Universität Wien

180184 SE Seminar für DissertantInnen (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Tag u. Uhrzeit der LV: Dienstag 17.15-18.45, Beginn ist der 13.10.2009

Hörsaal: Zimmer C0214 NIG, 2. Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung dient der Besprechung laufender Dissertationen. Im Seminar werden erste Entwürfe sowie fortgeschrittene Teile der Arbeitsprojekte der DissertantInnen vorgestellt und unter gezielter Heranziehung der aktuellen interdisziplinären Fachliteratur gemeinsam besprochen. Das Seminar steht auch fortgeschrittenen StudentInnen offen, die im Themenbereich Geist, Gehirn, Verhalten erste Schritte zu einer Dissertation ins Auge fassen. Weiters wird angrenzenden Fragestellungen und Schwerpunkten Platz eingeräumt und relevante Neuerscheinungen aus der internationalen Forschung in den jeweiligen Bereichen werden ausführlich diskutiert. Da der Ansatz des Seminars vorwiegend interdisziplinär ist, werden auch Fragen, Probleme und Schwierigkeiten der interdisziplinären wissenschaftlichen Forschung im Allgemeinen erörtert.
Die bisher laufenden sowie die geplanten Dissertationen lassen sich besonders folgenden Themenbereichen, die einerseits spezifische Fragen und Probleme der Philosophie der Psychoanalyse und andererseits allgemeine Fragestellungen der Erkenntnistheorie und der Wissenschaftstheorie umfassen, zuordnen:
1. Theorien des Geistes, Gehirns, Verhaltens in der Psychoanalyse, in der analytischen Philosophie des Geistes und in den experimentellen Wissenschaften im Vergleich;
2. verschiedene Teilaspekte der psychoanalytischen Theorie des Geistes;
3. divergierende Forschungsansätze und Methodologien in der psychoanalytischen klinischen, begrifflichen und empirischen Forschung;
4. Methodologien der theoretischen, empirischen und experimentellen Forschung im Bereich der mentalen Prozesse im Vergleich.
Der kollegiale Austausch und die wissenschaftliche Kommunikation zwischen DissertantInnen werden besonders befürwortet und unterstützt. DissertantInnen werden ermutigt und gefördert, eigene multimediale Präsentationen vorzubereiten.
Teilnahmevoraussetzung ist die persönliche Anmeldung bei der Lehrveranstaltungsleiterin.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Der Zeugniserwerb erfolgt durch Referate zum Dissertationsprojekt und durch aktive Teilnahme an der Diskussion und an der Besprechung der weiterführenden Literatur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Europäische Perspektiven. Bd. 1. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Anglo-amerikanische Perspektiven. Bd. 2. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Kandel, E.R., Schwartz, J.H. & Jessell, T.M, Hg. (2000). Principles of Neural Science. New York: McGraw-Hill.
Kandel, E.R. (2006), Psychiatrie, Psychoanalyse und die neue Biologie des Geistes. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36