180171 UE Rhetorik und Argumentationstheorie für das Lehramt (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 14.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
'Homosexualität ist unnatürlich. Darum ist Homosexualität moralisch verwerflich.' Nicht nur in der Philosophie begegnen wir regelmäßig Argumenten (oder zumindest den, mehr oder weniger erfolgreichen, Versuchen, solche zu formulieren und zu verteidigen). In diesem Kurs werden Sie lernen, die guten von den weniger guten Argumenten zu unterscheiden. Wir werden gemeinsam ein Lehrbuch zu diesem Thema durcharbeiten und die darin enthaltenen Übungen lösen. Auf dem Weg zu unserem Lernziel (dasjenige Rüstzeug zu erwerben und einzuüben, das zur Untersuchung und Formulierung komplexer (philosophischer) Argumente notwendig ist) werden wir folgende Themen der Argumentationstheorie kennen lernen: die Form, die Struktur und die Komponenten eines Arguments; den Unterschied zwischen deduktiven und induktiven Argumenten; die Differenz zwischen notwendigen und hinreichenden Bedingungen; die vielfältigen Arten informaler Fehlschlüsse (naturalistischer Fehlschluss, Zirkelschluss, etc.); die Besonderheiten normativer und moralischer Argumente; usw. Da unser Lehrbuch in englischer Sprache verfasst ist, wird erwartet, dass die entsprechende Pflichtlektüre (nicht aber die mündlichen und schriftlichen Aktivitäten des Kurses!) von den Studierenden gelesen wird, auch wenn diese leider nicht vollständig auf deutsch vorliegt.
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV muss am 13. März 2015 leider entfallen. Konferenzteilnahme des Lehrveranstaltungsleiters.
- Freitag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Freitag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
'Homosexualität ist unnatürlich. Darum ist Homosexualität moralisch verwerflich.' Nicht nur in der Philosophie begegnen wir regelmäßig Argumenten (oder zumindest den, mehr oder weniger erfolgreichen, Versuchen, solche zu formulieren und zu verteidigen). In diesem Kurs werden Sie lernen, die guten von den weniger guten Argumenten zu unterscheiden. Wir werden gemeinsam ein Lehrbuch zu diesem Thema durcharbeiten und die darin enthaltenen Übungen lösen. Auf dem Weg zu unserem Lernziel (dasjenige Rüstzeug zu erwerben und einzuüben, das zur Untersuchung und Formulierung komplexer (philosophischer) Argumente notwendig ist) werden wir folgende Themen der Argumentationstheorie kennen lernen: die Form, die Struktur und die Komponenten eines Arguments; den Unterschied zwischen deduktiven und induktiven Argumenten; die Differenz zwischen notwendigen und hinreichenden Bedingungen; die vielfältigen Arten informaler Fehlschlüsse (naturalistischer Fehlschluss, Zirkelschluss, etc.); die Besonderheiten normativer und moralischer Argumente; usw. Da unser Lehrbuch in englischer Sprache verfasst ist, wird erwartet, dass die entsprechende Pflichtlektüre (nicht aber die mündlichen und schriftlichen Aktivitäten des Kurses!) von den Studierenden gelesen wird, auch wenn diese leider nicht vollständig auf deutsch vorliegt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Anwesenheit (Liste) und Mitarbeit (10% der Gesamtnote)2. Regelmäßige Hausübungen (20%)3. Schriftliche Zwischenprüfung ca. zur Halbzeit des Semesters (30%)4. Schriftliche Abschlussprüfung am Semesterende (40%)
Prüfungsstoff
In der ersten Hälfte jedes Themenabschnitts werden wir gemeinsam die wichtigsten Inhalte, Begrifflichkeiten und Ideen aus den, für diese Einheit bereits im Vorfeld von den Studierenden gelesenen, Buchabschnitten erarbeiten. Es wird für den Erfolg unseres Kurses entscheidend sein, dass die Pflichtlektüre bereits VOR unseren Treffen durchstudiert wurde. Im zweiten Teil jedes Themenabschnitts versuchen wir dann gemeinsam, die Inhalte zu üben und zu vertiefen. Ein detaillierter Plan mit der genauen Auflistung der wöchentlich vorzubereitenden Literatur wird am Beginn des Semesters an alle TeilnehmerInnen verteilt.
