180188 FS Crossing Arts & Philosophy: Come On! (2022S)
Research-Retreat "Ars-based-Philosophy"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2022 09:00 bis Fr 18.02.2022 10:00
- Anmeldung von Di 22.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2022 23:59
Details
max. 7 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Das Master-Forschungsseminar findet in drei Blöcken statt:
Block #1: Donnerstag, 31. März, 15:00 – Samstag, 2. April, 19:00
Block #2: Donnerstag, 12. Mai, 15:00 – Samstag, 14. May, 19:00
Block #3: Donnerstag, 16. Juni, 15:00 – Samstag, 18. Juni, 19:00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für das Forschungsseminar müssen Sie folgende 3 Teilleistungen erbringen:
1) Präsentation ihrer Masterthese (bzw. eines für ihre Masterarbeit maßgeblichen Textes) im ersten Block.
2) Erarbeitung eines Live-Beitrags für die geplante Feld-Performance, in der sie ästhetische Mittel der Darstellung ihrer These erproben (Zweiter Block)
3) Teilnahme an der geplanten Feld-Performance, in der ihr Forschungsbeitrag mit allen anderen philosophischen und künstlerischen Beiträgen zusammen kollektiv zur Aufführung gebracht wird (Forschungsperformance KHORA). (Dritter Block)
1) Präsentation ihrer Masterthese (bzw. eines für ihre Masterarbeit maßgeblichen Textes) im ersten Block.
2) Erarbeitung eines Live-Beitrags für die geplante Feld-Performance, in der sie ästhetische Mittel der Darstellung ihrer These erproben (Zweiter Block)
3) Teilnahme an der geplanten Feld-Performance, in der ihr Forschungsbeitrag mit allen anderen philosophischen und künstlerischen Beiträgen zusammen kollektiv zur Aufführung gebracht wird (Forschungsperformance KHORA). (Dritter Block)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für jede Teilleistung werden max. 12 Punkte vergeben. Für alle 3 Teilleistungen zusammen also max. 36 Punkte.
Schlüssel für die Ermittlung der Gesamtnote: 0-18 Punkte = Nicht Genügend. 19-22 Punkte = Genügend. 23-26 Punkte= Befriedigend. 27-31 Punkte = Gut. 32-36 Punkte = Sehr gut.
Es müssen > 50% der Punkte erreicht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.
Schlüssel für die Ermittlung der Gesamtnote: 0-18 Punkte = Nicht Genügend. 19-22 Punkte = Genügend. 23-26 Punkte= Befriedigend. 27-31 Punkte = Gut. 32-36 Punkte = Sehr gut.
Es müssen > 50% der Punkte erreicht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.
Prüfungsstoff
Die auf der Literaturliste als verpflichtend angegebenen Texte und die Diskussionen im Forschungsseminar.
Literatur (verpflichtend):
Böhler, A, e.al. (Ed.) (2017). Philosophy On Stage: The Concept of Immanence in Contemporary Art and Philosophy. Performance Philosophy Journal, (Vol. 3/3)
Spivak, G. Ch (2013): Aesthetic Education in the Era of Globalization, Harvard University Press. [Obligatory: Introduction]
Ghose, Sri Aurobindo (1999). The Synthesis of Yoga, Pondicherry. [Obligatory: Chapter 25]
Literatur (verpflichtend):
Böhler, A, e.al. (Ed.) (2017). Philosophy On Stage: The Concept of Immanence in Contemporary Art and Philosophy. Performance Philosophy Journal, (Vol. 3/3)
Spivak, G. Ch (2013): Aesthetic Education in the Era of Globalization, Harvard University Press. [Obligatory: Introduction]
Ghose, Sri Aurobindo (1999). The Synthesis of Yoga, Pondicherry. [Obligatory: Chapter 25]
Literatur
Literatur (verpflichtend):
Böhler, A, e.al. (Ed.) (2017). Philosophy On Stage: The Concept of Immanence in Contemporary Art and Philosophy. Performance Philosophy Journal, (Vol. 3/3)
Spivak, G. Ch (2013): Aesthetic Education in the Era of Globalization, Harvard University Press. [Obligatory: Introduction]
Ghose, Sri Aurobindo (1999). The Synthesis of Yoga, Pondicherry. [Obligatory: Chapter 25]Literatur (weiterführend):
Nietzsche, Friedrich (1995): Thus spoke Zarathustra: A Book for All and None. Translated by Walter Kaufmann, Modern Library / Random HouseCull Ó Maoilearca, Laura, Lagaay, A. (Eds.): Encounters in Performance Philosophy, Palgrave MacMillan: New York 2014;
