteilungskriterien: Die Seminararbeit fließt zu 60% in die
Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 25%, die Mitarbeit bzw.
Protokollführung 15%.
Mindestanforderung: die Reflexionen sind rechtzeitig auf Moodle
zu stellen.
Höchstens zweimal unentschuldigtes Fehlen.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Prüfungsstoff
TBA
Literatur
Pfeifer, Volker: Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung.
2. Aufl. Stuttgart 2009.
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie. Bern/Stuttgart/Wien 2010.
Aristoteles: Nikomachische Ethik. (Übers.u.hg. v.Ursula Wolf. 2. Aufl. Reinbeck/Hamburg, 2006. [NE]
Bayertz, Kurt: Warum überhaupt moralisch sein? München 2004.
Jahn, Michael: (un)fair zum Sieg – Chancengleichheit im Sport? Ikon, Brunn, 2013.
Jahn, Michael et al: Ethik = gut handeln??Theoretische Abrisse & praktische Impulse. Ikon, Brunn, 2014.
Jahn, Michael: Chancengleichheit in einer (un)moralischen Sportwelt?. Ikon, Brunn, 2016
Jonas, Hans: „Prinzip Verantwortung. Zur Grundlegung einer Zukunftsethik.“ In: Angelika
Krebs (Hg.): Naturethik. Grundtexte der gegenwärtigen tier- und ökoethischen Diskussion. Frankfurt am Main 1997, S. 165-181.
Kant, Immanuel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Div. Ausg. [GMS]
Singer, Peter: Praktische Ethik. 2. Aufl. Stuttgart 1994.
2. Aufl. Stuttgart 2009.
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie. Bern/Stuttgart/Wien 2010.
Aristoteles: Nikomachische Ethik. (Übers.u.hg. v.Ursula Wolf. 2. Aufl. Reinbeck/Hamburg, 2006. [NE]
Bayertz, Kurt: Warum überhaupt moralisch sein? München 2004.
Jahn, Michael: (un)fair zum Sieg – Chancengleichheit im Sport? Ikon, Brunn, 2013.
Jahn, Michael et al: Ethik = gut handeln??Theoretische Abrisse & praktische Impulse. Ikon, Brunn, 2014.
Jahn, Michael: Chancengleichheit in einer (un)moralischen Sportwelt?. Ikon, Brunn, 2016
Jonas, Hans: „Prinzip Verantwortung. Zur Grundlegung einer Zukunftsethik.“ In: Angelika
Krebs (Hg.): Naturethik. Grundtexte der gegenwärtigen tier- und ökoethischen Diskussion. Frankfurt am Main 1997, S. 165-181.
Kant, Immanuel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Div. Ausg. [GMS]
Singer, Peter: Praktische Ethik. 2. Aufl. Stuttgart 1994.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Rückfragen an die Lehr- und Lernbarkeit von Ethik, Texterschließung und philosophischer Essay, philosophisches Tagebuch, Argumentation - philosophische Debatten, sokratisches Gespräch und Gedankenexperiment, Elemente theatralen Philosophierens.