Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180149 VO+UE Introduction to linguistics from a cognitive perspective (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Preparation meeting: Tuesday October 1st, 2024, 9:00 - 11:00
HS 2i, NIG, Universitätsstrasse 7, 2nd floor
HS 2i, NIG, Universitätsstrasse 7, 2nd floor
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.09.2024 00:00 bis So 29.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- N Mittwoch 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sprache kann man als eine der wohl prominentesten kognitiven Fähigkeiten der Menschheit verstehen. Sie ist allgegenwärtig, und jeder Mensch spricht mindestens eine Sprachee und hat Kentnisse über einige andere Sprachen. Kein Wunder, dass sich oft Dispute über Eigenheiten der einen oder anderen Sprache oder eines Dialektes ergeben, und sich diese großer Beliebtheit erfreuen. Aber was wissen wir wirklich über diese kognitive Fähigkeit? Um dem näher zu kommen, sollen einige Konzepte und Themen der modernen Linguistik präsentiert und verstehbar gemacht werden. In der ersten Phase soll Klarheit über relativ wichtige Fragen gewonnen werden: Was ist der Code, den Sprache verwendet, und wie wird er übertragen (Phonologie, Phonetik)? Was sind die Einheiten der Sprache, und wie werden sie utilisiert, um ein relativ komplexes System yu formieren (Morphologie, Syntax)? Was für eine Rolle spielt Struktur (Syntax, Semantik)? Wie entsteht Bedeutung (Semantik, Spracherwerb)? Wenden wir Struktur auf Bedeutung an (SemantiK, Informationsstruktur)? In der Folge werden Themen präsentiert, die direkt an zentrale Fragen der Cognitive Science - in einem erweiterten Sinne - anknüpfen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Teilnahme an Diskussionen
- 3 Hausübungen (kommentierte Zusammenfassungen von Fachliteratur)
- Erarbeiten eines Themas im Rahmen der Linguistik für die Abschlussarbeit (Literaturempfehlungen werden gegeben) inkl. Kurzpräsentation mit Handout (oder Bildschirmpräsentation)
- Abschlussarbeit (ca. 10-12 Seiten)
- 3 Hausübungen (kommentierte Zusammenfassungen von Fachliteratur)
- Erarbeiten eines Themas im Rahmen der Linguistik für die Abschlussarbeit (Literaturempfehlungen werden gegeben) inkl. Kurzpräsentation mit Handout (oder Bildschirmpräsentation)
- Abschlussarbeit (ca. 10-12 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Reguläre Teilnahme an mindest 80% der Lehrveranstaltungen ist Voraussetzung. Folgende Leistungen werden für die Beurteilung herangezogen:
- 3 kurze Zusammenfassungen von Fachliteratur (1-2 Seiten) [30%]
- 1 kurze Präsentation (10 min) über das gewählte Arbeitsthema [10%]
- 1 Handout (ca. 1 Seite) oder Bildschirmpräsentation zu den wesentlichen Forschungsfragen und Thesen, inklusive einer vorläufigen Bibliographie [10%]
- Abschlussarbeit (ca. 10-12 Seiten) [50%]Alle Teilleistungen sind im Prinzip vollständig zu erbringen, damit die Lehrveranstaltung positiv absolviert werden kann. Sollte es durch äußere Umstände zu Problemen mit Präsentation+Handout kommen, sind individuelle Lösungen vorgesehen.Für jede dieser Leistungen werden Punkte vergeben. Die maximale Punkteanzahl liegt bei 100 Punkten. Die Note ergibt sich dann nach folgendem Schema:
90-100 -> 1 | 77-89 -> 2 | 64-76 -> 3 | 51-63 -> 4 | 0-50 -> 5
- 3 kurze Zusammenfassungen von Fachliteratur (1-2 Seiten) [30%]
- 1 kurze Präsentation (10 min) über das gewählte Arbeitsthema [10%]
- 1 Handout (ca. 1 Seite) oder Bildschirmpräsentation zu den wesentlichen Forschungsfragen und Thesen, inklusive einer vorläufigen Bibliographie [10%]
- Abschlussarbeit (ca. 10-12 Seiten) [50%]Alle Teilleistungen sind im Prinzip vollständig zu erbringen, damit die Lehrveranstaltung positiv absolviert werden kann. Sollte es durch äußere Umstände zu Problemen mit Präsentation+Handout kommen, sind individuelle Lösungen vorgesehen.Für jede dieser Leistungen werden Punkte vergeben. Die maximale Punkteanzahl liegt bei 100 Punkten. Die Note ergibt sich dann nach folgendem Schema:
90-100 -> 1 | 77-89 -> 2 | 64-76 -> 3 | 51-63 -> 4 | 0-50 -> 5
Prüfungsstoff
no extra examination
Literatur
Keine spezifischen Literaturempfehlungen. Materialien und einzelne Aufsätze werden über Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 02.10.2024 00:03