Universität Wien

180139 VO-L What is Performance-Philosophy? (2024S)

Introduction into Contemporary Aesthetics at the Cutting Edge of Philosophy an the Arts

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Es wird zwei Exkursionen in die Rote Bar im Volkstheater Wien geben. (https://www.volkstheater.at/produktion/2300382/rote-herzensangelegenheiten/)
Die erste Exkursion findet am 17.04, 18:30-20:00 statt.
Die zweite Exkursion in die Rote Bar im Volkstheater Wien findet am 19.06.24, 18:30-20:00
Alle restlichen Einheiten finden im Hörsaal 3 D statt
Modus: Physische Präsenz
Erster schriftlicher Prüfungstermin in der letzten Vorlesungseinheit am 26.06.2024, 18:30-20:00

Mittwoch 13.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 20.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 10.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 17.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 24.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 08.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 15.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 22.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 05.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 12.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 19.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 26.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bi-lingula lecture: German-English (onsite in physical presence)

This course will examine the difference between Performance Philosophy and other philosophical approaches, both, theoretically and by discussing practical examples of philosophies which finally became artistic in their very nature. (Nietzsche, Aurobindo, Ronell, Cixous, Nancy etc.)

A decisive criterion of Performance Philosophy consists in its assumption that knowledge is something that has to be staged and performed. It no longer philosophizes only about, for example, the arts and aesthetic practices, but with artistic means. Philosophizing thus itself becomes a kind of artistic research practice, which, one could say, is based on the Spinozistic insight that one always thinks with a body when some-body philosophizes on a body. (Spinoza, Nietzsche, Nancy, Abhinavagupta, Ronell).

How is such a “New Materialism” to be conceived, which has realized that any thinking about a thing already presupposes a bodily relationship toward it?

Starting from Deleuze's Transcendental Empiricism via Karen Barad's Agential Realism, we will finally analyze the Spiritual Materialism of Sri Aurobindo Ghose, in which philosophizing itself became a form of material practice. We will therefore argue that Performance Philosophy and Artistic Research will not only give back to philosophy its physicality, but also a monadic image of physicality by conceiving of bodies as creative nodes in the midst of relational affairs.

This performative concept of corporeality will not only be conceptually analyzed in this lecture, but also exemplified by means of concrete artistic works and yogic practices, which started to follow a performative approach in contemporary philosophy.

In the course of the lecture, we will twice visit Rote Bar in Volkstheater Wien (excursion) to discuss the “becoming-performative” of philosophy with artist-philosophers who have set out to put such a philosophy into practice. Invited artist-philosophers: Susanne Valerie Granzer (actress, artistic researcher), Sabina Holzer (dancer, artistic researcher), Johannes Kretz (musician, artistic researcher), Evi Jägle (Video artist and philosopher) and Florin Reiners (actor, artistic researcher).

Translated with the help of DeepL.com (free version)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

4 schriftliche Prüfungstermine:
1. Prüfungstermin: Erster schriftlicher Prüfungstermin in der letzten Vorlesungseinheit am 26.06.2024, 18:30-20:00
2. Prüfungstermin: Erste Oktoberwoche 2024
3. Prüfungstermin: Mitte November 2024
4. Prüfungstermin: Ende Jänner 2025
Bei den schriftlichen Prüfungen darf keine KI, kein Smartphone und kein Computer verwendet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bei den schriftlichen Prüfungen werden 4 Hauptfragen mit Unterfragen gestellt (max. 40 Punkte): 0-20 Punkte = Nicht Genügend. 21-25 Punkte = Genügend. 26-30 = Befriedigend. 31-35 = Gut. 36-40 Sehr gut. Bei der schriftlichen Prüfung müssen > 50% der Punkte erreicht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.

4 schriftliche Prüfungstermine:
1. Prüfungstermin: 26th, 2024, 6:30-8:pm (letzte Vorlesungseinheit)
2. Prüfungstermin: Erste Oktoberwoche 2024
3. Prüfungstermin: Mitte November 2024
4. Prüfungstermin: Ende Jänner 2025
Bei den schriftlichen Prüfungen darf keine KI, kein Smartphone und kein Computer verwendet werden.

Prüfungsstoff

Prüfungsrelevant sind nur jene Texte, die im Laufe des Semesters vom Lehrveranstaltungsleiter ausdrücklich besprochen werden und daher Teil der Power-Point-Folien sind, die im Laufe des Semesters auf Moodle für Sie bereit gestellt werden.

