180142 SE Hiob und die Frage nach dem Glück (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 14.11.2024 10:00 bis Mi 20.11.2024 23:59
- Abmeldung bis Sa 30.11.2024 11:13
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 29.11. 13:15 - 16:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 30.11. 11:30 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 06.12. 13:15 - 16:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 07.12. 11:30 - 14:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Freitag 13.12. 13:15 - 16:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Samstag 14.12. 11:30 - 14:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben der regelmäßigen Teilnahme am Seminar (max. eine unentschuldigte Absenz) und Mitarbeit im Seminar (30% der Abschlussnote) wird die schriftliche Ausarbeitung eines Gruppenarbeitsergebnisses (20% s. o.) und eine schriftliche Nachbearbeitung einer Seminarsitzung verlangt, die unter dem Blickwinkel einer selbst formulierten Fragestellung erfolgen soll (40% s. o.).
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literatur wird sukzessive im Seminarapparat zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 19.11.2024 10:46
Ziel des Seminars ist es, die Fähigkeit der Studierenden auszubauen, über gesellschaftsrelevante Fragen im Rückgriff auf philosophische Positionen und Perspektiven zu reflektieren und hier zu begründeten Stellungnahmen zu gelangen.Inhalt des Seminars:
Inhalt des Seminars wird eine Untersuchung sein, die auf eine Beantwortung der Seminarfrage abzielt. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns zunächst einen Überblick über die Lage des Glücks in der Welt verschaffen. Dazu werden wir uns mit Ergebnissen des World Happiness Reports von 2024 auseinandersetzen, dem Ursprung für diese Erhebung, mit der Idee des Bruttonationalglücks sowie den Annahmen, die der Erhebung des globalen Stands des Glücks und Wohlbefindens zugrunde liegen.
Im ausgedehnten zweiten Teil des Seminars werden wir uns u. a. mit Texten von Platon, Aristoteles, Spinoza und Marx auseinandersetzen. Über die Frage nach Glück unter dem Gesichtspunkt individueller Lebensführung hinaus werden wir hier untersuchen, inwiefern Glück als Aufgabe von Gemeinschaft und staatlicher Lenkung zur Herstellung glücklicher Verhältnisse verstanden werden kann.
Im dritten Teil des Seminars sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den im World Happiness Reports ermittelten Glücksfaktoren und denen, die sich aus den von uns untersuchten philosophischen Positionen formulieren lassen, festgehalten werden. Vor dem Hintergrund der im Seminar gewonnenen Erkenntnisse werden wir uns am Ende des Seminars der Untersuchungsfrage zuwenden und diskutieren, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen ein Ministerium für Glück eine sinnvolle Maßnahme zur Förderung von Glück sein könnte.Methode des Seminars:
Die methodische Vorgehensweise besteht in einem Wechsel aus Phasen der Erarbeitung (Plenum/Gruppen), der Ergebniszusammenführung und der Diskussion der Ergebnisse in Form des Seminargesprächs.