Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180162 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2020S)

Begleit-LV BEd Schulpraxis

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Höller , Moodle
2 Höller , Moodle
5 Pölzer , Moodle
6 Rettenwender , Moodle
7 Pölzer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Sämtliche relevanten Informationen zur Administration der Schulpraxis finden Sie auf den Homepages des SSC Philosophie und des SSC LehrerInnenbildung. Anfragen dazu können und werden werden daher nicht beantwortet!
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Adaptierte Version für das CoronaSemester 2020

Wenn Sie sich für die Anmeldung zu dieser Blocklehrveranstaltung entscheiden, müssen Sie im Februar genügend Zeit für das Seminar sowie die Praxisphase an der Schule einplanen.
Bitte vermeiden Sie, in den einführenden Einheiten abwesend zu sein.
Die Zuteilung zu ihrer/m Mentor/in erfahren Sie im Seminar. Ein Tausch ist leider nicht möglich.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die
automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in
Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
andreas.hoeller@univie.ac.at

Mittwoch 12.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag 13.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch 19.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag 20.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch 04.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Mittwoch 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
- Beobachtung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug traditioneller und innovativer Unterrichtsmethoden sowie digitaler Medien
- Methodische Aufbereitung, die an das Vorwissen der Schüler/innen anknüpft
- konstruktiv Feedback geben und annehmen im Zuge der Online-Aufgaben
- Vorbereitung auf sowie Reflexion der Praxisphase an der Schule

Inhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten der beiden Unterrichtsfächer Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Dabei vertiefen sie besonders ihr didaktisches und methodisches Wissen in Hinblick auf ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis sowie den Einsatz digitaler Medien. Die erarbeiteten Einheiten sollen im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden. Im Seminar reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen und tauschen diese mit ihren Kollegen/innen aus.

Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsgestaltung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der Matura, digitale Medien im Fachunterricht. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenkonzepte, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erarbeiteten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung. Die schulpraktischen Erfahrungen werden eingehend reflektiert und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Engagierte Beteiligung an Diskussionen in den Präsenzeinheiten
- Erarbeitung und Simulation einer Unterrichtseinheit im Team inklusive einer
nachvollziehbaren Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)
Für eine positive Note müssen alle beschriebenen Bereiche erledigt sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erstellen der Unterrichtssimulation
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Abgabe unter Einbezug der Onlineabgaben

Prüfungsstoff

Methoden für den Unterricht (klassische und innovative Methodenkenntnis, Umgang mit digitalen Medien…), konstruktivistische Lerntheorie sowie die jeweiligen Fachinhalte des gewählten Themas für die Stundensimulation..

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Gruppe 2

Sämtliche relevanten Informationen zur Administration der Schulpraxis finden Sie auf den Homepages des SSC Philosophie und des SSC LehrerInnenbildung. Anfragen dazu können und werden werden daher nicht beantwortet!
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Adaptierte Version für das Coronasemester SoSe 2020

Planen Sie genügend Zeit für das Seminar und die Praxisphase an der Schule in diesem Semester ein!
Bitte vermeiden Sie, in den einführenden Einheiten abwesend zu sein.
Die Zuteilung zu ihrer/m Mentor/in erfahren Sie im Seminar. Ein Tausch ist leider nicht möglich.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die
automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in
Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
andreas.hoeller@univie.ac.at

Dienstag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 21.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
- Beobachtung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug traditioneller und innovativer Unterrichtsmethoden sowie digitaler Medien
- Methodische Aufbereitung, die an das Vorwissen der Schüler/innen anknüpft
- konstruktiv Feedback geben und annehmen
- Vorbereitung auf sowie Reflexion der Praxisphase an der Schule

Inhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten der beiden Unterrichtsfächer Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Dabei vertiefen sie besonders ihr didaktisches und methodisches Wissen in Hinblick auf ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis sowie den Einsatz digitaler Medien. Die erarbeiteten Einheiten sollen im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden. Im Seminar reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen und tauschen diese mit ihren Kollegen/innen aus.

Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsgestaltung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der Matura, digitale Medien im Fachunterricht. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenkonzepte, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erarbeiteten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung. Die schulpraktischen Erfahrungen werden eingehend reflektiert und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Engagierte Beteiligung an Online-Diskussionen
- Erarbeitung und Simulation einer Unterrichtseinheit im Team inklusive einer
nachvollziehbaren Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)
Für eine positive Note müssen alle beschriebenen Bereiche erledigt sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erstellen der Unterrichtssimulation
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Abgabe unter Einbezug der Onlineabgaben

Prüfungsstoff

Methoden für den Unterricht (klassische und innovative Methodenkenntnis, Umgang mit digitalen Medien…), konstruktivistische Lerntheorie sowie die jeweiligen Fachinhalte des gewählten Themas für die Stundensimulation.