Literatur

Main literature, regularly referred to in the course:

Aurobindo, Sri Ghose: Savitri. A Legend and a Symbol. Sri Aurobindo Asharm Trust: Pondicherry 1997.
Assis, Paulo de & Guidici, Paolo (Eds.): The Dark Precursor: Deleuze and Artistic-Research (Band 1). Leuven University Press 2018, S. 9-19.
Banerji, Debashish, (ed.) (2020): Integral Yoga Psychology: Metaphysics & Transformation as Taught by Sri Aurobindo. Twin Lakes: Lotus Press. https://doi.org/10.1007/s42240-021-00091-5
Barad, Karen: What is the Measure of Nothingness? Infinity, Virtuality, Justice. Documenta 13. Documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH. Hatje Cantz Verlag: Ostfildern 2012.
Böhler, Arno: „Philosophy on Stage. Philosophie ALS künstlerische Forschung“ in: ders.; Granzer, Susanne Valerie (Hg.): Philosophy on Stage. Philosophie als künstlerische Forschung. Passagen Verlag: Wien 2018, S. 59-121.
Böhler, Arno & Granzer, Valerie Susanne (2020). Philosophy on Stage, in: Laura Cull Ó Maoilearca and Alice Lagaay (Hrsg.), The Routledge Companion to Performance Philosophy Routledge. London: Routledge, 387-394. https://doi.org/10.4324/9781003035312
Deleuze, Gilles; Guattari Félix: Was ist Philosophie? Übers. v. Bernd Schwibs und Joseph Vogl. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2000, S. 191-238.
Deshpande G.T. (19922): Abhinavagupta. Sahitya Akademi: Delhi.
Gansterer, Nikolaus et al.: Choreographic Figures. Deviations from the Line. De Gruyter 2017. S. 6-21, 38-47, 200-215.
Heidegger, Martin: „I Der Wille zur Macht als Kunst“ in ders.: Nietzsche. Erster Band. Gesamtausgabe. Band 6.1. Klostermann: Frankfurt am Main 1996, S. 66-224.
Lyotard, Jean-Francois: „Was ist postmodern?“ in: Engelmann, Peter (Hg.): Postmoderne und Dekonstruktion. Texte französischer Philosophen der Gegenwart. Stuttgart: Reclam 1993 (= Reclam Universalbibliothek Nr. 8668), S. 33-48.

Further works of contextual interest:
Barad, Karen: Meeting the Universe Halfway - Quantum Physics and the Entanglement of Matter and Meaning. Duke University Press: Durham & London 2007.
Böhler, Arno (2022): Sri Aurobindo Ghose: Vom Herz des Integralen Yoga. In: Mascha, Andreas und Seubert, Harald (2022): Integrale Anthropologie. Band 1: Grundlagen. München: Verlag Andreas Mascha, S. 57-89.
Cixous, Hélène: Weiblichkeit in der Schrift. Merve, Berlin 1980.
Cull, Laura / Lagaay, Alice (Eds.): Encounters in Performance Philosophy. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2014.
Gnoli, Raniero (1985): The Aesthetic Experience According to Abhinavagupta. Varanasi: Chowkhamba Sanskrit Series Office.
Heehs, Peter (2006): Sri Aurobindo and Hinduism. Pondicherry: Sri Aurobindo Ashram Archives and Research Library.
Lagaay, Alice; Cull, Laura et al.: Performance Philosophy, http://www.performancephilosophy.org
Manning, Erin; Massumi, Brian: SenseLab, http://senselab.ca/wp2/
Nancy, Jean-Luc (2000): Corpus, Diaphanes: Berlin 2003
Ronell, Avital: Fighting Theory: In Conversation with Anne Dufourmantelle. University of Illionos Press 2010. S. 7-18, 38-47.
Skora, Kerry Martin: The Pulsating Heart and Its Divine Sense Energies: Body and Touch in Abhinavagupta's Trika. In: Numen , 2007, Vol. 54, No. 4, Religion through the Senses (2007), Leiden/ Bosten: Brill. pp. 420-458.
Street, Anna, Alliot, Julien, Pauker, Magnolia (Eds.): Inter Views in Performance Philosophy. Crossings and Conversations. Palgrave Macmillan 2017. S.229-245.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 13.03.2024 15:06