Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180170 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Ethik (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Informationen zur Schulpraxis (BEd) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/fachbezogene-schulpraxis/
Die Zuteilung zur*m Mentor*in erfahren Sie vom Institut für Lehrer*innenbildung vor Beginn des Seminars.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Bitte vermeiden Sie, in den einführenden Einheiten abwesend zu sein. Das unentschuldigte
Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung. Sollten Sie zum ersten Termin
nicht erscheinen können, schreiben Sie mir bitte eine Nachricht per Mail.
andreas.hoeller@univie.ac.atIn gut begründeten Fällen kann die Gruppe gewechselt werden. Sie brauchen dazu eine
Tauschperson aus einer Parallelgruppe.
Bitte schicken Sie den LV-Leitungen vor dem ersten Termin eine E-Mail mit den folgenden Angaben:
1. Tauschgrund
2. NACHNAME Vorname (Matrikelnummer), derzeitige Gruppe Nr. – Wunschgruppe Nr.
3. NACHNAME Vorname (Matrikelnummer), derzeitige Gruppe Nr. – Wunschgruppe Nr.
Danach erfahren Sie, ob der Tausch genehmigt wird.
- N Mittwoch 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 26.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für eine positive Note müssen die Leistungen aus allen vier Bereichen erbracht sein:
- durchführen der Unterrichtspräsentation und -simulation
- termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)
- aktive Mitarbeit während der Präsenzeinheiten
- durchführen der Unterrichtspräsentation und -simulation
- termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)
- aktive Mitarbeit während der Präsenzeinheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- engagierte Beteiligung an Diskussionen in den Präsenzeinheiten
- Erarbeitung und Durchführung der Simulation inklusive einer nachvollziehbaren Aufbereitung der Unterlagen für alle Teilnehmer*innen
- vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)Die Beurteilung ergibt sich aus der folgenden Punkteskala:
Mitarbeit: 35 Punkte. Simulation: 35 Punkte. Praktikumsbericht: 30 Punkte.1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-00 Punkte
- Erarbeitung und Durchführung der Simulation inklusive einer nachvollziehbaren Aufbereitung der Unterlagen für alle Teilnehmer*innen
- vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)Die Beurteilung ergibt sich aus der folgenden Punkteskala:
Mitarbeit: 35 Punkte. Simulation: 35 Punkte. Praktikumsbericht: 30 Punkte.1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-00 Punkte
Prüfungsstoff
- Kenntnis und Umsetzung von Theorien, Modellen und Methoden für den Ethikunterricht
- Fachinhalte der gewählten Themen für die Stundensimulation
- Fachinhalte der gewählten Themen für die Stundensimulation
Literatur
Blesenkemper, Klaus/Vering, Axel: Praxissemester Philosophie und Ethik. Basiswissen Philosophie. Wien: utb Verlag 2023.
Kossmeier, Elisabeth: Einzelnen gerecht werden. Chancen und Herausforderungen für einen Unterricht in heterogenen Klassen. 3. Auflage. PH Oberösterreich: ÖZEPS 2013.
Kunter, Mareike/Trautwein, Ulrich: Psychologie des Unterrichts. Standard Wissen Lehramt. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Lacina, Katharina: Reflexionen. Das Philosophiebuch. Wien: hpt 2014.
Lacina, Katharina/Kitzberger, Anita/Höller, Andreas: Ethik 1 BHS. Diskurs und Orientierung. Wien: htp-Verlag 2021.
Liessmann, Konrad-Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom Denken. Eine Einführung in die Philosophie. 6. Auflage. Wien: Braumüller 2018.
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert 2014.
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Darmstadt: Schöningh 2011.
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie. 2. Auflage. Wien: UTB 2014.
Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. 5. Auflage. Basel: Beltz Verlag 2012.
Rohbeck, Johannes: Didaktik der Philosophie und Ethik. 4., erweiterte Auflage. Dresden: Thelem 2016.
Vosniadou, Stella/Brewer, William: „Mental Models of the Earth: A Study of Conceptual Change in Childhood.“ In: Cognitive Psychology. 24/1992, S. 535-585.
