180154 LPS Platon: Theaitetos (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 09:00 bis So 19.02.2023 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2023 09:00 bis Mo 27.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 17.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 24.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle besteht aus: Präsentation, aktiver Teilnahme an den Diskussionen und einer Proseminararbeit. Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Studierende dürfen gerne zusätzliche Quellen verwenden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnehmer:innen dieses Lektüre-Proseminars sollen mit Platons Dialog „Theaitetos“ vertraut werden, die wesentlichen Fragen und Inhalte kennen und in die Lage versetzt werden, diese in ihrem historischen und aktuellen Kontext zu verstehen, diskutieren und kritisch zu reflektieren.
Zwei nicht begründete Abwesenheiten werden entschuldigt. Bei der Anmeldung stimmen Sie stillschweigend zu, dass Ihre Einsendungen mittels der Plagiatssoftware Turnitin überprüft werden können.Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 30 Punkte
- Proseminararbeit: 50 Punkte
- aktive Teilnahme an der Diskussion: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Zwei nicht begründete Abwesenheiten werden entschuldigt. Bei der Anmeldung stimmen Sie stillschweigend zu, dass Ihre Einsendungen mittels der Plagiatssoftware Turnitin überprüft werden können.Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 30 Punkte
- Proseminararbeit: 50 Punkte
- aktive Teilnahme an der Diskussion: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Platons “Theaitetos”, Sekundärliteratur und Hintergrund zu Platons Philosophie.
Literatur
- Die deutsche Übersetzung von Friedrich Schleiermacher findet sich u.a. im Projekt Gutenberg hier: https://www.projekt-gutenberg.org/platon/platowr2/theaite1.html
- Chappell, Sophie-Grace, "Plato on Knowledge in the Theaetetus", The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Spring 2021 Edition), Edward N. Zalta (ed.), URL = <https://plato.stanford.edu/archives/spr2021/entries/plato-theaetetus/>.
- Hardy, Jörg 2001 Platons Theorie des Wissens im »Theaitet«, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht
- Weitere Quellen und Texte werden im Laufe des Seminars und auf Moodle angekündigt.
- Chappell, Sophie-Grace, "Plato on Knowledge in the Theaetetus", The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Spring 2021 Edition), Edward N. Zalta (ed.), URL = <https://plato.stanford.edu/archives/spr2021/entries/plato-theaetetus/>.
- Hardy, Jörg 2001 Platons Theorie des Wissens im »Theaitet«, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht
- Weitere Quellen und Texte werden im Laufe des Seminars und auf Moodle angekündigt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:29
In diesem Lektüre-Proseminar lesen wir gemeinsam den Text, widmen uns der Frage nach einer Definition von “Wissen”, den Antwortversuchen, sowie der modernen Rezeption dieses bedeutsamen Dialogs und seiner Fragen. Eingebettet in Hintergrundinformationen über Platons Philosophie, soll doch jeder Dialog für sich stehen. So spielt etwa Platons sogenannte “Ideenlehre” hier keine Rolle. Im Zentrum stehen der Text mit seiner Frage und den Antwortversuche, denen wir uns in diesem Lektüre-Proseminar widmen wollen.
Gemeinsam lesen wir im Laufe des Semesters den gesamten Text. Das Lesen erfolgt dabei idealerweise zu Hause, in den Sitzungen präsentieren Studierende die jeweiligen Abschnitte und helfen dabei, die Diskussion im Proseminar anzuregen. Am Ende dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende mit dem Inhalt des Dialogs vertraut sein, sowie einen Einblick in Platons Philosophie und zentrale erkenntnistheoretische Fragen gewonnen haben.