Literatur
Bowell, Tracy and Gary Kemp: Critical Thinking. A Concise Guide. THIRD EDITION. London: Routledge 2010.Relevante Abschnitte werden via Moodle zugänglich sein.
Gruppe 2
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
'
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppe 3
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
NB (1): die LV fängt pünktlich an!
NB (2): Unentschuldigte Abwesenheit in der ersten LV-Einheit führt zur automatischen Abmeldung!! Sollten Sie in der ersten Einheit verhindert sein, schreiben Sie daher rechtzeitig an: donata.romizi@univie.ac.at
- Montag 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 13.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Philosophiegeschichte diente die Abgrenzung des rationalen Argumentierens bzw. des _Rechenschaft-Ablegens_ (Sokrates) von der sophistischen Überredungskunst als ursprüngliche und wesentliche Eigenschaft der Philosophie: Philosophieren hieße demnach nicht, schöne Reden halten, die durch emotionale Eindringlichkeit ein großes Publikum überreden können, sondern in einem dialogischen bzw. dialektischen Kontext die eigenen Behauptungen begründen und jene des Anderen überprüfen. Im Laufe der weiteren Entwicklung der Philosophie und an der Schnittstelle zwischen Logik und Erkenntnistheorie wurden zu diesem Zweck verschiedene Argumentationsformen entwickelt und verfeinert, die in dieser LV gelernt und geübt werden sollen.
Darüber hinaus sollen zwei Meta-Reflexionen die LV begleiten: erstens werden wir uns über Möglichkeiten und Grenzen des Argumentierens als Form der Philosophie Gedanken machen; zweitens werden wir uns auch mit der Frage beschäftigen, inwiefern die in der LV behandelten Inhalte und Übungen im schulischen Philosophieunterricht umgesetzt werden können.
Darüber hinaus sollen zwei Meta-Reflexionen die LV begleiten: erstens werden wir uns über Möglichkeiten und Grenzen des Argumentierens als Form der Philosophie Gedanken machen; zweitens werden wir uns auch mit der Frage beschäftigen, inwiefern die in der LV behandelten Inhalte und Übungen im schulischen Philosophieunterricht umgesetzt werden können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Hausübungen (30%)
Schriftliche Zwischenprüfung ca. zur Halbzeit des Semesters (30%)
Schriftliche Abschlussprüfung (40%).
Schriftliche Zwischenprüfung ca. zur Halbzeit des Semesters (30%)
Schriftliche Abschlussprüfung (40%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung der Fähigkeit, philosophische Argumente zu analysieren und selbst zu entwickeln. Entwicklung der Fähigkeit, unschlüssige Argumente zu entlarven. Philosophiegeschichtliche Kenntnisse zum Verhältnis von Rhetorik und Philosophie und zur Entwicklung unterschiedlicher Argumentationsformen. Meta-Reflexion, auch in didaktischer Hinsicht, der Thematik _Philosophieren als Argumentieren_.
Prüfungsstoff
Vortrag (kompakte Darstellung der wichtigsten Inhalte); Gemeinsame Analyse von philosophischen Texten (im Plenum oder in Kleingruppen); kleine Hausübungen; Podiumsdiskussionen.
