Universität Wien

180144 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2022S)

Begleit-LV BEd Schulpraxis (SoSe I)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 GEMISCHT Lehner , Moodle
2 DIGITAL Rettenwender , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.02. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Montag 14.02. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 15.02. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Montag 21.02. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 22.02. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Montag 28.02. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 01.03. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet online via Big Blue Button statt.

  • Samstag 05.02. 10:00 - 14:00 Digital
  • Freitag 18.02. 15:00 - 19:15 Digital
  • Montag 21.02. 15:00 - 19:15 Digital
  • Freitag 25.02. 15:00 - 19:15 Digital
  • Montag 28.02. 15:00 - 19:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll eine gezielte Vorbereitung auf eine professionelle, konstruktive und reflektierte Unterrichtstätigkeit, sowie Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten in intensiver Auseinandersetzung mit der Schulpraxis in den Fächern Psychologie und Philosophie bieten.
Schwerpunkte bilden die praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem aktuellen Lehrplan, einer Unterrichtsplanung (kurz-, mittel-, langfristige Unterrichtsplanung, Sicherung des Unterrichtsertrages, Reifeprüfung/Abschlussprüfung im BMS Bereich). Mittelpunkt der Lehrveranstaltung ist die Erweiterung und Professionalisierung fachdidaktischen und methodischen Wissens und praxistauglichen Anwendungen im Unterricht. Die Studierenden planen, präsentieren und reflektieren Unterrichtseinheiten/-sequenzen auch mit Einbezug der aktuellen Onlineunterrichtsherausforderung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Schriftlicher und vollständiger Praktikumsbericht/Seminararbeit
- Aktive und engagierte Beteiligung an den Präsenz/Onlineeinheiten, Diskussionen und Reflexionen
- Planung, Simulation/Präsentation, Reflexion einer Unterrichtseinheit/-sequenz inklusive schlüssiger Dokumentation der Unterlagen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für eine positive Absolvierung des Seminars ist eine Anwesenheit von mindestens 80% in den Präsenz- bzw. Onlineeinheiten. Die Zeugnisnote ergibt sich aus der aktiven Mitarbeit (30%), der präsentierten Unterrichtseinheit/-sequenz (30%) und der termingerecht abgegebenen Abschlussarbeit (40%).

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. Zu den Inhalten und Anforderungen siehe die oben angeführten Punkte.

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17