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Gruppe 3

Sämtliche relevanten Informationen zur Administration der Schulpraxis finden Sie auf den Homepages des SSC Philosophie und des SSC LehrerInnenbildung. Anfragen dazu können und werden werden daher nicht beantwortet!
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Ab WS19 entspricht dieses Seminar zugleich Ihrer Anmeldung zur Schulpraxis. Die Zuordnung zu den Mentor*innen wird Ihnen im Seminar bekannt gegeben. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Ein Gruppentausch oder -wechsel ist NICHT mehr möglich. Planen Sie genügend Zeit für die Praxisphase an der Schule ein.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des SSC LehrerInnenbildung und des SSC Philosophie.

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
barbara.mrak@univie.ac.at

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mittwoch 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
Die Lehrveranstaltung soll eine gezielte Vorbereitung auf eine professionelle Unterrichtstätigkeit in den Fächern Psychologie und Philosophie bieten.
- Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter
Einbeziehung fachspezifischer Methoden
- Vertiefung eines lehrplankonformen Themas nach Wahl
- Reflexion der schulpraktischen Erfahrungen

INHALTE und METHODE
Einführend erfolgt eine Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen des Unterrichts: Lehrplan, Unterrichtsplanung, Aufgabenformat und Ablauf der neuen Reifeprüfung.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Erweiterung des fachdidaktischen und methodischen Wissens.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung planen die Studierenden Unterrichtssequenzen im Team und simulieren diese im Seminar. Die Unterrichtssequenzen werden nach zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Aspekten und Kriterien guten Unterrichts beobachtet und reflektiert. Die Unterrichtsdokumentationen werden allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Engagierte Beteiligung in der Lehrveranstaltung
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer
Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (30%)
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer
Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Gruppe 4

Sämtliche relevanten Informationen zur Administration der Schulpraxis finden Sie auf den Homepages des SSC Philosophie und des SSC LehrerInnenbildung. Anfragen dazu können und werden werden daher nicht beantwortet!
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Ab WS19 entspricht dieses Seminar zugleich Ihrer Anmeldung zur Schulpraxis. Die Zuordnung zu den Mentor*innen wird Ihnen im Seminar bekannt gegeben. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Ein Gruppentausch oder -wechsel ist NICHT mehr möglich. Planen Sie genügend Zeit für die Praxisphase an der Schule ein.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des SSC LehrerInnenbildung und des SSC Philosophie.

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
barbara.mrak@univie.ac.at

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mittwoch 12.02. 09:45 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 14.02. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag 15.02. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch 19.02. 11:30 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch 26.02. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 28.02. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag 29.02. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
Die Lehrveranstaltung soll eine gezielte Vorbereitung auf eine professionelle Unterrichtstätigkeit in den Fächern Psychologie und Philosophie bieten.
- Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter
Einbeziehung fachspezifischer Methoden
- Vertiefung eines lehrplankonformen Themas nach Wahl
- Reflexion der schulpraktischen Erfahrungen

INHALTE und METHODE
Einführend erfolgt eine Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen des Unterrichts: Lehrplan, Unterrichtsplanung, Aufgabenformat und Ablauf der neuen Reifeprüfung.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Erweiterung des fachdidaktischen und methodischen Wissens.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung planen die Studierenden Unterrichtssequenzen im Team und simulieren diese im Seminar. Die Unterrichtssequenzen werden nach zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Aspekten und Kriterien guten Unterrichts beobachtet und reflektiert. Die Unterrichtsdokumentationen werden allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Engagierte Beteiligung in der Lehrveranstaltung
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer
Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (30%)
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer
Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Gruppe 5

Sämtliche relevanten Informationen zur Administration der Schulpraxis finden Sie auf den Homepages des SSC Philosophie und des SSC LehrerInnenbildung. Anfragen dazu können und werden werden daher nicht beantwortet!
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
rudolf.poelzer@univie.ac.at

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Freitag 14.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Samstag 15.02. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Freitag 21.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Samstag 22.02. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Freitag 28.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Samstag 29.02. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Freitag 06.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag 07.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden möglichst nahe an die fachspezifischen Herausforderungen eines professionellen Psychologie- und Philosophieunterrichts heranzuführen: So sollen die Teilnehmer – in möglichst intensiver Anbindung an die Schulpraxis – auf die Planung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts vorbereitet werden.

Inhalte und Methoden:

Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung bilden die praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Lehrplan, die kurz-, mittel- und langfristige Unterrichtsplanung sowie die Sicherung des Unterrichtsertrags bis hin zu Fragen der Reifeprüfung. Besondere Beachtung in diesem Kontext sollen fachspezifische Herausforderungen (etwa bei der Lektüre anspruchsvollerer wissenschaftlicher bzw. philosophischer Texte im Unterricht) und Herangehensweisen (etwa das Verfassen philosophischer Essays im Rahmen des Philosophieunterrichts) finden.

