180196 UE Einführung in die Fachdidaktik Philosophie / Ethik II (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis So 10.09.2023 23:59
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Samstag 25.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Notengebung basiert auf den folgenden Teilleistungen:
- aktive Mitarbeit bei Gruppenarbeiten und Gestaltung einer Unterrichtssequenz im Teamteaching (30%)
- Abgabe eines kriteriengeleiteten Feedbacks zu einer Unterrichtssequenz als Gruppe (20%)
- Abgabe einer Abschlussarbeit mit folgenden Inhalten: zweiseitige philosophische Erarbeitung des Lehrinhalts,
Stundenbild, Maturafrage und zweiseitige didaktische Reflexion (50%)
- aktive Mitarbeit bei Gruppenarbeiten und Gestaltung einer Unterrichtssequenz im Teamteaching (30%)
- Abgabe eines kriteriengeleiteten Feedbacks zu einer Unterrichtssequenz als Gruppe (20%)
- Abgabe einer Abschlussarbeit mit folgenden Inhalten: zweiseitige philosophische Erarbeitung des Lehrinhalts,
Stundenbild, Maturafrage und zweiseitige didaktische Reflexion (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (max. zwei Absenzen) sowie die Absolvierung aller Teilleistungen sind die Voraussetzungen für
einen positiven Abschluss. Die zu erfüllenden schriftlichen und mündlichen Aufgaben werden etappenweise
angeleitet und durch Feedback begleitet.
einen positiven Abschluss. Die zu erfüllenden schriftlichen und mündlichen Aufgaben werden etappenweise
angeleitet und durch Feedback begleitet.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff setzt sich aus den im Kurs behandelten Themengebieten zur philosophischen Fachdidaktik (insbesondere sei hier auf die entsprechende Literaturauswahl weiter unten verwiesen) sowie aus den philosophischen Grundlagentexten gemäß der unten angegebenen Literaturliste zusammen.
Literatur
Literatur zur Fachdidaktik
- Paul Georg GEIß, Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe.
Opladen 2017.
- Bell HOOKS, Teaching Critical Thinking. Practical Wisdom. New York 2009.
- Ekkehard MARTENS, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik.
Hannover 2003.
- Ekkehard MARTENS, Wozu Philosophie in der Schule?, in: Kirsten MEYER, Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart
2010, 156–172.
- Käte MEYER-DRAWE, Diskurse des Lernens. 2., durchgesehene u. korr. Aufl. München 2012.
- Käte MEYER-DRAWE, Zur Erfahrung des Lernens. Eine phänomenologische Skizze, in: Filosofija 18/3 (2010), 6–16.
- Leonard NELSON, Die sokratische Methode (1922), in: ders., Gesammelte Schriften in neun Bänden, hg. v. Paul Bernays
et al. Bd. 1: Die Schule der kritischen Philosophie und ihre Methode. Mit einem Geleitwort und Paul Bernays, einem
Vorwort von Grete Henry-Hermann zu den Gesammelten Schriften. Hamburg 1970, 269–316.
- Jonas PFISTER, Fachdidaktik Philosophie, 2. korr. Und aktual. Aufl. Bern 2014.
- Johannes ROHBECK, Didaktik der Philosophie und Ethik, 3. durchgesehene Aufl. Dresden 2013.
- Johannes ROHBECK, Philosophische Methoden im Unterricht. In: Kirsten MEYER, Texte zur Didaktik der Philosophie.
Stuttgart 2010, 237–254.In der Übung behandelte philosophische Primärtexte (inkl. Angabe der jeweiligen Textabschnitte)
- ARISTOTELES, Nikomachische Ethik. Auf der Grundlage der Übersetzung von Eigen Rolfes hg. v. Günther Bien.
Hamburg 1985, 1094a–1119b (1. und 2. Buch).
- T. L. BEAUCHAMP/J. F. CHILDRESS, Principles of Biomedical Ethics. Oxford 2001, »Part I«, 1–29.
- Simone de BEAUVOIR, Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau. Aus dem Französischen von Uli Aumüller
und Grete Osterwald, 11. Auflage. Reinbek bei Hamburg 2011, 9–26.
- Homi K. BHABHA, The Location of Culture. With a New Preface by the Author. London/New York 2004, »Introduction
«, 1–28.
- Judith BUTLER, Precarious Life the Powers of Mourning. London/New York 2004, »5. Precarious Life«.
- Donna HARAWAY, Situiertes Wissen. Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive,
übers. v. Helga Kelle, in: dies.: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt a.
M./New York 1995, 73–97.
- Sally HASLANGER, »Gender and race: (What) are they? (What) do we want them to be?«, in: Noûs 34 (2000), 31–55.
- Immanuel KANT, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Mit einer Einleitung hg. v. Bernd Kraft und Dieter Schönecker.
Hamburg: Meiner 1999, »Vorrede« u. »Erster Abschnitt«.
- John Stuart MILL, Utilitarismus, übers., hg. u. mit einer Einleitung versehen v. Manfred Kühn Hamburg 2009,
»Kap. I – Kap. III«, 3–52.
- Peter SINGER, Praktische Ethik. Aus dem Englischen übers. v. Oscar Bischoff, Jean-Claude Wolf und Dietrich Klose,
2., revidierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Reclam 1994.
- Edward SAID, Orientalism. New York 1978, »Introduction«.
- Arthur SCHOPENHAUER, Über die Grundlage der Moral. Mit einer Einleitung, Anmerkungen und einem Register
hg. v. Peter Welsen. Hamburg 2007, »III. Begründung der Ethik«, §§ 12–18, 83–129.
