180203 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2008 12:00 bis So 05.10.2008 20:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 08.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 15.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 22.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 29.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 05.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 12.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 19.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 26.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 03.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 10.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 17.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 07.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 14.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 21.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 28.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
1. Aktuelle Schulbücher, z.B.: Hölzl / Mühlöcker / Urach: Fragen der Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen Hinweisen; Ergänzungen: OH-Folien, CD-ROM, Video). ÖBV: Wien 1998.
2. Fachdidaktische Literatur, z.B.: Hölzl: Philosophieunterricht in Österreich. Ein Bericht. In: Claudia Moser (Hrsg.): Information Philosophie, Mai 2006/2, S. 112ff.
- Wie argumentieren philosophisch begabte Schülerinnen und Schüler? Einige Beobachtungen aus der Praxis der philosophischen Begabtenförderung in Österreich. In: Günther Kreuzbauer u.a. (Hrsg.): Rhetorische Wissenschaft. LIT: Münster/Wien 2008: S. 135ff.
Ekkehard Martens u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2008.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
3. Medien, z.B.: sbz- Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Philosophie, Ethik, Esoterik).
Ulrich Boehm (Hg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Minuten, WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
4. Methodische Literatur, z.B.: Bettina Hugenschmidt, Anne Technau: Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Ernst Klett: Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig: 2002.
2. Fachdidaktische Literatur, z.B.: Hölzl: Philosophieunterricht in Österreich. Ein Bericht. In: Claudia Moser (Hrsg.): Information Philosophie, Mai 2006/2, S. 112ff.
- Wie argumentieren philosophisch begabte Schülerinnen und Schüler? Einige Beobachtungen aus der Praxis der philosophischen Begabtenförderung in Österreich. In: Günther Kreuzbauer u.a. (Hrsg.): Rhetorische Wissenschaft. LIT: Münster/Wien 2008: S. 135ff.
Ekkehard Martens u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2008.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
3. Medien, z.B.: sbz- Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Philosophie, Ethik, Esoterik).
Ulrich Boehm (Hg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Minuten, WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
4. Methodische Literatur, z.B.: Bettina Hugenschmidt, Anne Technau: Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Ernst Klett: Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig: 2002.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Prüfungsmodalitäten: In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von individuell vergebenen schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen (Stundenbilder, Unterrichtsprobe), anhand der übrigen Mitarbeit und der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80%) überprüft.