180198 PS Körper haben, Leib sein? (2008W)
Von wissenschaftlichen Zugriffen und technischen Eingriffen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Donnerstag, 18-21 Uhr, HS 3 CDie Seminartermine (Aenderungen sind moeglich):
1. Sitzung: 8.10. (1,5h)
2.Sitzung: 11.12. (3h)
3.Sitzung: 18.12. (3h)
4.Sitzung: 8.1. (3h)
5.Sitzung: 15.1. (3h)
6.Sitzung: 22.1. (3h)
7.Sitzung: 29.1. (1,5h)
Die Seminar-Sitzungen beginnen jeweils 18:00 Uhr c.t.
1. Sitzung: 8.10. (1,5h)
2.Sitzung: 11.12. (3h)
3.Sitzung: 18.12. (3h)
4.Sitzung: 8.1. (3h)
5.Sitzung: 15.1. (3h)
6.Sitzung: 22.1. (3h)
7.Sitzung: 29.1. (1,5h)
Die Seminar-Sitzungen beginnen jeweils 18:00 Uhr c.t.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2008 12:00 bis So 05.10.2008 20:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dem Seminar werden anhand der Unterscheidung Leib/Koerper die gewaltigen Herausforderungen diskutiert, die von den aktuellen Entwicklungen in Wissenschaft und Gesellschaft an Wissenschaftstheorie und Philosophie ergehen. Im Mittelpunkt steht die Frage wie der menschliche Koerper in seiner doppelten Eigenschaft als Erkenntnisgegenstand und Erkenntnisinstrument als Körper und als Leib in verschiedenen Disziplinen und Fachgebieten thematisiert wird und wie diese doppelte Eigenschaft im Zusammenspiel von Humanwissenschaften und Biotechnologien geformt und verändert wird.Im Verlauf des Seminars werden Forschungen und Theorien zum Schmerz, zur Gender-Sex-Debatte, zu Fragen nach Identität im Hinblick auf Schönheitsoperationen und Xenotransplantationen genauso behandelt wie methodische Fragen zum wissenschaftstheoretischen und historischen Gegenstand "Körper", wie sie sich im Zusammenhang mit Anthropologie, Phänomenologie und Diskursgeschichte stellen.Vorschlaege fuer weitere Themen sind ausdruecklich erwuenscht und willkommen!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine erfolgreiche Seminarteilnahme setzt regelmaessige Teilnahme, Vorbereitung der Seminarlektuere, Referat und Hausarbeit voraus.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Ein ausfuehrlicher Seminarplan sowie Literaturliste werden rechtzeitig vorgelegt. Zur vorbereitenden Lektuere sei empfohlen:Simone Ehm und Silke Schicktanz (Hrsg.). Körper als Maß? Biomedizinische Eingriffe und ihre Auswirkungen auf Körper- und Identitätsverständnisse. Stuttgart: Hirzel 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
§ 3.2.8, BA M5.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36