Universität Wien

180188 FS Crossing Arts & Philosophy: Come On! (2022S)

Research-Retreat "Ars-based-Philosophy"

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 7 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Das Master-Forschungsseminar findet in drei Blöcken statt:
Block #1: Donnerstag, 31. März, 15:00 – Samstag, 2. April, 19:00
Block #2: Donnerstag, 12. Mai, 15:00 – Samstag, 14. May, 19:00
Block #3: Donnerstag, 16. Juni, 15:00 – Samstag, 18. Juni, 19:00

Ort: Research-Retreat KHORA; Pick up: Bahnhof Melk (mit dem Zug in einer Stunde von Wien aus erreichbar)

Die Kosten für Unterbringung und Essen wird von der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaften und SPL 18 übernommen.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sie möchten Ihre philosophische Forschungspraxis cross-disziplinär erweitern, indem sie in Ko-operation mit Kunststudierenden philosophische und artistische Forschungspraktiken zu verbinden lernen? In diesem Fall bietet ihnen dieses Praxis-basierte Forschungsseminar “Crossing Arts & Philosophy: Come On!” die Gelegenheit, philosophische und künstlerische Weisen des Denkens und Schreibens zu entwickeln. Darüber hinaus werden wir uns in Ko-operation mit den Kunststudierenden fragen, wie ihre Thesen, Argumente und Texte physisch demonstriert und materiell dargestellt werden könnten: mündlich, visuell, ästhetisch, performativ? (8 Künstler:innen aus folgenden Disziplinen kooperieren in diesem Forschungsseminar: Musiker:innen, Schauspieler:innen, Bildende Künstler:innen, Artistic-Researcher:innen, Musikwissenschafter:innen).

Methode
Im ersten Block (31. März - 02. April) liegt der Fokus unseres Forschungsseminars auf dem Close-Reading von Schlüsseltexten, die
diskursive und physische Forschungspraktiken des Philosophierens miteinander verschränken (cf.https://www.performancephilosophy.org/). Welche Möglichkeiten gibt es, philosophische Texte auf ungewohnte Art und Weise zu präsentieren? (Lecture-Performance). Verlangt ihre MA-thesis nach bestimmten ästhetischen Formen? Die kooperierenden Kunststudierenden werden gemeinsam mit den Masterstudierenden Philosophie neue ästhetische Möglichkeiten der Präsentation philosophischer Gedankengänge andenken.
Im zweiten Block (12. Mai - 14. Mai) wird der Fokus unseres Forschungsseminars auf der experimentellen Umsetzung konkreter Darstellungsideen liegen. Nun werden unterschiedliche Wege der Demonstration unserer Forschung praktisch erprobt und argumentativ zur Aufführung gebracht. Welche ästhetische Formen erscheinen stimmig für die explorative Entfaltung unserer Gedankengänge in konkreten sinnlichen Situationen und materiellen Kontexten? Welche körperlichen und technologischen Mittel sind angemessen - Musik, visuelle Animationen, Bilder, Stimmen, Off-Stimmen, Live Talks? Welche Atmosphäre wollen wir durch die Verwendung dieser Mittel kreieren? Die Entwicklung dieser Aufführungspraktiken wird in enger Zusammenarbeit mit den kooperieren den Künstler:innen erfolgen.
In dem dritten und letzten Block (16. Juni - 18. Juni) werden wir eine cross-disziplinäre Feld-Performance entwickeln, in der unsere Forschungsgruppe die einzelnen Forschungsbeiträge in einer gemeinsamen Performance zur Aufführung bringen wird, die im Performance-Raum KHORA stattfinden wird.
Susanne Valerie Granzer (Schauspielerin) und Arno Böhler (Philosoph) werden die Forschungsgruppe durch den gesamten Forschungsprozess führen.
Das Forschungsseminar wird in drei Blöcken auf dem Land im Donauwaldviertel / Niederösterreich stattfinden (3662 Münichreith, Kehrbach 2). Sie werden von Böhler/Granzer am Bahhof Melk abgeholt und zum Performance-Raum KHORA gebracht. Melk kann mit dem Zug von Wien aus fast stündlich innerhalb einer Stunde erreicht werden.
Die Kosten für Unterbringung und Essen wird von der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft und von der SPL 18 übernommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für das Forschungsseminar müssen Sie folgende 3 Teilleistungen erbringen:
1) Präsentation ihrer Masterthese (bzw. eines für ihre Masterarbeit maßgeblichen Textes) im ersten Block.
2) Erarbeitung eines Live-Beitrags für die geplante Feld-Performance, in der sie ästhetische Mittel der Darstellung ihrer These erproben (Zweiter Block)
3) Teilnahme an der geplanten Feld-Performance, in der ihr Forschungsbeitrag mit allen anderen philosophischen und künstlerischen Beiträgen zusammen kollektiv zur Aufführung gebracht wird (Forschungsperformance KHORA). (Dritter Block)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für jede Teilleistung werden max. 12 Punkte vergeben. Für alle 3 Teilleistungen zusammen also max. 36 Punkte.
Schlüssel für die Ermittlung der Gesamtnote: 0-18 Punkte = Nicht Genügend. 19-22 Punkte = Genügend. 23-26 Punkte= Befriedigend. 27-31 Punkte = Gut. 32-36 Punkte = Sehr gut.
Es müssen > 50% der Punkte erreicht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.

Prüfungsstoff

Die auf der Literaturliste als verpflichtend angegebenen Texte und die Diskussionen im Forschungsseminar.
Literatur (verpflichtend):
Böhler, A, e.al. (Ed.) (2017). Philosophy On Stage: The Concept of Immanence in Contemporary Art and Philosophy. Performance Philosophy Journal, (Vol. 3/3)
Spivak, G. Ch (2013): Aesthetic Education in the Era of Globalization, Harvard University Press. [Obligatory: Introduction]
Ghose, Sri Aurobindo (1999). The Synthesis of Yoga, Pondicherry. [Obligatory: Chapter 25]

Literatur

Literatur (verpflichtend):
Böhler, A, e.al. (Ed.) (2017). Philosophy On Stage: The Concept of Immanence in Contemporary Art and Philosophy. Performance Philosophy Journal, (Vol. 3/3)
Spivak, G. Ch (2013): Aesthetic Education in the Era of Globalization, Harvard University Press. [Obligatory: Introduction]
Ghose, Sri Aurobindo (1999). The Synthesis of Yoga, Pondicherry. [Obligatory: Chapter 25]

Literatur (weiterführend):
Nietzsche, Friedrich (1995): Thus spoke Zarathustra: A Book for All and None. Translated by Walter Kaufmann, Modern Library / Random HouseCull Ó Maoilearca, Laura, Lagaay, A. (Eds.): Encounters in Performance Philosophy, Palgrave MacMillan: New York 2014;
Cull Ó Maoilearca, Laura, Lagaay, A. (Eds.): The Routledge Companion to Performance Philosophy, Routledge: 2020
Böhler, Arno, Granzer, Susanne Valerie (Hg.): Philosophy On Stage: Philosophie als künstlerische Forschung, Passagen Verlag: Wien 2018
De Assis, Paulo, Giudici Paolo (Eds.): The Dark Precursor, Deleuze and Artistic Research, Vol 1 and 2, Leuven University Press: Leuven 2017

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 28.02.2022 11:31