Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180149 VO+UE Introduction to linguistics from a cognitive perspective (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.09.2021 00:00 bis Do 30.09.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 10.01.2022: Due to the current COVID-19 regulations all January classes will be held digitally.
Die LV ist zur Zeit in den Räumlichkeiten der Universität in "physischer Präsenz" vorgesehen. Sollte sich daran etwas ändern, werden die Teilnehmer zeitgerecht informiert.- Mittwoch 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 26.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sprache kann man als eine der wohl prominentesten geistigen Fähigkeiten der Menschheit verstehen. Sie ist allgegenwärtig, und jeder Mensch spricht mindestens eine Sprachee und hat Kentnisse über einige andere Sprachen. Kein Wunder, dass sich oft Dispute über Eigenheiten der einen oder anderen Sprache oder eines Dialektes ergeben, und sich diese großer Beliebtheit erfreuen. Aber was wissen wir wirklich über diese kognitive Fähigkeit? Um dem näher zu kommen, sollen einige Konzepte und Themen der modernen Linguistik präsentiert und verstehbar gemacht werden. In der ersten Phase soll Klarheit über relativ wichtige Fragen gewonnen werden: Was ist der Code, den Sprache verwendet, und wie wird er übertragen (Phonologie, Phonetik)? Was sind die Einheiten der Sprache, und wie werden sie utilisiert, um ein relativ komplexes System yu formieren (Morphologie, Syntax)? Was für eine Rolle spielt Struktur (Syntax, Semantik)? Wie entsteht Bedeutung (Semantik, Spracherwerb)? Wenden wir Struktur auf Bedeutung an (SemantiK, Informationsstruktur)? In der Folge werden Themen präsentiert, die direkt an zentrale Fragen der Cognitive Science - in einem weiteren Sinne - anknüpfen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Teilnahme an Diskussionen
- 3 Hausübungen (kommentierte Zusammenfassungen von Fachliteratur)
- Erarbeiten eines Themas im Rahmen der Linguistik für die Abschlussarbeit (Literaturempfehlungen werden gegeben) inkl. Kurzpräsentation mit Handout (oder Bildschirmpräsentation)
- Abschlussarbeit (ca. 10-12 Seiten)
- 3 Hausübungen (kommentierte Zusammenfassungen von Fachliteratur)
- Erarbeiten eines Themas im Rahmen der Linguistik für die Abschlussarbeit (Literaturempfehlungen werden gegeben) inkl. Kurzpräsentation mit Handout (oder Bildschirmpräsentation)
- Abschlussarbeit (ca. 10-12 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Reguläre Teilnahme an mindest 80% der Lehrveranstaltungen ist Voraussetzung. Folgende Leistungen werden für die Beurteilung herangezogen:
- 3 kurze Zusammenfassungen von Fachliteratur (1-2 Seiten) [30%]
- 1 kurze Präsentation (10 min) über das gewählte Arbeitsthema [10%]
- 1 Handout (ca. 1 Seite) oder Bildschirmpräsentation zu den wesentlichen Forschungsfragen und Thesen, inklusive einer vorläufigen Bibliographie [10%]
- Abschlussarbeit (ca. 10-12 Seiten) [50%]Alle Teilleistungen sind im Prinzip vollständig zu erbringen, damit die Lehrveranstaltung positiv absolviert werden kann. CoViD-19 bedingt könnte es zu Problemen mit Präsentation+Handout kommen. In solch einem Fall sind individuelle Lösungen vorgesehen.Für jede dieser Leistungen werden Punkte vergeben. Die maximale Punkteanzahl liegt be 100 Punkten. Die Note ergibts sich dann nach folgendem Schema:
90-100 -> 1 | 77-89 -> 2 | 64-76 -> 3 | 51-63 -> 4 | 0-50 -> 5
- 3 kurze Zusammenfassungen von Fachliteratur (1-2 Seiten) [30%]
- 1 kurze Präsentation (10 min) über das gewählte Arbeitsthema [10%]
- 1 Handout (ca. 1 Seite) oder Bildschirmpräsentation zu den wesentlichen Forschungsfragen und Thesen, inklusive einer vorläufigen Bibliographie [10%]
- Abschlussarbeit (ca. 10-12 Seiten) [50%]Alle Teilleistungen sind im Prinzip vollständig zu erbringen, damit die Lehrveranstaltung positiv absolviert werden kann. CoViD-19 bedingt könnte es zu Problemen mit Präsentation+Handout kommen. In solch einem Fall sind individuelle Lösungen vorgesehen.Für jede dieser Leistungen werden Punkte vergeben. Die maximale Punkteanzahl liegt be 100 Punkten. Die Note ergibts sich dann nach folgendem Schema:
90-100 -> 1 | 77-89 -> 2 | 64-76 -> 3 | 51-63 -> 4 | 0-50 -> 5
Prüfungsstoff
Literatur
Keine spezifischen Literaturempfehlungen. Materialien und einzelne Aufsätze werden über moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18