180162 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2020S)
Begleit-LV BEd Schulpraxis
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Di 28.01.2020 14:00 bis Fr 31.01.2020 09:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 10:00
Gruppen
Gruppe 1
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Adaptierte Version für das CoronaSemester 2020
Wenn Sie sich für die Anmeldung zu dieser Blocklehrveranstaltung entscheiden, müssen Sie im Februar genügend Zeit für das Seminar sowie die Praxisphase an der Schule einplanen.Bitte vermeiden Sie, in den einführenden Einheiten abwesend zu sein.
Die Zuteilung zu ihrer/m Mentor/in erfahren Sie im Seminar. Ein Tausch ist leider nicht möglich.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die
automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in
Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
andreas.hoeller@univie.ac.at
- Mittwoch 12.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 13.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 19.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 20.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 04.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Mittwoch 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Erarbeitung und Simulation einer Unterrichtseinheit im Team inklusive einer
nachvollziehbaren Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)
Für eine positive Note müssen alle beschriebenen Bereiche erledigt sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Abgabe unter Einbezug der Onlineabgaben
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Adaptierte Version für das Coronasemester SoSe 2020
Planen Sie genügend Zeit für das Seminar und die Praxisphase an der Schule in diesem Semester ein!Bitte vermeiden Sie, in den einführenden Einheiten abwesend zu sein.
Die Zuteilung zu ihrer/m Mentor/in erfahren Sie im Seminar. Ein Tausch ist leider nicht möglich.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die
automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in
Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
andreas.hoeller@univie.ac.at
- Dienstag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 21.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Beobachtung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug traditioneller und innovativer Unterrichtsmethoden sowie digitaler Medien
- Methodische Aufbereitung, die an das Vorwissen der Schüler/innen anknüpft
- konstruktiv Feedback geben und annehmen
- Vorbereitung auf sowie Reflexion der Praxisphase an der SchuleInhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten der beiden Unterrichtsfächer Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Dabei vertiefen sie besonders ihr didaktisches und methodisches Wissen in Hinblick auf ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis sowie den Einsatz digitaler Medien. Die erarbeiteten Einheiten sollen im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden. Im Seminar reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen und tauschen diese mit ihren Kollegen/innen aus.Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsgestaltung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der Matura, digitale Medien im Fachunterricht. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenkonzepte, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erarbeiteten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung. Die schulpraktischen Erfahrungen werden eingehend reflektiert und diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Erarbeitung und Simulation einer Unterrichtseinheit im Team inklusive einer
nachvollziehbaren Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)
Für eine positive Note müssen alle beschriebenen Bereiche erledigt sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Abgabe unter Einbezug der Onlineabgaben
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 3
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ab WS19 entspricht dieses Seminar zugleich Ihrer Anmeldung zur Schulpraxis. Die Zuordnung zu den Mentor*innen wird Ihnen im Seminar bekannt gegeben. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Ein Gruppentausch oder -wechsel ist NICHT mehr möglich. Planen Sie genügend Zeit für die Praxisphase an der Schule ein.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des SSC LehrerInnenbildung und des SSC Philosophie.
barbara.mrak@univie.ac.atMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Mittwoch 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung soll eine gezielte Vorbereitung auf eine professionelle Unterrichtstätigkeit in den Fächern Psychologie und Philosophie bieten.
- Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter
Einbeziehung fachspezifischer Methoden
- Vertiefung eines lehrplankonformen Themas nach Wahl
- Reflexion der schulpraktischen ErfahrungenINHALTE und METHODE
Einführend erfolgt eine Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen des Unterrichts: Lehrplan, Unterrichtsplanung, Aufgabenformat und Ablauf der neuen Reifeprüfung.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Erweiterung des fachdidaktischen und methodischen Wissens.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung planen die Studierenden Unterrichtssequenzen im Team und simulieren diese im Seminar. Die Unterrichtssequenzen werden nach zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Aspekten und Kriterien guten Unterrichts beobachtet und reflektiert. Die Unterrichtsdokumentationen werden allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer
Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer
Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)
Literatur
Gruppe 4
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ab WS19 entspricht dieses Seminar zugleich Ihrer Anmeldung zur Schulpraxis. Die Zuordnung zu den Mentor*innen wird Ihnen im Seminar bekannt gegeben. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Ein Gruppentausch oder -wechsel ist NICHT mehr möglich. Planen Sie genügend Zeit für die Praxisphase an der Schule ein.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des SSC LehrerInnenbildung und des SSC Philosophie.
barbara.mrak@univie.ac.atMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Mittwoch 12.02. 09:45 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 14.02. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 15.02. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 19.02. 11:30 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 26.02. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 28.02. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 29.02. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung soll eine gezielte Vorbereitung auf eine professionelle Unterrichtstätigkeit in den Fächern Psychologie und Philosophie bieten.
- Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter
Einbeziehung fachspezifischer Methoden
- Vertiefung eines lehrplankonformen Themas nach Wahl
- Reflexion der schulpraktischen ErfahrungenINHALTE und METHODE
Einführend erfolgt eine Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen des Unterrichts: Lehrplan, Unterrichtsplanung, Aufgabenformat und Ablauf der neuen Reifeprüfung.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Erweiterung des fachdidaktischen und methodischen Wissens.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung planen die Studierenden Unterrichtssequenzen im Team und simulieren diese im Seminar. Die Unterrichtssequenzen werden nach zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Aspekten und Kriterien guten Unterrichts beobachtet und reflektiert. Die Unterrichtsdokumentationen werden allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer
Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer
Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)
Literatur
Gruppe 5
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
rudolf.poelzer@univie.ac.at
- Freitag 14.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Samstag 15.02. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Freitag 21.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Samstag 22.02. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Freitag 28.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Samstag 29.02. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Freitag 06.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 07.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 6
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.02. 09:00 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 22.02. 09:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 28.02. 08:30 - 13:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 29.02. 09:00 - 15:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Methodenpräsentationen im Team
- Praktikumsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Methodenpräsentation im Team (30%)
- Praktikumsbericht (40%)
- Anwesenheit: mindestens 80% Anwesenheit
Die Erbringung jeder einzelnen Teilleistung ist unabdingbar für eine positive Beurteilung.
Literatur
Gruppe 7
SSC Philosophie: https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-lehramt-uf-psychologie-und-philosophie/schulpraxis-bed/
SSC LehrerInnenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
rudolf.poelzer@univie.ac.at
- Freitag 20.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 21.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 24.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 25.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 08.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 09.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 15.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 16.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Beobachtung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug traditioneller und innovativer Unterrichtsmethoden sowie digitaler Medien
- Methodische Aufbereitung, die an das Vorwissen der Schüler/innen anknüpft
- konstruktiv Feedback geben und annehmen im Zuge der Online-Aufgaben
- Vorbereitung auf sowie Reflexion der Praxisphase an der SchuleInhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten der beiden Unterrichtsfächer Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Dabei vertiefen sie besonders ihr didaktisches und methodisches Wissen in Hinblick auf ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis sowie den Einsatz digitaler Medien. Die erarbeiteten Einheiten sollen im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden. Im Seminar reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen und tauschen diese mit ihren Kollegen/innen aus.Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsgestaltung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der Matura, digitale Medien im Fachunterricht. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenkonzepte, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erarbeiteten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung. Die schulpraktischen Erfahrungen werden eingehend reflektiert und diskutiert.