Gruppe 4
WEBSITE zu dieser LV: http://auinger.philo.at/cgi/cms/Rhetorik_und_Argumentationstheorie_f%C3%BCr_das_Lehramt
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 17.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 24.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 14.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 21.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 05.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 02.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 09.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 16.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 23.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 30.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung zur Rhetorik und Argumentationstheorie thematisiert die vielfältigen Formen von Begründungszusammenhängen und Begründungsstrategien in philosophischen und nichtphilosophischen Diskursen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
> Anwesenheit: allerhöchstens zwei entschuldigte Fehleinheiten (bei Erfüllung Teilleistung von 15%)
> Aktive Mitarbeit dokumentiert durch eine verschriftliche Wortmeldung inklusive Vertiefung der darin angesprochenen Thematik, Umfang mindestens eine Seite (bei Erfüllung Teilleistung von 25%)
> Stundenreflexion zu einer Einheit oder einem in dieser Einheit behandelten Thema, Umfang mindestens zwei Seiten (bei Erfüllung Teilleistung von 35%)
> Beteiligung an einem detaillierten Protokoll, das von mehreren Studierenden gemeinsam verfasst werden kann, Umfang mindestens zwei Seiten (bei Erfüllung Teilleistung von 25%)Die Prozentangaben stellen eine quantitative Richtlinie dar, die durch die Qualität der jeweiligen Leistung verändert werden kann. Die Nichterfüllung der geforderten Anwesenheit überschreitet den Prozentsatz, der bei der Erfüllung dieser Teilleistung einberechnet wird.Alle schriftlichen Teilleistungen sind allerspätestens bis zur vorletzten Einheit im Semester zu erbringen. Nach Beendigung des Semesters werden keine schriftlichen Arbeiten angenommen.
> Aktive Mitarbeit dokumentiert durch eine verschriftliche Wortmeldung inklusive Vertiefung der darin angesprochenen Thematik, Umfang mindestens eine Seite (bei Erfüllung Teilleistung von 25%)
> Stundenreflexion zu einer Einheit oder einem in dieser Einheit behandelten Thema, Umfang mindestens zwei Seiten (bei Erfüllung Teilleistung von 35%)
> Beteiligung an einem detaillierten Protokoll, das von mehreren Studierenden gemeinsam verfasst werden kann, Umfang mindestens zwei Seiten (bei Erfüllung Teilleistung von 25%)Die Prozentangaben stellen eine quantitative Richtlinie dar, die durch die Qualität der jeweiligen Leistung verändert werden kann. Die Nichterfüllung der geforderten Anwesenheit überschreitet den Prozentsatz, der bei der Erfüllung dieser Teilleistung einberechnet wird.Alle schriftlichen Teilleistungen sind allerspätestens bis zur vorletzten Einheit im Semester zu erbringen. Nach Beendigung des Semesters werden keine schriftlichen Arbeiten angenommen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis theoretischer Grundlagen der Rhetorik und praktische Einübung in den Umgang mit spezifisch philosophischen Argumentationsweisen.
Prüfungsstoff
Vermittlung rhetorischer Schlüsselbegriffe, Textinterpretation, Analyse von Argumentationsstrukturen, eigenständige Argumentationsfindung, Aufbau und Systematisierung eigener Argumentationsstrategien (mündlich wie auch schriftlich).
Literatur
siehe LV-Website
Gruppe 5
Das Verstehen eines philosophischen Textes besteht wesentlich darin, die im Text enthaltenen Argumente zu erkennen und auf verständliche Weise wiedergeben zu können. Dabei handelt es sich selten um ein einfaches Unterfangen. Ganz im Gegenteil bietet uns die Geschichte der Philosophie zahlreiche Beispiele an Argumenten, deren präziser Nachvollzug auch für berufliche Philosophinnen und Philosophen herausfordernd ist. Dieser Kurs bietet eine Einführung in begriffliche Werkzeuge zur Analyse und Bewertung von Argumenten, die unersetzlich für die philosophische Tätigkeit sind und das Verstehen philosophischer Texte erleichtern soll.Als Leitfaden dienen uns die ersten drei Kapitel des Buches "The Philosopher's Toolkit. A Compendium of Philosophical Concepts and Methods" von Baggini und Fosl. Während der ersten Hälfte der Veranstaltung erarbeiten wir uns die dort vorgestellten Konzepte anhand zahlreicher Beispiele und einer Auswahl kurzer Textpassagen klassischer Autoren (wie Descartes, Hume, Kant, Hegel, Wittgenstein). In der zweiten Veranstaltungshälfte widmen wir uns dann der detaillierten Aufarbeitung einiger Aufsätze der jüngeren Vergangenheit. Im Rahmen dieser Besprechungen beschäftigen wir uns sowohl mit dem Auffinden von Argumenten (inventio), als auch der Analyse des dramatischen Aufbaus (dispositio) und wir betrachten die sprachlichen Darstellungsform (elocutio) der jeweils behandelten Texte. Ausgewählte Einträge der von T. O. Sloane herausgegeben "Encyclopedia of Rhetoric" liefern hierzu das nötige theoretische Rüstzeug.Zwar wird die Veranstaltung auf Deutsch gehalten, die Texte, mit denen wir uns auseinandersetzen, sind jedoch vorwiegend auf Englisch verfasst. Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung setzt damit die Bereitschaft voraus, Texte in dieser Sprache zu lesen. Die thematischen Schwerpunkte der Textbesprechungen werden dieses Semester Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie und Moralphilosophie sein.
