Universität Wien

180175 SE Theodor W. Adorno: Philosophie der neuen Musik (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Adornos Philosophie der neuen Musik enthält seine gesamte Ästhetik und auch Philosophie, wie sie sich nach 1945 entfaltet. Das geschieht eher essayistisch-kritisch als systematisch ‒ als Exkurs zur gemeinsam mit Max Horkheimer verfassten "Dialektik der Aufklärung", der Grundlagenschrift der Kritischen Theorie oder Frankfurter Schule, die wie Adornos Musikphilosophie in den späten 1940er Jahren erschien. Wie dort verschmilzt Adorno philosophische Elemente des Neomarxismus, Hegels, Kants, Freuds, Leibniz', der Phänomenologie, Philosophischen Anthropologie, nun zusammen mit Geschichte auch der älteren (Vor-1900-)Musik, mit Musiktheorie und vor allem Musikkritik, immer im Blick auf eine sozial engagierte Musik und Kunst und deren Theorie, die ihre Erkenntnisse stark aus empirischen Befunden einer Sozialwissenschaft zieht, wie sie sich aus der Transformation der Philosophie nach 1900 begreift. Das macht es schwierig, zumal der Text sehr komprimiert und voraussetzungsreich ist. Wir werden die 'wichtigen' Strecken der zweihundert Seiten, gut vorbereitet durch Ihre schriftlichen Zusammenfassungen vor den jeweils betreffenden Einheiten, vor Ort gemeinsam lesen, immer mit schriftlich im voraus von Ihnen verfassten und übermittelten Einstiegsreferaten. Wir werden uns über unsere Erfahrungen mit dieser speziellen philosophischen Lektüre austauschen. Ziel ist, die musik- und generell (kunst-)philosophische Struktur von Adornos Ansatz herauszulesen und herauszulösen. In den Einheiten im Juni werden wir die Frage nach der Brauchbarkeit dieser Struktur für uns heute diskutieren sowie Fragen, die sich im Lauf der Wochen ansammeln. Dazu sollen Sie kleine Forschungsfragen und Bibliographien in Form kurzer Impulsreferate vorstellen. Ich werde immer wieder einmal Kontexte einbringen. Sie müssen bereit sein, sich die Begriffe der abendländischen Musik anzueignen (wenn nicht schon geschehen) und die von Adorno um- und bekämpfte Musik zu hören, insbesondere die Musik Schönbergs und Strawinskys, etwa op. 17 und op. 26 via http://schoenberg.at/index.php/de/schoenberg/kompositionen und 46:47ff. und 1:21:57ff. von https://www.arte.tv/de/videos/112884-000-A/die-drei-grossen-ballette-von-strawinsky/ ‒ siehe dazu alle musikalischen Referenzen Adornos aufgelistet in https://homepage.univie.ac.at/peter.mahr/2024.1.html und https://homepage.univie.ac.at/peter.mahr/2024.2.html . Ich hoffe, dass klar wird, warum das heuer im August 75 Jahre alt werdende Buch vergangenen November bei der Wiener 100-Jahres-Tagung der IGNM über heutige Tendenzen der Musik lebhaft zur Sprache kam.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle ist an den Mindestanforderungen ausgerichtet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Anwesenheit in allen Einheiten (eine Abwesenheit ohne Attest und Abwesenheiten für Prüfungen mit Termin-Einträgen im Vorlesungsverzeichnis möglich), Verfassen von Einstiegsreferaten, Stundenprotokollen und Impulsreferaten

Prüfungsstoff

Da die Lehrveranstaltung prüfungsimmanent ist, gibt es keine Abschlussprüfung.

Literatur

Theodor W. Adorno, Philosophie der neuen Musik, = stw 239, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2023 oder Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2015. Bringen Sie das Buch schon in die erste Einheit am 8. März mit! ‒ Zusätzliche Literatur wird von Ihnen unter meiner Anleitung recherchiert. Ich empfehle außerdem Ulrich Michels' einbändigen dtv-Atlas Musik.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 26.02.2024 15:06