Auf dieser Basis planen, präsentieren und reflektieren die Studierenden Unterrichtseinheiten zu den einzelnen im Lehrplan angeführten Aspekten des Faches. Vorgefertigte Materialien wie Schulbücher können helfen, eine erste Orientierung zu finden, sind aber aus fachwissenschaftlicher Perspektive kritisch zu lesen und anhand ergänzender und vertiefender Lektüre von geeigneten Primär- und Sekundärtexten auf ihre jeweilige Brauchbarkeit zu überprüfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Grundlagen der Leistungsbeurteilung bilden die Beteiligung an den Präsenzeinheiten der Lehrveranstaltung, die Planung, Präsentation und Aufarbeitung einer Unterrichtseinheit im Team sowie die schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für eine positive Absolvierung des Seminars ist eine Anwesenheit von mindestens 80% in den Präsenzeinheiten. Die Zeugnisnote ergibt sich aus der Mitarbeit, der präsentierten Unterrichtseinheit und der Abschlussarbeit.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. Zu den Inhalten und Anforderungen vergleiche die oben genannten Punkte.

Literatur

Literaturhinweise werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.

Gruppe 6

Sämtliche relevanten Informationen zur Administration der Schulpraxis finden Sie auf den Homepages des SSC Philosophie und des SSC LehrerInnenbildung. Anfragen dazu können und werden werden daher nicht beantwortet!
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 14.02. 09:00 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag 22.02. 09:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 28.02. 08:30 - 13:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag 29.02. 09:00 - 15:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, den Einstieg in die Unterrichtstätigkeit im Fach Psychologie und Philosophie vorzubereiten und zu begleiten.

Im Mittelpunkt der LV stehen daher der Austausch schulpraktischer Erfahrungen sowie die kritische Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit. In weiterer Folge sollen herausfordernde Situationen im Schulalltag diskutiert sowie über eine lernförderliche Klassenführung reflektiert werden.

Das methodische Wissen wird vertieft, indem kreative und abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden anhand eines lehrplankonformen Themas nach Wahl (aus der Psychologie oder Philosophie) kennengelernt, erprobt und nachbesprochen werden. Dazu werden im Team methodische Einheiten geplant und in der Gruppe durchgeführt. Der anschließende Austausch der Methodensammlungen über moodle soll die zukünftige Unterrichtstätigkeit erleichtern.

Aktuelle Psychologie- und Philosophie-Schulbücher werden nach gelingenden sowie schülermotivierenden Methoden analysiert. Ein Büchertisch informiert über aktuelle psychologische und philosophische Fachliteratur sowie methodische Nachschlagewerke.

Darüber hinaus werden Hintergrundinformationen zum Psychologie-Unterricht geklärt, u. a. in Bezug auf den Lehrplan, die Unterrichts- sowie Jahresplanung, die differenzierte Leistungsbeurteilung und -feststellung, den Ablauf der Reifeprüfung sowie die Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit in der LV
- Methodenpräsentationen im Team
- Praktikumsbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit in der LV (30%)
- Methodenpräsentation im Team (30%)
- Praktikumsbericht (40%)
- Anwesenheit: mindestens 80% Anwesenheit
Die Erbringung jeder einzelnen Teilleistung ist unabdingbar für eine positive Beurteilung.

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Gruppe 7

Sämtliche relevanten Informationen zur Administration der Schulpraxis finden Sie auf den Homepages des SSC Philosophie und des SSC LehrerInnenbildung. Anfragen dazu können und werden werden daher nicht beantwortet!
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
rudolf.poelzer@univie.ac.at

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Freitag 20.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag 21.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 24.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag 25.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 08.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag 09.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 15.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag 16.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden möglichst nahe an die fachspezifischen Herausforderungen eines professionellen Psychologie- und Philosophieunterrichts heranzuführen: So sollen die Teilnehmer – in möglichst intensiver Anbindung an die Schulpraxis – auf die Planung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts vorbereitet werden.

Inhalte und Methoden:

Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung bilden die praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Lehrplan, die kurz-, mittel- und langfristige Unterrichtsplanung sowie die Sicherung des Unterrichtsertrags bis hin zu Fragen der Reifeprüfung. Besondere Beachtung in diesem Kontext sollen fachspezifische Herausforderungen (etwa bei der Lektüre anspruchsvollerer wissenschaftlicher bzw. philosophischer Texte im Unterricht) und Herangehensweisen (etwa das Verfassen philosophischer Essays im Rahmen des Philosophieunterrichts) finden.

Auf dieser Basis planen, präsentieren und reflektieren die Studierenden Unterrichtseinheiten zu den einzelnen im Lehrplan angeführten Aspekten des Faches. Vorgefertigte Materialien wie Schulbücher können helfen, eine erste Orientierung zu finden, sind aber aus fachwissenschaftlicher Perspektive kritisch zu lesen und anhand ergänzender und vertiefender Lektüre von geeigneten Primär- und Sekundärtexten auf ihre jeweilige Brauchbarkeit zu überprüfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Grundlagen der Leistungsbeurteilung bilden die Beteiligung an den Präsenzeinheiten der Lehrveranstaltung, die Planung, Präsentation und Aufarbeitung einer Unterrichtseinheit im Team sowie die schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für eine positive Absolvierung des Seminars ist eine Anwesenheit von mindestens 80% in den Präsenzeinheiten. Die Zeugnisnote ergibt sich aus der Mitarbeit, der präsentierten Unterrichtseinheit und der Abschlussarbeit.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. Zu den Inhalten und Anforderungen vergleiche die oben genannten Punkte.

Literatur

Literaturhinweise werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21