- Paul Georg GEIß, Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe.
Opladen 2017.
- Bell HOOKS, Teaching Critical Thinking. Practical Wisdom. New York 2009.
- Ekkehard MARTENS, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik.
Hannover 2003.
- Ekkehard MARTENS, Wozu Philosophie in der Schule?, in: Kirsten MEYER, Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart
2010, 156–172.
- Käte MEYER-DRAWE, Diskurse des Lernens. 2., durchgesehene u. korr. Aufl. München 2012.
- Käte MEYER-DRAWE, Zur Erfahrung des Lernens. Eine phänomenologische Skizze, in: Filosofija 18/3 (2010), 6–16.
- Leonard NELSON, Die sokratische Methode (1922), in: ders., Gesammelte Schriften in neun Bänden, hg. v. Paul Bernays
et al. Bd. 1: Die Schule der kritischen Philosophie und ihre Methode. Mit einem Geleitwort und Paul Bernays, einem
Vorwort von Grete Henry-Hermann zu den Gesammelten Schriften. Hamburg 1970, 269–316.
- Jonas PFISTER, Fachdidaktik Philosophie, 2. korr. Und aktual. Aufl. Bern 2014.
- Johannes ROHBECK, Didaktik der Philosophie und Ethik, 3. durchgesehene Aufl. Dresden 2013.
- Johannes ROHBECK, Philosophische Methoden im Unterricht. In: Kirsten MEYER, Texte zur Didaktik der Philosophie.
Stuttgart 2010, 237–254.In der Übung behandelte philosophische Primärtexte (inkl. Angabe der jeweiligen Textabschnitte)
- ARISTOTELES, Nikomachische Ethik. Auf der Grundlage der Übersetzung von Eigen Rolfes hg. v. Günther Bien.
Hamburg 1985, 1094a–1119b (1. und 2. Buch).
- T. L. BEAUCHAMP/J. F. CHILDRESS, Principles of Biomedical Ethics. Oxford 2001, »Part I«, 1–29.
- Simone de BEAUVOIR, Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau. Aus dem Französischen von Uli Aumüller
und Grete Osterwald, 11. Auflage. Reinbek bei Hamburg 2011, 9–26.
- Homi K. BHABHA, The Location of Culture. With a New Preface by the Author. London/New York 2004, »Introduction
«, 1–28.
- Judith BUTLER, Precarious Life the Powers of Mourning. London/New York 2004, »5. Precarious Life«.
- Donna HARAWAY, Situiertes Wissen. Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive,
übers. v. Helga Kelle, in: dies.: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt a.
M./New York 1995, 73–97.
- Sally HASLANGER, »Gender and race: (What) are they? (What) do we want them to be?«, in: Noûs 34 (2000), 31–55.
- Immanuel KANT, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Mit einer Einleitung hg. v. Bernd Kraft und Dieter Schönecker.
Hamburg: Meiner 1999, »Vorrede« u. »Erster Abschnitt«.
- John Stuart MILL, Utilitarismus, übers., hg. u. mit einer Einleitung versehen v. Manfred Kühn Hamburg 2009,
»Kap. I – Kap. III«, 3–52.
- Peter SINGER, Praktische Ethik. Aus dem Englischen übers. v. Oscar Bischoff, Jean-Claude Wolf und Dietrich Klose,
2., revidierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Reclam 1994.
- Edward SAID, Orientalism. New York 1978, »Introduction«.
- Arthur SCHOPENHAUER, Über die Grundlage der Moral. Mit einer Einleitung, Anmerkungen und einem Register
hg. v. Peter Welsen. Hamburg 2007, »III. Begründung der Ethik«, §§ 12–18, 83–129.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 28.09.2023 17:07
Themen bilden neben der Diskussion makrodidaktischer Zugänge und der Orientierung am
Lehrplan auch die rechtlichen Vorgaben zur Matura und die Betreuung einer Vorwissenschaftlichen Arbeit.
Der Fokus liegt aber auf der Konzeption einer Unterrichtssequenz zu einem philosophisch ethischen Grundlagentext:
die Simulation einer entsprechenden Schulstunde im Teamteaching, kriteriengeleitetes Peer-
Feedback und eine abschließende fachdidaktische Reflexion des Unterrichtshandelns sollen die Studierenden
auf den Berufsalltag vorbereiten. Die philosophische Erarbeitung des Unterrichtsinhalts soll dabei dem fachlichen
Aspekt Rechnung tragen, die Ausarbeitung eines Stundenbilds inklusive Maturafragen stärker dem didaktischen.Ein besonderes Augenmerk liegt hier auch auf dem Begriff der Kompetenz. Die Studierenden müssen nicht
nur lernen, sich bei ihrer Unterrichtsplanung an den im Lehrplan fest verankerten Kompetenzen zu orientieren
und dieselben in ihren Stundenbildern konkret zu benennen, sondern sollen darüber hinaus auch eine
Maturafrage zu ihrer Unterrichtssequenz ausarbeiten, die sich daran abarbeitet. Zur Unterstützung erhalten
die Studierenden eine thematische Einführung vonseiten der Lehrkraft, welche die Anforderungen an eine
gelungene Stunden- und Jahresplanung, die gesetzlichen Vorgaben für eine Maturafrage und die Kriterien
guten Unterrichts abdeckt, aber auch über makro- und mikrodidaktische Zugänge und Methoden informiert.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Für Personen, die einer Risikogruppe angehören, ist eine Online-Teilnahme über Moodle (Big Blue Button) grundsätzlich möglich.