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Samstag 06.06. 10:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 12.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Samstag 13.06. 10:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 19.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Samstag 20.06. 10:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 26.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Samstag 27.06. 10:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach dem erfolgreichem Absolvieren der Veranstaltung sollen die Studierenden selbstständig in der Lage sein, Argumente aus einem Text zu extrahieren, deren Form zu erkennen und dadurch Ansatzpunkte für Kritik zu identifizieren. Die so erworbenen Fähigkeiten sollen die Studierenden auch in die Lage versetzen, eigene Aufsätze kritisch zu betrachten und zu verbessern. Darüber hinaus soll ein Bewusstsein für die Bedeutung der sprachlichen Gestaltung und Ordnung eines philosophischen Textes geschaffen werden.
Prüfungsstoff
1. Die Veranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter, d.h. regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit sind gefordert.
2. Multiple-Choice Tests (von 5-10 Minuten) zu Beginn ausgewählter Einheiten zur Wiederholung grundlegender Begrifflichkeiten.
3. Verfassen eines kurzen Essays (3-5 Seiten): Rekonstruktion eines Arguments aus einem philosophischen Text und kritische Bewertung dieses Arguments.
4. Schriftliche Abschlussprüfung.
2. Multiple-Choice Tests (von 5-10 Minuten) zu Beginn ausgewählter Einheiten zur Wiederholung grundlegender Begrifflichkeiten.
3. Verfassen eines kurzen Essays (3-5 Seiten): Rekonstruktion eines Arguments aus einem philosophischen Text und kritische Bewertung dieses Arguments.
4. Schriftliche Abschlussprüfung.
Literatur
1. Basistexte:
J. Baggini, P. Fosl (2003) "The Philosopher's Toolkit. A Compendium of Philosophical Concepts and Methods". Blackwell. Kapitel 1-3.
T. O. Sloane. (2001) "Encyclopedia of Rhetoric." Oxford University Press. Ausgewählte Einträge.2. Aufsätze zur Analyse:
H. P. Grice (1957). "Meaning" In: Philosophical Review 66 (3):377-388.
J. R. Searle (1969). "Meaning" In: Speech Acts: An Essay in the Philosophy of Language. Cambridge University Press.
J. L. Austin (1979). "Other Minds" In: Philosophical Papers. Oxford University Press.
B. Stroud (1984). "Philosophical Scepticism and Everyday Life". In: The Significance of Philosophical Scepticism. Oxford University Press.
B. Williams (1972). Morality. An Introduction to Ethics. Cambridge University Press.
H. A. Prichard (1912). Does Moral Philosophy Rest on a Mistake?. In: Mind 21 (81): 21-37.3. Zusätzlich empfohlene Literatur:
S. Toulmin (2003). "The Uses of Argument." Cambridge University Press.
P. T. Geach (1976). "Reason and Argument." Basil Blackwell.
W. C. Salmon (1973). "Logic". Prentice Hall.
J. Baggini, P. Fosl (2003) "The Philosopher's Toolkit. A Compendium of Philosophical Concepts and Methods". Blackwell. Kapitel 1-3.
T. O. Sloane. (2001) "Encyclopedia of Rhetoric." Oxford University Press. Ausgewählte Einträge.2. Aufsätze zur Analyse:
H. P. Grice (1957). "Meaning" In: Philosophical Review 66 (3):377-388.
J. R. Searle (1969). "Meaning" In: Speech Acts: An Essay in the Philosophy of Language. Cambridge University Press.
J. L. Austin (1979). "Other Minds" In: Philosophical Papers. Oxford University Press.
B. Stroud (1984). "Philosophical Scepticism and Everyday Life". In: The Significance of Philosophical Scepticism. Oxford University Press.
