Universität Wien

180170 VO Einführung in die Fachdidaktik PP (2016W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG!! Entfall der Lehrveranstaltung für den 16.11.2016

Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Samstag 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV soll sowohl einen Überblick über die wichtigsten theoretischen Fragen und Ansätze der Fachdidaktik der Philosophie und der Psychologie, als auch eine Reflexion ihrer konkreten Umsetzbarkeit im Unterricht bieten.
Ausgangspunkt der LV ist eine Bestandsaufnahme der konkreten Rahmenbedingungen des Philosophie- und Psychologieunterrichts an österreichischen Schulen (Gesetzordnung, Lehrplan, Lehrbücher, kompetenzorientierte Matura usw.): damit soll ein konkreter, situativer Bezugspunkt gewonnen werden, auf den man sich im weiteren Verlauf der LV immer wieder zurückbeziehen kann.
Darauffolgend werden wir uns mit theoretischen Fragen und konkreten Ansätzen der jeweiligen Fachdidaktik (der Psychologie und der Philosophie) beschäftigen - wobei, bedingt durch die Forschungslage, der Schwerpunkt auf der Philosophiedidaktik liegen wird.
Im letzten Teil der LV werden einige didaktische Ansätze und Methoden präsentiert, die sowohl im Philosophie- als auch im Psychologieunterricht umgesetzt werden können (Moderation und Gesprächsführung im Unterricht; interdisziplinäre Übungen).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung. Offene Fragen, die essayartig beantwortet werden sollen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aus der schriftlichen Prüfung soll hervorgehen, dass die Inhalte der LV nicht bloß auswendig gelernt wurden, sondern auch selbstständig reflektiert und verarbeitet, so dass sie flexibel, kritisch und in neuen Zusammenhängen präsentiert werden können.
Formale Aspekte (Sprache, Grammatik, Rechtschreibung usw.) werden bei der Benotung berücksichtigt.

Prüfungsstoff

Der LV werden Lektüren zugrunde liegen, die im Laufe des Semesters auf Moodle zu Verfügung gestellt werden.

Literatur

Bezugstexte, aus denen die Lektüren (vgl. oben, "Prüfungsstoff") entnommen werden (Auswahl):
- Geiß, P., Fachdidaktik Psychologie, Bern, Hauptverlag 2016
- Meyer, K. (Hrsg. 2010): Texte zur Didaktik der Philosophie, Stuttgart: Reclam
- Rehfus - Becker (Hrsg. 1986): Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Düsseldorf: Schwann
- Steenblock, V. (2007; 3. Aufl.): Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, Münster: LIT
- Birnbacher - Krohn (Hrsg. 2002): Das sokratische Gespräch, Stuttgart: Reclam
- Weiss, M.N. (2015): The Socratic Handbook, Zürich/Wien: LIT

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP § 75.4.1, UF PP 10.01

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17