180192 LPS Verzeihen denken. Zugänge zur philosophischen Ethik (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 22.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2022 23:39
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet am 28. April 2022 online per zoom statt!
- Donnerstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 28.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlage des Seminars sind Texte u.a. von Hannah Arendt, Jankélévic und Derrida, in denen sie sich mit der Möglichkeit und Unmöglichkeit des 'Verzeihens' vor dem Hintergrund der durch NS-Deutschland verübten Genozide in Europa während des II. Weltkriegs auseinandersetzen. Im Seminar werden die Positionen gemeinsam erarbeitet und reflektiert, wie 'Verzeihen' jeweils konzipiert wird und welche Konsequenzen das hat / haben könnte.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistung 1 – Vier Vorbereitungen entsprechend den Vorgaben auf dem Semesterplan (siehe moodle).
Teilleitung 2 - Vier zusammenfassende schriftliche, textnahe Rekonstruktionen relevanter argumentativer Schritte in den vorzubereitenden Textpassagen (je max. !/2 Seite).
Teilleitung 3 - Ein Stundeprotokoll (ca. 4 Seiten)Teilleistung 1 und 2 sollten nicht die gleichen Textabschnitte betreffen ...
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Teilleitung 2 - Vier zusammenfassende schriftliche, textnahe Rekonstruktionen relevanter argumentativer Schritte in den vorzubereitenden Textpassagen (je max. !/2 Seite).
Teilleitung 3 - Ein Stundeprotokoll (ca. 4 Seiten)Teilleistung 1 und 2 sollten nicht die gleichen Textabschnitte betreffen ...
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Anwesenheit: mind. 10 von 13 Sitzungen.Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme sind Lesefreude, stete Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Denkweisen einzulassen, d.h. nicht nur neue Inhalte, sondern auch neue Formen kennenlernen zu wollen.Teilleistung 1: Vorbereitung der zu lesenden Passagen und das Bemühen um produktive Beiträge.
Teilleitung 2: Das Formulieren ganzer Sätze sowie die Bemühung um Kohärenz und Klarheit in der Darstellung.
Teilleistung 3: Inhaltliche und textbezogene Wiedergabe der Sitzung, sodass Personen, die nicht anwesend waren, eine Ahnung erhalten, worum es ging.Gewichtung der Teilleistungen:
Teilleistung 1, 2 und 3 entsprechen je 33% der Gesamtnote.Beurteilungsmaßstab folgt in der ersten Vorlesungswoche bzw. findet sich auf moodle!
Anwesenheit: mind. 10 von 13 Sitzungen.Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme sind Lesefreude, stete Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Denkweisen einzulassen, d.h. nicht nur neue Inhalte, sondern auch neue Formen kennenlernen zu wollen.Teilleistung 1: Vorbereitung der zu lesenden Passagen und das Bemühen um produktive Beiträge.
Teilleitung 2: Das Formulieren ganzer Sätze sowie die Bemühung um Kohärenz und Klarheit in der Darstellung.
Teilleistung 3: Inhaltliche und textbezogene Wiedergabe der Sitzung, sodass Personen, die nicht anwesend waren, eine Ahnung erhalten, worum es ging.Gewichtung der Teilleistungen:
Teilleistung 1, 2 und 3 entsprechen je 33% der Gesamtnote.Beurteilungsmaßstab folgt in der ersten Vorlesungswoche bzw. findet sich auf moodle!
Prüfungsstoff
Semesterlektüren
Literatur
Hannah Arendt (1958). ‚Einleitende Bemerkungen‘, ‚32.Der Prozeßcharakter des Handelns‘ so-wie ‚33. Die Unwiderruflichkeit des Getanen und die Macht zu verzeihen‘ in: dies. Vita activa o-der vom tätigen Leben. München: Piper, 1981, 7-15, 293-300 sowie 300-311
Vladimir Jankélévic (1971). ‚Verzeihen?‘ in: ders. Das Verzeihen. Essays zur Moral- und Kultur-philosophie. FfM: Suhrkamp, 2003, 243-282
Jacques Derrida (1997/98). Vergeben. Das Nichtvergebbare und das Unverjährbare. Wien: Passagen 2018Zur Vertiefung empfohlen:
Svenja Flaßpöhler (2017). Verzeihen. Zum Umgang mit Schuld. München: Pantheon
Klaus-Michael Kodalle (2013). Verzeihung denken. Die verkannte Grundlage humaner Verhält-nisse. München: Fink
Grit Straßenberger (2018). Hannah Arendt zur Einführung. Hamburg: Junius
Thomas Dürr (2009). Hannah Arendts Begriff des Verzeihens. Freiburg i. Bsg.: Alber
Susanne Lüdemann (2013). Jacques Derrida zur Einführung. Junius: Hamburg
Vladimir Jankélévic (1971). ‚Verzeihen?‘ in: ders. Das Verzeihen. Essays zur Moral- und Kultur-philosophie. FfM: Suhrkamp, 2003, 243-282
Jacques Derrida (1997/98). Vergeben. Das Nichtvergebbare und das Unverjährbare. Wien: Passagen 2018Zur Vertiefung empfohlen:
Svenja Flaßpöhler (2017). Verzeihen. Zum Umgang mit Schuld. München: Pantheon
Klaus-Michael Kodalle (2013). Verzeihung denken. Die verkannte Grundlage humaner Verhält-nisse. München: Fink
Grit Straßenberger (2018). Hannah Arendt zur Einführung. Hamburg: Junius
Thomas Dürr (2009). Hannah Arendts Begriff des Verzeihens. Freiburg i. Bsg.: Alber
Susanne Lüdemann (2013). Jacques Derrida zur Einführung. Junius: Hamburg
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27