180190 SE Philosophy of Social Science (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese LV in Praesenz statt und wird auf Englisch stattfinden.
- Montag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die Philosophie der Sozialwissenschaften anhand von einflussreichen Texten und Autor*innen. Die Texte werden von den Teilnehmer*innen gelesen, schriftlich und mündlich befragt und diskutiert. Ein weiteres Ziel ist die Kompetenz einen wissenschaftlichen, schriftlichen Beitrag (von der Länge eines wissenschaftlichen Aufsatzes) zu formulieren.Um sich mit der Thematik und dem Schwierigkeitsgrad des Kurses vertraut zu machen, empfehle ich Ihnen die Lektüre von: Mark Risjord, PHILOSOPHY OF SOCIAL SCIENCE, Routledge, London, 2014.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertung der Teilnahme an den Diskussionen (20% der Gesamtnote) , der hochgeladenen Fragen (20%) sowie des Aufsatzes (von zirka 20 Seiten, Font 12, Times New Roman) (60%)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (nicht mehr als einmal unentschuldigt); pünktliches Erscheinen zum Seminar; Sorgfältigkeit (beim Lesen der Arbeiten anderer sowie der eigenen Präsentation); argumentatives Eingehen auf die Ideen anderer -- Regelmäßiges Hochladen der Fragen (mindestens 10 x) -- Eigenständiger Aufsatz zu einem Thema der LVDer Aufsatz soll eine im Seminar erörterte Frage behandeln und vor allem die im Seminar behandelte Literatur verwenden. Der Aufsatz könnte z.B. eine Kritik an einer Position formulieren, oder eine der Debatten in der Literatur darstellen und versuchen zu entscheiden.Die Note setzt sich aus drei Komponenten zusammen:Note fuer den Aufsatz: 60% bzw. 60 Punkte
Note fuer die Kommentare: 20% bzw. 20 Punkte
Note fuer die muendliche Beteiligung: 20% bzw. 20 PunkteMindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 40 Punkte erforderlich
Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 PunkteAlle Teilleistungen muessen fuer das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden.
Note fuer die Kommentare: 20% bzw. 20 Punkte
Note fuer die muendliche Beteiligung: 20% bzw. 20 PunkteMindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 40 Punkte erforderlich
Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 PunkteAlle Teilleistungen muessen fuer das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden.
Prüfungsstoff
es gibt keine Prüfung
Literatur
1. Ontological Issues / Social Metaphysics -- Group Attitudes and Group Agency ILongino, H. (2014), “Individuals or Populations?”, in N. Cartwright and E. Montuschi (eds.), Philosophy of the Social Sciences: A New Introduction, Oxford: Oxford U.P., 102-1202. Ontological Issues / Social Metaphysics -- Group Attitudes and Group Agency IITollefsen, D. (2014), “Social Ontology”, in N. Cartwright and E. Montuschi (eds.), Philosophy of the Social Sciences: A New Introduction, Oxford: Oxford U.P., 85-1013. Methodological Individualism and HolismList, C. and K. Spiekermann (2013), “Methodological Individualism and Holism in Political Science: A Reconciliation”, American Political Science Review 107: 629-6434. Mechanism and ExplanationHedström, P. and P. Ylikoski (2010), “Causal Mechanisms in the Social Sciences”, Annual Review of Sociology 36: 49-67.5. Functional ExplanationBigelow, John C.. Functionalism in social science, 1998, doi:10.4324/9780415249126-R008-1. Routledge Encyclopedia of Philosophy, Taylor and Francis, https://www.rep.routledge.com/articles/thematic/functionalism-in-social-science/v-1.Pettit, Ph. (1996), “Functional Explanation and Virtual Selection,” The British Journal for the Philosophy of Science 47: 291-302.6. ConceptsGreen, C. (2020), “Nomadic Concepts, Variable Choice, and the Social Sciences”, Philosophy of the Social Sciences 50: 3-227. Laws and the Social SciencesReutlinger, A. (2011), “A Theory of Non-universal Laws”, International Studies in the Philosophy of Science 25: 97-1178. UnderstandingStueber, K. R. (2012), “Understanding Versus Explanation? How to Think about the Distinction between the Human and the Natural Sciences”, Inquiry 55: 17-32Collingwood, R. (1936), “Human Nature and Human History”, in P. Gardiner (ed.), The Philosophy of History, Oxford: Oxford UP, 1974, pp. 17-409. Understanding (and the Relativism-Question)Winch, P. (1964), “Understanding a Primitive Society”, American Philosophical Quarterly 4: 307-32410. Critical TheoryGeuss, R. (1981), The Idea of a Critical Theory: Habermas and the Frankfurt School, Cambridge: Cambridge UP, 1981, 55-9511. Feminist and PerspectivesCrasnow, S. (2014), “Feminist Standpoint Theory”, in N. Cartwright and E. Montuschi (eds.), Philosophy of the Social Sciences: A New Introduction, Oxford: Oxford U.P., 145-161Wylie, A. (2014), “Community-Based Collaborative Archaeology”, in N. Cartwright and E. Montuschi (eds.), Philosophy of the Social Sciences: A New Introduction, Oxford: Oxford U.P., 68-8212. Value Judgements / ObjectivityAlexandrova, A. (2018), “Can the Science of Well-Being be Objective?”, British Journal for the Philosophy of Science 69: 421-445
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 20.07.2023 11:27