180173 SE Fachdidaktik Psychologie (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 14:00 bis Mo 29.09.2014 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 20:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
SA 11.10.2014 10:00-15:00 (NIG, 6. St., HS C)
FR 5.12.2014 16:45-20:00 (NIG, 2. St., HS 2H)
SA 6.12.2014 10:00-14:00 (NIG, 6. St., HS C)
FR 12.12.2014 15:00-18:15 (NIG, 6. St., HS B)
SA 13.12.2014 10:00-16:00 (NIG, 6. St., HS C)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende sollen Verständnis und Sensibilität für den Umgang mit psychologischen Fragestellungen und Themen im Unterricht entwickeln und dabei (eigene und fachliche) Möglichkeiten und Grenzen entdecken. Am Lehrplan orientierte Themen sollen anhand von Lehrbüchern und aktueller fachwissenschaftlicher Literatur erarbeitet, die Erstellung von Stundenbildern sowie deren konkrete Umsetzung im Seminar erprobt und reflektiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Erreichen der Lernziele wird anhand
- Qualität der (termingerechten) Erfüllung der Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz),
- Anwesenheit (mind. 80%) und
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Reflexionsrunden, ...)
überprüft.
- Qualität der (termingerechten) Erfüllung der Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz),
- Anwesenheit (mind. 80%) und
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Reflexionsrunden, ...)
überprüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Vertiefung in ein spezifisches psychologisches Thema: Lehrplankonform und je nach individuellem Studienfortschritt sollen Studierende in Kleingruppen (ca. 3 Personen) ein Thema wählen und dieses anhand fachwissenschaftlicher Literatur aufarbeiten und schriftlich festhalten.
2. Planung einer Unterrichtseinheit: das gewählte Thema soll anhand einer Unterrichtsmethode aufbereitet und ein Stundenbild erstellt werden. Dabei sollen auch kreative und möglicherweise selbst noch nicht erprobte Unterrichtsmethoden zum Einsatz kommen.
3. Durchführung einer Unterrichtseinheit: zur Erprobung und Übung der geplanten Stundenbilder soll eine Unterrichtssequenz im Seminar durchgeführt werden. Durch Feedback und Reflexion soll die Unterrichtskompetenz vertieft werden.
4. didaktisch-methodische Unterlagen: sämtliche Unterlagen (Stundenbild, erarbeitete Inhalte, ...) sollen derart aufbereitet werden, dass diese allen Studierenden im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt werden.
Über das ganze Seminar hinweg sollen Erfahrungsaustausch, Reflexion, kritische Betrachtung und Vertiefung psychologischer Inhalte, Didaktik und Methoden möglich sein.
2. Planung einer Unterrichtseinheit: das gewählte Thema soll anhand einer Unterrichtsmethode aufbereitet und ein Stundenbild erstellt werden. Dabei sollen auch kreative und möglicherweise selbst noch nicht erprobte Unterrichtsmethoden zum Einsatz kommen.
3. Durchführung einer Unterrichtseinheit: zur Erprobung und Übung der geplanten Stundenbilder soll eine Unterrichtssequenz im Seminar durchgeführt werden. Durch Feedback und Reflexion soll die Unterrichtskompetenz vertieft werden.
4. didaktisch-methodische Unterlagen: sämtliche Unterlagen (Stundenbild, erarbeitete Inhalte, ...) sollen derart aufbereitet werden, dass diese allen Studierenden im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt werden.
Über das ganze Seminar hinweg sollen Erfahrungsaustausch, Reflexion, kritische Betrachtung und Vertiefung psychologischer Inhalte, Didaktik und Methoden möglich sein.
Prüfungsstoff
Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits spezifischen psychologischen lehrplanorientierten Inhalten und andererseits deren mögliche didaktische und methodische Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, soll die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft werden. Das Basiswissen wird hierfür vermittelt und in Kleingruppen gemeinsam erarbeitet, angewandt, diskutiert und reflektiert.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17