180182 KU Philosophie im Hellenismus (2021W)
Anthropologie, Ethik und Politik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 10.09.2021 09:00 bis Do 16.09.2021 10:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 10:00
- Abmeldung bis Sa 23.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.10.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
21.10.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
28.10.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
04.11.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
11.11.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
18.11.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
25.11.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
02.12.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
09.12.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
16.12.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
13.01.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
20.01.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
27.01.
15:00 - 16:30
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(i) Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit in den Online-Sitzungen
- digitale Präsenz (max. zwei Fehleinheiten)
- aktive Beteiligung an den Diskussionen
- individuelle Leseleistung
(ii) Übernahme eines Kurzimpulses zu einer der genannten Schulen (Expertinnen- & Expertengruppen)
(iii) Verfassen von drei kurzen zusammenfassenden Essays inkl. Kommentar (thematische Eigenauswahl innerhalb der Themen der LV) im Laufe des Semesters zu festgelegten Abgabeterminen (in der Länge von zu je 3 Seiten = 1.000 Wörter)
- digitale Präsenz (max. zwei Fehleinheiten)
- aktive Beteiligung an den Diskussionen
- individuelle Leseleistung
(ii) Übernahme eines Kurzimpulses zu einer der genannten Schulen (Expertinnen- & Expertengruppen)
(iii) Verfassen von drei kurzen zusammenfassenden Essays inkl. Kommentar (thematische Eigenauswahl innerhalb der Themen der LV) im Laufe des Semesters zu festgelegten Abgabeterminen (in der Länge von zu je 3 Seiten = 1.000 Wörter)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht in den Einheiten (prüfungsimmanente LV)
- Mitarbeit in den Einheiten (Fragen, Kommentare, Diskussionen)
- Kurzimpuls (Expertinnen- & Expertengruppen)
- Essays (3 Stück)Punktesystem:- Mitarbeit: 19 Punkte
- Kurzimpuls: 30 Punkte
- Essays: 51 PunkteFür eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.1 (Sehr gut): 90-100 Punkte
2 (Gut): 81-89 Punkte
3 (Befriedigend): 71-80 Punkte
4 (Genügend): 60-70 Punkte
5 (Nicht genügend): 0-59 Punkte
- Mitarbeit in den Einheiten (Fragen, Kommentare, Diskussionen)
- Kurzimpuls (Expertinnen- & Expertengruppen)
- Essays (3 Stück)Punktesystem:- Mitarbeit: 19 Punkte
- Kurzimpuls: 30 Punkte
- Essays: 51 PunkteFür eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.1 (Sehr gut): 90-100 Punkte
2 (Gut): 81-89 Punkte
3 (Befriedigend): 71-80 Punkte
4 (Genügend): 60-70 Punkte
5 (Nicht genügend): 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
Für die Essays inhaltlich maßgebend sind die erarbeiteten Aspekte in den einzelnen Sitzungen, die allgemeine Literatur sowie die Eigenrecherche.
Literatur
Hossenfelder, Malte, Antike Glückslehren. Quellen zur hellenistischen Ethik in deutscher Übersetzung (Stuttgart: 2013).Ottmann, Henning, Geschichte des politischen Denkens. Die Griechen – Von Platon bis zum Hellenismus Band 1/2 (Stuttgart: 2001), Kap. XVII. Politisches Denken im Hellenismus, S. 255-318.Ricken, Friedo, Philosophie der Antike (Stuttgart: 2007), Kap. E. Die hellenistische Philosophie, S. 207-264.Ergänzende Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 23.03.2023 00:20
Im Zuge der Lehrveranstaltung sollen die Anfänge und die Ansätze der Kyniker, der Epikureer, der Stoiker und der Skeptiker gemeinsam erforscht und untereinander verglichen werden. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf anthropologischen, ethischen und politischen Aspekten: (i) Anthropologie: Welches Menschenbild lag diesen philosophischen Richtungen zugrunde und warum? (ii) Ethik: Welche ethischen Perspektiven lassen sich in den einzelnen Schulen ausfindig machen und auf welche Art und Weise (schulintern) begründen? (iii) Politik: Welchen Stellenwert hat die politische Gemeinschaft im weiteren und die Politik der Polis im engeren Sinne in diesen Schulen eingenommen?Ziele: (i) Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Philosophie im Hellenismus aus geistesgeschichtlicher Perspektive, (ii) eine umsichtige und profunde Kenntnis über die Anfänge der philosophischen Schulen des Hellenismus (Kyniker, Epikureer, Stoiker und Skeptiker) mit den Schwerpunkten Anthropologie, Ethik und Politik, (iii) das Training der individuellen Textkompetenzen im Bereich der Philosophie der Antike und Kenntnisse im wissenschaftlichen Umgang mit (antiken) Primärquellen.Methoden: (i) Individuelles und gemeinsames Textstudium, (ii) intensive Interpretation und Diskussion der einzelnen Schwerpunkte der Lehrveranstaltung: aktueller Forschungsstand, Grundrisse der Philosophie der Kyniker, der Epikureer, der Stoiker und der Skeptiker in ihren Anfängen (Fokus: Anthropologie, Ethik, Politik), (iii) Kurzimpulse der Studentinnen und Studenten zu den einzelnen Schulen der hellenistischen Philosophie (mit vorgegebenen Schwerpunkten). Betreuung der Lehrveranstaltung durch die Lernplattform moodle.