Universität Wien

180183 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung, Fr 3.10., 18.00 Uhr, HS 3C
1. Blocktermin: Sa, 4.10., 9-13.30 Uhr HS 3F
2. Blocktermin: Sa, 18.10., 9-13.30 Uhr HS 3F
Es gibt noch 2 weitere Blocktage an 2 Freitagen. Die Freitagtermine werden stundenplantechnisch erst in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

An Hand exemplarischer Inhalte des Philosophie- und Psychologielehrplans sollen fachdidaktische Fragestellungen so erarbeitet werden, dass der Bezug zur Unterrichtspraxis sichtbar wird.

Erprobte Themen sollen vorgestellt und diskutiert werden, Studentinnen und Studenten erhalten Gelegenheit, in unterschiedlichen Rollen den Unterrichtsprozess theoretisch und vor allem praktisch zu erfahren.
Ausgehend von aktuellen Problemen werden psychologische und philosophische Fragestellungen bearbeitet, mit dem Ziel Lehrplan- bzw. Unterrichtsinhalte eigenständig methodisch aufzubereiten.

Beispiele:

" Organisation der Schüler- und Lehreraufzeichnungen
" Was bedeutet "Erfüllung" des Lehrplans?
" Lehrstoffverteilung: Lernziele formulieren, Lehrplaninhalte strukturieren
" Analyse verschiedener Unterrichtsmaterialien (Lehrbücher, Fachbücher, ..)
" Umgang mit Medien (Tafel, Overhead, Power Point, Videos, ..)
" Präsentationstechniken, Körpersprache
" Strukturierung von Unterrichtssequenzen: Theorie und Praxis gängiger Unterrichtsmethoden samt Evaluation
" Unterrichtsplanung
" Handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung
" Projektunterricht
" Kriterien der Beurteilung; gesetzliche Grundlagen
" Vorbereitung der Reifeprüfung, Fachbereichsarbeit
" Umgang mit schwierigen Situationen und Personen (Sprechtag, ..)
"
Zur Vorgangsweise:

Diese Lehrveranstaltung soll unmittelbar relevant für die Unterrichtstätigkeit in der Schule sein, daher werden unter anderem folgende Methoden zum Einsatz gelangen:

" Theorie-Impulse
" Textanalyse
" Gruppenarbeit
" Stundensimulation
" Videoanalyse
" Präsentationstechniken
" Praktische Unterrichtseinheiten in der Schule

Wesentlicher Bestandteil der Lehrveranstaltung ist das Planen, Durchführen und Nachbesprechen von Unterrichtseinheiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP § 57.4.3

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17