Kossmeier, Elisabeth: Einzelnen gerecht werden. Chancen und Herausforderungen für einen Unterricht in heterogenen Klassen. 3. Auflage. PH Oberösterreich: ÖZEPS 2013.
Kunter, Mareike/Trautwein, Ulrich: Psychologie des Unterrichts. Standard Wissen Lehramt. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Lacina, Katharina: Reflexionen. Das Philosophiebuch. Wien: hpt 2014.
Lacina, Katharina/Kitzberger, Anita/Höller, Andreas: Ethik 1 BHS. Diskurs und Orientierung. Wien: htp-Verlag 2021.
Liessmann, Konrad-Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom Denken. Eine Einführung in die Philosophie. 6. Auflage. Wien: Braumüller 2018.
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert 2014.
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Darmstadt: Schöningh 2011.
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie. 2. Auflage. Wien: UTB 2014.
Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. 5. Auflage. Basel: Beltz Verlag 2012.
Rohbeck, Johannes: Didaktik der Philosophie und Ethik. 4., erweiterte Auflage. Dresden: Thelem 2016.
Vosniadou, Stella/Brewer, William: „Mental Models of the Earth: A Study of Conceptual Change in Childhood.“ In: Cognitive Psychology. 24/1992, S. 535-585.
Gruppe 2
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Informationen zur Schulpraxis (BEd) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/fachbezogene-schulpraxis/
Die Zuteilung zur*m Mentor*in erfahren Sie vom Institut für Lehrer*innenbildung vor Beginn des Seminars.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Bitte vermeiden Sie, in den einführenden Einheiten abwesend zu sein. Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung. Sollten Sie zum ersten Termin nicht erscheinen können, schreiben Sie mir bitte eine Nachricht per Mail.
andreas.hoeller@univie.ac.atIn begründeten Fällen kann die Gruppe gewechselt werden. Sie brauchen dazu eine
Tauschperson aus einer Parallelgruppe.
Bitte schicken Sie den LV-Leitungen vor dem ersten Termin eine E-Mail mit den folgenden Angaben:
1. Tauschgrund
2. NACHNAME Vorname (Matrikelnummer), derzeitige Gruppe Nr. – Wunschgruppe Nr.
3. NACHNAME Vorname (Matrikelnummer), derzeitige Gruppe Nr. – Wunschgruppe Nr.
Danach erfahren Sie, ob der Tausch genehmigt wird.
- N Donnerstag 06.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 03.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden sollen in diesem Seminar ihre Praxiserfahrungen reflektieren und hinterfragen. Sie sollen das Erstellen von Themenbereichen für den Ethik – Unterricht erstellen lernen. Die Abgrenzung zum PP – Unterricht wird dabei behandelt werden. Erstellen eines schülerzentrierten Unterrichts soll ebenso Thema sein, wie Motivationsstrategien und Herangehensweisen an ein heterogenes Klassenzimmer.
Die mündliche Reifeprüfung und das Erstellen von Fragen sollen thematisiert werden und die Studierenden die gesetzlichen Vorgaben ebenso erfahren, wie in der Lage sein, eigene Fragen zu erstellen und sich vorbereitet fühlen. Leistungsbeurteilung, Lehrplan, Jahresplanung usw. sollen Hintergrundinformationen des Ethik - Unterrichts bzw. des Lehrberufes behandelt werden.
Die Praxiserfahrungen der Studierenden werden laufend in das Seminar einbezogen. Die Studierenden sollen in der Lage sein, den eigenen Unterricht kritisch zu hinterfragen und angeleitet werden, eine eigenen Lehrer:innenpersönlichkeit zu entwickeln
Die mündliche Reifeprüfung und das Erstellen von Fragen sollen thematisiert werden und die Studierenden die gesetzlichen Vorgaben ebenso erfahren, wie in der Lage sein, eigene Fragen zu erstellen und sich vorbereitet fühlen. Leistungsbeurteilung, Lehrplan, Jahresplanung usw. sollen Hintergrundinformationen des Ethik - Unterrichts bzw. des Lehrberufes behandelt werden.