B. Williams (1972). Morality. An Introduction to Ethics. Cambridge University Press.
H. A. Prichard (1912). Does Moral Philosophy Rest on a Mistake?. In: Mind 21 (81): 21-37.3. Zusätzlich empfohlene Literatur:
S. Toulmin (2003). "The Uses of Argument." Cambridge University Press.
P. T. Geach (1976). "Reason and Argument." Basil Blackwell.
W. C. Salmon (1973). "Logic". Prentice Hall.
Gruppe 6
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Samstag 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 17.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Samstag 21.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 24.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Samstag 28.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 14.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Samstag 18.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 21.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Samstag 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 28.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 05.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Gruppe 7
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 18.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 25.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 15.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 22.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 29.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 06.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 13.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 20.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 27.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 03.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 10.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 17.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 24.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Rhetorik und Argumentationstheorie stellen in ihrem Zusammenhang als Wechselbeziehung von Sprechform (Rhetorik) und Sprechinhalt (Argument) eine zentrale Kompetenz des philosophischen Wissens dar.Diese bunte Beziehung hat im philosophischen Sprechen mannigfaltige Ausprägungen erfahren. Ihre erfolgreichsten und bis heute am stärksten nachwirkenden sollen im Laufe des Semesters vorgestellt und diskutiert werden. Mit von der Partie sind beispielsweise: Maieutik, Syllogistik, Topik, Dialektik, Urteilslehre, Elenktik, Stilistik und Polemik, Begründungsskeptizismus und Rationalismus, Semiotik und Symboltheorie, Paradoxie und Figuren der Scheinargumentation, spekulativer Satz und transzendentaler Beweis, Sprachspiel, Gewissheit und Sprechakt, analytische Bedeutungstheorien, Aussagen-, Quantoren und Prädikatenlogik, Objekt- und Metasprache, kontemporäre Argumentationsmodelle uvm.Dabei wird auch die Möglichkeit geboten werden, auf die Anpassung dieser Inhalte für den Schulunterricht einzugehen und in Gruppenarbeiten diverse Stundenbilder zu entwerfen.In gegenseitigem Austausch, versehen mit E-Learning, Flipped Classroom Techniken, Multimedia-Unterstützung durch Audio und Video, sowie ergänzt durch von höhersemestrigen Studierenden angebotene (freiwillige!) Lese- und Arbeitskreise zur Intensivierung der Texte, wird Philosophie im Sinne von Rhetorik und Argumentationstheorie als tätige Praxis eingeübt.Dies wird durch ein Angebot gemeinsamer Tätigkeiten wie Ausflüge, Wanderungen und Spaziergänge zur weiteren aktiven Vertiefung der Inhalte im Sinne gemeinschaftlichen Philosophierens bereichert.Die Studierenden erhalten den genauen Semesterplan in der ersten Einheit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (max. 3x unentschuldigtes Fehlen)
Referat bzw. Stundenbild
3x schriftliche Kurzreflexion
1x Frage für die große Abschlussdebatte in der letzten Einheit
Referat bzw. Stundenbild
3x schriftliche Kurzreflexion
1x Frage für die große Abschlussdebatte in der letzten Einheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erkennen von, Auswerten der und Umgehen mit verschiedenen Argumentationsformen und deren rhetorischer Aufladung, sowie ihre Implementierung in den Schulunterricht. Praktizieren von Philosophie als ganzheitlicher Argumentationsanalyse- und strategie.
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Diskussion, Flipped Classroom, Philosophischer Spaziergang, Arbeitskreise von Studierenden für Studierende (freiwillig), Multimedia Ergänzung und E-LearningEinübung in die theoretisch besprochenen Argumentationsformen durch praktische Übungen, sowie Unterrichtsgestaltungen.
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.2.7,
BA UF PP 06 Philosophieren Lernen
BA UF PP 06 Philosophieren Lernen
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17