180165 SE Aristoteles: De anima (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.09.2019 09:00 bis Di 17.09.2019 10:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2019 09:00 bis Mi 02.10.2019 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
08.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
15.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
22.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
29.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
05.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
12.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
19.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
26.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
03.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
10.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
17.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
07.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
14.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
21.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
28.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a) Anwesenheitspflicht (max. 3 unentschuldigte Fehleinheiten)
b) Einsendung einer Diskussionsfrage
c) Übernahme eines Referates
d) Seminararbeit ODER mehrere schriftliche Reflexionen
b) Einsendung einer Diskussionsfrage
c) Übernahme eines Referates
d) Seminararbeit ODER mehrere schriftliche Reflexionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es ist vorteilhaft, aber nicht notwendig, Altgriechisch (bzw. zentrale philosophische Termini desselben) gelernt zu haben.
Die Benotung setzt sich aus der erfüllten Anwesenheit und der aktiven Mitarbeit ebenso zusammen, wie aus der sichtlichen Auseinandersetzung mit dem Inhalt in Form der eingereichten Diskussionsfrage und seiner Aufarbeitung in einem Referat. Darüber hinaus bilden entweder eine am Semesterende eingereichte Seminararbeit oder in mehrere schriftliche Kurzreflexionen die schriftliche Beurteilungsgrundlage.
Die Benotung setzt sich aus der erfüllten Anwesenheit und der aktiven Mitarbeit ebenso zusammen, wie aus der sichtlichen Auseinandersetzung mit dem Inhalt in Form der eingereichten Diskussionsfrage und seiner Aufarbeitung in einem Referat. Darüber hinaus bilden entweder eine am Semesterende eingereichte Seminararbeit oder in mehrere schriftliche Kurzreflexionen die schriftliche Beurteilungsgrundlage.
Prüfungsstoff
Aristoteles: Über die Seele. Griechisch-Deutsch. Hamburg: Meiner. 2017
Literatur
Aristoteles: Über die Seele. Griechisch-Deutsch. Hamburg: Meiner. 2017
(Achtung: wir benutzen die neue Übersetzung von Klaus Corcilius, 2017; es gibt bei Meiner auch eine ältere Übersetzung (Theiler, Seidl) von 1995)
(Achtung: wir benutzen die neue Übersetzung von Klaus Corcilius, 2017; es gibt bei Meiner auch eine ältere Übersetzung (Theiler, Seidl) von 1995)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Dies rückt den Begriff der Seele in eine dem neuzeitlichen Verständnis vielfach irritierende Stellung, die nicht zuletzt klassische Leib-Seele-Problematiken der Neuzeit unterläuft, sondern auch und besonders als Gegenentwurf zu reduzierten mechanistischen Naturphilosophien, einseitig versubjektivierten Psychologien und zuletzt kognitivistisch verengten Erkenntnistheorien gelten kann.
Das Seminar verfolgt in gemeinsamer Lektüre und Diskussion die vielen Aspekte und Themen, die sich aus dem vergleichsweise kurzen Werk „Über die Seele“ andenken lassen. Aristoteles merkt selbst darin an, dass die Seele zu dem am schwierigsten zu Erkennenden gehöre, weshalb die Kürze der Schrift nicht über ihre Tiefe und Komplexität hinwegtäuschen sollte. Die Lehrveranstaltung wird deshalb immer wieder auch auf Verbindungen zu anderen aristotelischen Schriften zu sprechen kommen müssen, in denen Inhalte, die „Peri Psyches“ nur nebenbei anspricht, näher ausgeführt sind. Daher ist es für die Studierenden zwar von Vorteil, aber keine Teilnahmevoraussetzung, schon einmal mit der aristotelischen Philosophie in Kontakt gekommen zu sein.