Die Praxiserfahrungen der Studierenden werden laufend in das Seminar einbezogen. Die Studierenden sollen in der Lage sein, den eigenen Unterricht kritisch zu hinterfragen und angeleitet werden, eine eigenen Lehrer:innenpersönlichkeit zu entwickeln
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in den Einheiten
Erfüllen der Arbeitsaufträge
Präsentationen
Praktikumsbericht
Erfüllen der Arbeitsaufträge
Präsentationen
Praktikumsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Eine aktive und regelmäßige Mitarbeit während der Lehrveranstaltung werden als Grundlage vorausgesetzt.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit/Portfolio.
Anwesenheit 80%
Eine aktive und regelmäßige Mitarbeit während der Lehrveranstaltung werden als Grundlage vorausgesetzt.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit/Portfolio.
Anwesenheit 80%
Prüfungsstoff
kein eigener Prüfungsstoff
Literatur
wird im Lauf der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.01.2025 15:26
- Die Studierenden können Unterricht eigenständig und mit Unterstützung (Mentor*in, Peers, LV-Leitung) unter fachdidaktischen Grundsätzen, die bereits in den einführenden FD-Lehrveranstaltungen erörtert wurden, planen, umsetzen und theoriegeleitet reflektieren
- Die Studierenden reflektieren ihr Rollenverständnis als Ethik-Lehrperson und hinterfragen Möglichkeiten und Grenzen des Ethikunterrichts
- Die Studierenden verknüpfen Lehrinhalte mit fachadäquaten Unterrichtsmethoden. Dies umfasst sowohl allgemeine als auch fachspezifische Methoden, die unter Einbezug traditioneller und innovativer, digitaler Lehrtools umgesetzt werden
- Die Studierenden formulieren kompetenzorientierte Prüfungs- und Maturafragen
- Die Studierenden üben sich darin, konstruktiv Feedback zu geben und anzunehmen
- Die Studierenden verfeinern ihr Beobachtungs-, Analyse- und Evaluationsverständnis von Ethik-Unterricht durch empfohlene und eigenständig gewählte Beobachtungs- und AnalyseschwerpunkteInhalt und Methode
In den einführenden Themeneinheiten werden zentrale Inhalte für den Ethikunterricht besprochen: Lehrpläne, Jahresplanung, Stundenplanung, Rollenverständnis der Ethik-Lehrperson und Aufgaben des Ethikunterrichts, Schultypen und Altersgruppenspezifika. Darauf aufbauend können Studierende selbstständig Unterricht für die Praxisphase an der Schule planen, umsetzen und evaluieren.Die folgenden Seminareinheiten dienen zum einen der Reflexion der konkreten Praxiserfahrungen und zum anderen der Präsentation und Simulationen von Unterricht. Den Unterrichts-Simulationen folgt ein Zwei-Phasen-Feedback. Dabei gibt die Gruppe und die LV-Leitung Rückmeldung zum persönlichen Lehrauftritt und zur inhaltlich-methodischen Aufbereitung des Unterrichts. Die optimierten Unterlagen stellen die Studierenden anschließend auf Moodle allen zur Verfügung.Das Seminar bietet weiters eine Einführung in die folgenden Thematiken: Philosophieren im Schulkontext, Einbezug der konstruktivistische Didaktik im Ethikunterricht, Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag, Analyse von Fallbeispielen aus der konkreten Schulpraxis, Prüfungsformate und Leistungsbeurteilung im Ethikunterricht: Im Rahmen einer Maturaschreibwerkstatt werden hierzu Ethik-Prüfungsaufgaben erarbeitet, gemeinsam besprochen und in einer optimierten Version allen zur Verfügung gestellt.Auf Moodle finden die Studierenden Unterlagen (Unterrichtsmaterialien, Methodensammlungen, Dokumente und Literatur zu den besprochenen Schwerpunkten), die zur Vorbereitung und individuellen Vertiefung für das Seminar und die Praxisphase an der Schule genützt werden können.