Cull Ó Maoilearca, Laura, Lagaay, A. (Eds.): The Routledge Companion to Performance Philosophy, Routledge: 2020
Böhler, Arno, Granzer, Susanne Valerie (Hg.): Philosophy On Stage: Philosophie als künstlerische Forschung, Passagen Verlag: Wien 2018
De Assis, Paulo, Giudici Paolo (Eds.): The Dark Precursor, Deleuze and Artistic Research, Vol 1 and 2, Leuven University Press: Leuven 2017
Böhler, A, e.al. (Ed.) (2017). Philosophy On Stage: The Concept of Immanence in Contemporary Art and Philosophy. Performance Philosophy Journal, (Vol. 3/3)
Spivak, G. Ch (2013): Aesthetic Education in the Era of Globalization, Harvard University Press. [Obligatory: Introduction]
Ghose, Sri Aurobindo (1999). The Synthesis of Yoga, Pondicherry. [Obligatory: Chapter 25]Literatur (weiterführend):
Nietzsche, Friedrich (1995): Thus spoke Zarathustra: A Book for All and None. Translated by Walter Kaufmann, Modern Library / Random HouseCull Ó Maoilearca, Laura, Lagaay, A. (Eds.): Encounters in Performance Philosophy, Palgrave MacMillan: New York 2014;
Cull Ó Maoilearca, Laura, Lagaay, A. (Eds.): The Routledge Companion to Performance Philosophy, Routledge: 2020
Böhler, Arno, Granzer, Susanne Valerie (Hg.): Philosophy On Stage: Philosophie als künstlerische Forschung, Passagen Verlag: Wien 2018
De Assis, Paulo, Giudici Paolo (Eds.): The Dark Precursor, Deleuze and Artistic Research, Vol 1 and 2, Leuven University Press: Leuven 2017
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 28.02.2022 11:31
Im ersten Block (31. März - 02. April) liegt der Fokus unseres Forschungsseminars auf dem Close-Reading von Schlüsseltexten, die
diskursive und physische Forschungspraktiken des Philosophierens miteinander verschränken (cf.https://www.performancephilosophy.org/). Welche Möglichkeiten gibt es, philosophische Texte auf ungewohnte Art und Weise zu präsentieren? (Lecture-Performance). Verlangt ihre MA-thesis nach bestimmten ästhetischen Formen? Die kooperierenden Kunststudierenden werden gemeinsam mit den Masterstudierenden Philosophie neue ästhetische Möglichkeiten der Präsentation philosophischer Gedankengänge andenken.
Im zweiten Block (12. Mai - 14. Mai) wird der Fokus unseres Forschungsseminars auf der experimentellen Umsetzung konkreter Darstellungsideen liegen. Nun werden unterschiedliche Wege der Demonstration unserer Forschung praktisch erprobt und argumentativ zur Aufführung gebracht. Welche ästhetische Formen erscheinen stimmig für die explorative Entfaltung unserer Gedankengänge in konkreten sinnlichen Situationen und materiellen Kontexten? Welche körperlichen und technologischen Mittel sind angemessen - Musik, visuelle Animationen, Bilder, Stimmen, Off-Stimmen, Live Talks? Welche Atmosphäre wollen wir durch die Verwendung dieser Mittel kreieren? Die Entwicklung dieser Aufführungspraktiken wird in enger Zusammenarbeit mit den kooperieren den Künstler:innen erfolgen.
In dem dritten und letzten Block (16. Juni - 18. Juni) werden wir eine cross-disziplinäre Feld-Performance entwickeln, in der unsere Forschungsgruppe die einzelnen Forschungsbeiträge in einer gemeinsamen Performance zur Aufführung bringen wird, die im Performance-Raum KHORA stattfinden wird.
Susanne Valerie Granzer (Schauspielerin) und Arno Böhler (Philosoph) werden die Forschungsgruppe durch den gesamten Forschungsprozess führen.
Das Forschungsseminar wird in drei Blöcken auf dem Land im Donauwaldviertel / Niederösterreich stattfinden (3662 Münichreith, Kehrbach 2). Sie werden von Böhler/Granzer am Bahhof Melk abgeholt und zum Performance-Raum KHORA gebracht. Melk kann mit dem Zug von Wien aus fast stündlich innerhalb einer Stunde erreicht werden.
Die Kosten für Unterbringung und Essen wird von der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft und von der SPL 18 übernommen.