180141 VO Der indische Körper (2009S)
Tantrische Philosophien Indiens
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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Dienstag
03.03.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
10.03.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
17.03.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
24.03.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
31.03.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
21.04.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
28.04.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
05.05.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
12.05.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
19.05.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
26.05.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
09.06.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
16.06.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
23.06.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
30.06.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zeugniserwerb durch schriftliche Prüfung. Der erste Prüfungstermin wird Ende Juni 2009 stattfinden und Anfang Juni bekannt gegeben. Sie können sich auch für ein Protokoll melden. (Mündlicher Vortrag: 10 Minuten + schriftliche Abgabe des Protokolls: ca. 10 Seiten). Die Termine für die Protokolle werden in der ersten Vorlesungseinheit vergeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, Ihnen einen Einblick in tantrische Körperkonzeptionen zu geben, in denen der Körper weniger als Ding-an-sich, sondern als Modus des In-der-Welt-seins aufgefasst wird. Das tantrische Körperdenken soll anschließend mit poststrukturalistischen Körperkonzeptionen in Beziehung gesetzt werden.
Prüfungsstoff
Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters. Sie bekommen am Anfang des Semesters eine Liste der Literatur, die für die jeweilige Lehrveranstaltungseinheit maßgeblich ist, so dass Sie sich im Vorhinein zu jeder Vorlesungseinheit einlesen können.
Literatur
BÖHLER, A. 2009: Open Bodies. In: Chr. Wulf/Axel Michaelis (Ed.): The Indian Body, Paragrana Zeitschrift für historische Anthropologie, Berlin. Kopie des Aufsatzes: Handapparat BÖHLER (Lesesaal des Instituts)
BÖHLER, A. 2005: Singularitäten. Vom zu-reichenden Grund der Zeit, Wien.
ELIADE, M. 1969: Immortality And Freedom, Princeton (Ninth Edition 1990).
GERHARDT, V. 2000 (Hg.): Also sprach Zarathustra, Berlin.
KRÄMER, S. 2004 (Hg.): Performativität und Medialität, München.
NANCY, J.-L. 2003: Corpus, Berlin.
WHITE, D. G. 2000 (Ed.): Tantra in Practice. Princeton.
WHITE, D. G. 2003: Kiss of the Yogini; "Tantric Sex" in its South Asian contexts, Chicago/London.
WHITE, D. G. 2004: Early Understandings of Yoga in the Light of Three Aphorisms form the Yoga-Sutras of Patañjali. In: Eugen CIRUTIN (Ed.): Du corps humain, au Carrefour de plusieurs savoirs en Inde. Mélanges offerts à Arion ROSU par ses collègues et ses amis à l¿occasion de son 80e anniversaire, Paris, pp. 611-627. Kopie des Aufsatzes: Handapparat BÖHLER (Lesesaal des Instituts)
WHITE, D. G. 2006: "Open" and "Closed" Models of the Human Body in Indian Medical and Yogic Traditions, Asian Medicine. In: Tradition and Modernity. London, pp. 1-13. Kopie des Aufsatzes: Handapparat BÖHLER (Lesesaal des Instituts)Weitere Informationen: http://homepage.univie.ac.at/arno.boehler/
BÖHLER, A. 2005: Singularitäten. Vom zu-reichenden Grund der Zeit, Wien.
ELIADE, M. 1969: Immortality And Freedom, Princeton (Ninth Edition 1990).
GERHARDT, V. 2000 (Hg.): Also sprach Zarathustra, Berlin.
KRÄMER, S. 2004 (Hg.): Performativität und Medialität, München.
NANCY, J.-L. 2003: Corpus, Berlin.
WHITE, D. G. 2000 (Ed.): Tantra in Practice. Princeton.
WHITE, D. G. 2003: Kiss of the Yogini; "Tantric Sex" in its South Asian contexts, Chicago/London.
WHITE, D. G. 2004: Early Understandings of Yoga in the Light of Three Aphorisms form the Yoga-Sutras of Patañjali. In: Eugen CIRUTIN (Ed.): Du corps humain, au Carrefour de plusieurs savoirs en Inde. Mélanges offerts à Arion ROSU par ses collègues et ses amis à l¿occasion de son 80e anniversaire, Paris, pp. 611-627. Kopie des Aufsatzes: Handapparat BÖHLER (Lesesaal des Instituts)
WHITE, D. G. 2006: "Open" and "Closed" Models of the Human Body in Indian Medical and Yogic Traditions, Asian Medicine. In: Tradition and Modernity. London, pp. 1-13. Kopie des Aufsatzes: Handapparat BÖHLER (Lesesaal des Instituts)Weitere Informationen: http://homepage.univie.ac.at/arno.boehler/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 10, MA M 4, § 3.2.8, PP § 57.3.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Dieses offene Konzept von Körper-Räumen soll in der zweiten Hälfte des Semesters mit zeitgenössischen Körperkonzepten von F. Nietzsche, G. Deleuze, J.-L. Nancy und S. Krämer in Beziehung gesetzt werden: "Körper sind nichts Volles, kein gefüllter Raum (Raum ist überall gefüllt), sie sind offener Raum [...]" (Nancy 2003, S. 18)