Universität Wien FIND

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180169 VO Einführung in die Erkenntnislehre (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Di 01.12. 15:00-16:30 Digital

An/Abmeldung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 26.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung ist eine allgemeine Einführung in die Erkenntnistheorie, mit besonderer Berücksichtigung der Erkenntnistheorie der Wahrnehmung und der Erkenntnistheorie des Gedächtnisses. Die Grundbegriffe und Grundpositionen in der Erkenntnistheorie werden vorgestellt: Internalismus und Externalismus, Fundationalismus und Kohärentismus, Kontextualismus, Relativismus und Skeptizismus. Nach Vorstellung dieser zentralen Positionen in der Erkenntnistheorie, werden diese Positionen speziell am Beispiel der Wahrnehmung und des Gedächtnisses erläutert. Wahrnehmung und Gedächtnis sind wesentliche Quellen der Erkenntnis. Inwiefern unsere Erkenntnis durch Wahrnehmungen gerechtfertigt werden kann, hängt davon ab, welche Auffassung der Wahrnehmung wir vertreten. Die verschiedenen klassischen Auffassungen der Wahrnehmung werden in der Vorlesung vorgestellt, sowie ihre unterschiedlichen Konsequenzen für die Erkenntnistheorie erläutert. Kernpositionen in der Philosophie der Wahrnehmung werden dargestellt: der Phänomenalismus und die Sinnesdatentheorie, der indirekte Realismus, die adverbiale Theorie der Wahrnehmung, die repräsentationale Theorie der Wahrnehmung, der Disjunktivismus und der direkte Realismus.
Im Fall des Gedächtnisses werden ebenfalls die für die Erkenntnistheorie relevanten Positionen diskutiert (Preservation, Generation, Skeptizismus). Die Vorlesung wird den StudentInnen die wichtigsten Argumente dieser Positionen vorstellen.

Die Vorlesung hat auch den Zweck wichtige Begriffe der Erkenntnistheorie und der Philosophie der Wahrnehmung zu präsentieren: Intentionalität, propositionaler Gehalt, Rechtfertigung, Evidenz. Ein besonderer Schwerpunkt der Vorlesung werden gegenwärtige Fragen und Probleme der Erkenntnistheorie der Wahrnehmung sein: Haben Wahrnehmungen einen propositionalen Gehalt, so wie ihn unsere Überzeugungen haben (Repräsentationalismus)? Stehen wir in direktem Kontakt zu den Gegenständen und Eigenschaften unserer Umwelt (direkter Realismus)? Welche Eigenschaften können wir sehen oder wahrnehmen (z. B. Farbe, Form)? Können wir Ursachen, Dispositionen, natürliche Arten oder Emotionen wahrnehmen, oder nur grundlegende Eigenschaften wie Farben, Formen und Laute? Antworten auf diese Fragen haben unmittelbare Konsequenzen für die Erkenntnistheorie. Wie können Überzeugungen mit propositionalem Gehalt gerechtfertigt werden, falls die Wahrnehmungen selbst keinen propositionalen Inhalt haben? Können nur Überzeugungen über wahrnehmbare Eigenschaften durch unsere Wahrnehmungen gerechtfertigt werden? Wie können wir einzelne Gegenstände oder Individuen erkennen, falls wir nicht in direktem Kontakt zu ihnen stehen? Die Vorlesung soll den StudentInnen ein Verständnis dieser Fragen und Probleme der Erkenntnistheorie, der Philosophie der Wahrnehmung und der Philosophie des Gedächtnisses ermöglichen.

Methode:
Die Vorlesung soll allgemein verständlich und einführend gestaltet werden. Sie setzt keine speziellen Kenntnisse in der Erkenntnistheorie voraus. Jede Einheit ist einer zentralen Position oder einem Argument der Thematik gewidmet. Diese wird in der Einheit vom Lehrenden vorgestellt. Jede Einheit schließt mit einer kurzen Diskussion ab.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Vorlesung ist einführend und setzt keine Vorkenntnisse in der Erkenntnistheorie voraus. Beurteilung findet durch eine schriftliche Prüfung (Semesterende) statt.

Prüfungsstoff

Power-Points der Vorlesung (auf moodle).
Bernecker, Sven 2008 Reading Epistemology: Selected Texts with Interactive Commentary, Wiley-Blackwell (prüfungsrelevante Kapitel auf moodle)
Crane, Tim; French, Craig 2015 “The Problem of Perception”, Stanford Encyclopedia of Philosophy, https://plato.stanford.edu/entries/perception-problem/
Siegel, Susanna; Silins, Nicholas 2015 “The Epistemology of Perception”, in: Matthen, Mohan (ed.) The Oxford Handbook of Philosophy of Perception, Oxford University Press. (auf moodle)
Senor, Thomas D. 2009 “Epistemological Problems of Memory”, Stanford Encyclopedia of Philosophy, https://plato.stanford.edu/entries/memory-episprob/

Literatur

Bernecker, Sven 2008 Reading Epistemology: Selected Texts with Interactive Commentary, Wiley-Blackwell.
Bernecker, Sven; Prichard, Duncan 2011 The Routledge Companion to Epistemology, Routledge.
Bernecker, Sven; Michaelian, Klurken 2017 The Routledge Handbook of Philosophy of Memory, Routledge, besonders daraus Teil VII: “The Epistemology of Memory”, S. 281-347.
Crane, Tim; French, Craig 2015 “The Problem of Perception”, Stanford Encyclopedia of Philosophy, https://plato.stanford.edu/entries/perception-problem/
Fish, William 2010 Philosophy of Perception: A Contemporary Introduction, Routledge.
Matthen, Mohan (ed.) 2015 The Oxford Handbook of Philosophy of Perception, Oxford University Press.
Noe, Alva; Thompson, Evan T. (ed.) 2002 Vision and Mind: Selected Readings in the Philosophy of Perception, MIT Press.
Senor, Thomas D. 2009 “Epistemological Problems of Memory”, Stanford Encyclopedia of Philosophy, https://plato.stanford.edu/entries/memory-episprob/
Siegel, Susanna; Silins, Nicholas 2015 “The Epistemology of Perception”, in: Matthen, Mohan (ed.) The Oxford Handbook of Philosophy of Perception, Oxford University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 09.10.2020 15:08