180215 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Block 1: 24. und 25.10.
Block 2: 7. und 8.11.
Block 3: 21. und 22.11.Jeweils Freitag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 UhrAlle Termine Hörsaal 2i
Block 2: 7. und 8.11.
Block 3: 21. und 22.11.Jeweils Freitag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 UhrAlle Termine Hörsaal 2i
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2008 12:00 bis So 05.10.2008 20:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Konstanzer und Bonner Erklaerung
Aufsaetze aus der Zeitschrift fuer Didaktik der Philosophie und
Ethik(werden zur Verfuegung gestellt)
Gueltiger AHS-Lehrplan
approbierte Lehrbücher
Aufsaetze aus der Zeitschrift fuer Didaktik der Philosophie und
Ethik(werden zur Verfuegung gestellt)
Gueltiger AHS-Lehrplan
approbierte Lehrbücher
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Philosophieunterricht als auch die Reflexion auf dessen theoretische
Grundlagen (FD-Modelle) herstellen; d. h. dass die Themenbereiche
(Lernpsychologie, Kommunikation, Politische Philosophie) dem Lehrplan entnommen und im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von fächerübergreifenden bzw. "ergänzenden" Fragestellungen kommt interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis eine verstärkte Bedeutung zu.Didaktik: Die Lehrveranstaltung wird im Block 2 und 3 als Lernwerkstatt
mit Microteaching im Bl.3 gestaltet.Die schriftliche Arbeit soll das fachlich und pädagogisch (Planung +
Dokumentation) aufbereitete Thema,sowie Reflexionen zum eigenen
Lernprozess und zum Seminar enthalten.