180186 SE Das Problem des Bewusstseins (2008W)
David Chalmers
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2008 12:00 bis So 05.10.2008 20:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 15.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 22.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 29.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 05.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 12.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 19.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 26.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 03.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 10.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 17.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 07.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 14.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 21.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 28.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit + Anwesenheit/Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es soll ein Einblick in die aktuelle philosophische Debatte über den ontologischen Status des Bewusstseins erarbeitet werden.
Prüfungsstoff
Textreferate + anschließende Diskussion.
Literatur
Chalmers, David J. (1996): The Conscious Mind. In Search of a Fundamental Theory. New York, Oxford: Oxford University Press.
Chalmers, David J. (2002a): Consciousness and Its Place in Nature. In: Chalmers 2002b, 247-272.
Chalmers, David J. (Hg.) (2002b): Philosophy of Mind. Classical and Contemporary Readings. New York, Oxford: Oxford University Press.
Hill, Christopher S. (2002): Imaginability, Conceivability, Possibility and the Mind-Body Problem. In: Chalmers 2002b, 334-341.
Kripke, Saul A. (1981): Name und Notwendigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Levine, Joseph (2002): Materialismus und Qualia. Die explanatorische Lücke. In: Michael Pauen, Achim Stephan (Hg.): Phänomenales Bewußtsein. Rückkehr zur Identitätstheorie? Paderborn: mentis, 91-102.
Nagel, Thomas (1996): Wie ist es, eine Fledermaus zu sein? In: Manfred Frank (Hg.): Analytische Theorien des Selbstbewußtseins. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 135-152.
Zahavi, Dan (2003): Intentionality and Phenomenality. A Phenomenological Take on the Hard Problem. In: Evan Thompson (Hg.): The Problem of Consciousness. New Essays on Phenomenological Philosophy of Mind. Calgary: University of Calgary Press, 63-92.
Chalmers, David J. (2002a): Consciousness and Its Place in Nature. In: Chalmers 2002b, 247-272.
Chalmers, David J. (Hg.) (2002b): Philosophy of Mind. Classical and Contemporary Readings. New York, Oxford: Oxford University Press.
Hill, Christopher S. (2002): Imaginability, Conceivability, Possibility and the Mind-Body Problem. In: Chalmers 2002b, 334-341.
Kripke, Saul A. (1981): Name und Notwendigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Levine, Joseph (2002): Materialismus und Qualia. Die explanatorische Lücke. In: Michael Pauen, Achim Stephan (Hg.): Phänomenales Bewußtsein. Rückkehr zur Identitätstheorie? Paderborn: mentis, 91-102.
Nagel, Thomas (1996): Wie ist es, eine Fledermaus zu sein? In: Manfred Frank (Hg.): Analytische Theorien des Selbstbewußtseins. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 135-152.
Zahavi, Dan (2003): Intentionality and Phenomenality. A Phenomenological Take on the Hard Problem. In: Evan Thompson (Hg.): The Problem of Consciousness. New Essays on Phenomenological Philosophy of Mind. Calgary: University of Calgary Press, 63-92.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
§ 4.1.4., BA M9
Letzte Änderung: Sa 10.09.2022 00:19
Einer der Hauptprotagonisten dieser Debatte ist David Chalmers, der mit seiner Unterscheidung zwischen den "easy problems of consciousness" (die das Bewusstsein im "psychologischen" = funktionalen Sinn betreffen) und dem "hard problem" (welches die Existenz des subjektiven Erlebens betrifft) das philosophische Kernproblem des Bewusstseins klar exponiert hat. In seinem einflussreichen Buch "The Conscious Mind" (1996) versucht er, mit einer an Saul Kripke angelehnten modalen Argumentationsweise zu zeigen, dass im Fall des Bewusstseins eine reduktive (physikalistische) Erklärung unmöglich ist (mangels "logischer Supervenienz" auf Physisches), und macht demgegenüber Vorschläge, wie eine nichtphysikalistische, aber mit der Physik kompatible Theorie des Bewusstseins (was er "naturalistischen Dualismus" nennt) aussehen könnte.
In diesem Seminar soll Chalmers' Buch diskutiert werden, wobei in Exkursen auch andere Autoren (mit verwandten wie auch entgegengesetzten Positionen) zu Wort kommen sollen. Auf diese Weise soll ein Einblick in die aktuelle Debatte über den ontologischen Status des Bewusstseins gewonnen werden.