180171 SE Fachdidaktik Ethik (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 08.03.2014 21:00 bis Mi 12.03.2014 20:00
- Abmeldung bis Mi 12.03.2014 20:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 28.03. 10:00 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 04.04. 10:00 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 11.04. 10:00 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 02.05. 10:00 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 16.05. 10:00 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 30.05. 10:00 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 13.06. 10:00 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 27.06. 10:00 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
This seminar aims at discussing methodological and didactical aspects of teaching philosophy at AHS and BHS. The focus is on ethics and legal philosophy, preparing future teachers for their assignments. The topics chosen correspond with the Austrian curriculum. The seminar also offers information on various topics related to teaching, such as the new Matura.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
The students learn in teams how to prepare, try out and reflect upon lessons, thus giving them a hint what can be done when teaching ethics. The seminar aims at cultivating central competences and skills such as critical reflection, using philosophical terminology, or debating skills.
Prüfungsstoff
Literatur
The basic book is: Liessmann, Konrad Paul, Gerhard Zenaty und Katharina Lacina, Vom Denken. Einführung in die Philosophie. 5. Aufl. Wien: Braumüller 2009. Relevant additional material will be presented in the seminar.Brüning, Barbara, Philosophieren in der Sekundarstufe: Methoden und Medien. Philosophie und Ethik unterrichten Band 1. Weinheim und Basel: Beltz 2003.Eichler, Uta, und Arne Moritz, Hrsg., Ethik kompetenzorientiert unterrichten 1, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013.Martens, Ekkehard, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 5. Auflage. Hannover: Siebert 2010.Pfeifer, Volker, Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2009.Rösch, Anita, Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht. Zürich und Berlin: Lit 2009.Runtenberg, Christa und Johannes Rohbeck, Hrsg., Angewandte Philosophie, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 12, Dresden: Thelem 2011.Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, 6. Aufl., Münster: Lit, 2012.Wiater, Werner, Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.4
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17