Universität Wien

180149 VO STEOP für das LA PP - Einführung in die Psychologie (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Die Lehrveranstaltung soll neben einer allgemeinen Einführung Einblicke in Spezialgebiete und Anwendungsfelder der Psychologie liefern. Die Umsetzbarkeit im Unterricht wird dabei berücksichtigt

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 17.03. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 24.03. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 14.04. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 21.04. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 28.04. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 05.05. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 12.05. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Einführung in die Psychologie und die Bedeutung psychologischer Fachkenntnisse für die LehrerInnenpersönlichkeit
- Paradigmenwechsel in der Psychologie - die Entwicklung der akademischen Psychologie
- Gegenwärtige Forschungsorientierungen in der Psychologie
- Wissenschaftliche Recherche und das Bewerten von Informationen / Literatur
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung - emotionale Störungen und deren Ursachen - soziale Beziehungen - soziales Lernen
- Wahrnehmung: Selbst- und Fremdwahrnehmung - soziale Beziehungen
- Lernpsychologie und didaktische Konsequenzen
- Kommunikation und Präsentation
- Coaching: Konflikte und Konfliktlösungen
- Psychologische Diagnostik
- Krisenintervention: Scheidung, Missbrauch, Kinder und der Tod

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen

Prüfungsstoff

Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich

Literatur

- Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PP 01.01 StEOP

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17