Universität Wien

180212 VO Einführung in die Fachdidaktik Philosophie / Ethik I (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 12.10. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 19.10. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 18.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung führt in die wichtigsten fachdidaktischen Ansätze der Philosophie und Ethik ein. Sie will damit eine breite Theoriebasis für die Unterrichtspraxis gewährleisten.
Folgende Themenbereiche werden in der Vorlesung behandelt:
- Warum und wozu Fachdidaktik Philosophie und Ethik?
- Basiswissen zum Lehrplan, zu Jahres- & Stundenplanung
- Nutzen und Nachteil der Kompetenzorientierung
- Didaktische Analyse
- Merkmale guten Unterrichts
- Multimedialität und Philosophie-/Ethikunterricht
- Philosophische Bildung & Philosophie als Kulturtechnik
- Denkrichtungen & Denkmethoden der Philosophie- und Ethikdidaktik
- Didaktische Transformation & Proto-Philosophie
- Das sokratische Gespräch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eine schriftliche Prüfung mit offenem Antwortformat. Hilfsmittel sind keine erlaubt. Der erste Prüfungstermin findet in der letzten Einheit der Vorlesung statt. Die weiteren Prüfungstermine werden in der Vorlesung bzw. via Moodle bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der Prüfung werden drei offene Fragen inklusive Unterfragen zu drei Themen der Vorlesung gestellt. Pro Frage können 10 Punkte erreicht werden; insgesamt also 30 Punkte.
28-30: sehr gut
24-27: gut
20-23: befriedigend
16-19: genügend
0-15: nicht genügend

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff besteht aus dem Vorlesungsinhalt, also was in der Vorlesung gesagt wurde samt den entsprechenden Powerpoint-Folien. Optional können Sie dazu die empfohlene Literatur lesen.

Literatur

Eine Auswahl an Lektüre zur Vertiefung:
- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.
- Fenner, D. (2008). Ethik. Wie soll ich handeln? Tübingen: UTB basics.
- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.
- Pauer-Studer, H. (2020). Einführung in die Ethik. 3. Auflage. Wien: UTB.
- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.
- Spaemann, R./Schweidler, W. (2018). Ethik. Lehr- und Lesebuch. Texte - Fragen - Antworten. 6. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18