180219 SE Ghazali & die Begründung der Ethik (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis So 15.09.2024 23:59
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis So 29.09.2024 23:59
- Abmeldung bis So 10.11.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 12.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 24.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Samstag 16.11. 09:00 - 12:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- N Samstag 07.12. 09:00 - 12:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 16.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Samstag 25.01. 09:00 - 12:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 30.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Abu Hamid al-Ghazali (1058-1111) galt jahrhundertelang als einer der einflussreichsten Theologen des Islams. Gleichzeitig ist seine Auseinandersetzung mit den spätantiken (neuplatonischen) und islamischen Philosophen zusammen mit seiner Annäherung an eine gemäßigte Mystik bis heute prägend für das islamische Denken. Ziel des Seminars ist die Aufarbeitung des geistesgeschichtlichen Hintergrundes seines Denkens und wie dies die Sicht Ghazalis auf die Ethik beeinflusst hat.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die erfolgreiche Teilnahme wird die Erstellung eines Referats allein oder als KoreferentIn (max. 2 Vortragende) vorausgesetzt.
Nur falls alle Referatstermine besetzt sein sollten, ist statt einem Referat das Verfassen einer Hausarbeit (10-12 Seiten; Abgabe Semesterende) möglich.
In jedem Fall (Referat bzw. Hausarbeit) gilt weiterhin die Verpflichtung zu einer schriftlichen Reflexion über das gesamte Seminar (6-8 Seiten; Abgabe 31.1.25).
Genauere inhaltliche Absprache vor dem Referat (Email, Telefon, Sprechstunde auch online möglich) verpflichtend.
Die Fixierung der Referatsthemen erfolgt in der ersten Einheit.
Eigene Perspektiven können und sollen eingebracht werden: Die vorgegebenen Themen bieten eine grobe Orientierung und können in Absprache angepasst werden.
Bei den Primärtexten geht es nicht um eine Zusammenfassung. Empfohlen wird die Fokussierung auf wenige ethische Grundfragen, die im Seminar diskutiert werden.
Bei den Themen ohne Primärtext sollen (in Absprache) eigene Schwerpunkte gesetzt werden.
Nur falls alle Referatstermine besetzt sein sollten, ist statt einem Referat das Verfassen einer Hausarbeit (10-12 Seiten; Abgabe Semesterende) möglich.
In jedem Fall (Referat bzw. Hausarbeit) gilt weiterhin die Verpflichtung zu einer schriftlichen Reflexion über das gesamte Seminar (6-8 Seiten; Abgabe 31.1.25).
Genauere inhaltliche Absprache vor dem Referat (Email, Telefon, Sprechstunde auch online möglich) verpflichtend.
Die Fixierung der Referatsthemen erfolgt in der ersten Einheit.
Eigene Perspektiven können und sollen eingebracht werden: Die vorgegebenen Themen bieten eine grobe Orientierung und können in Absprache angepasst werden.
Bei den Primärtexten geht es nicht um eine Zusammenfassung. Empfohlen wird die Fokussierung auf wenige ethische Grundfragen, die im Seminar diskutiert werden.
Bei den Themen ohne Primärtext sollen (in Absprache) eigene Schwerpunkte gesetzt werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Averroes (2009): Die entscheidende Abhandlung und die Urteilsfällung über das Verhältnis von Gesetz und Philosophie.
Al-Ghasali (2017): Das Elixier der Glückseligkeit.
Fakhry, Majid (1994): Ethical Theories in Islam.
Gramlich, Richard (1992): Islamische Mystik. Sufische Texte aus zehn Jahrhunderten.
Hendrich, Geert (2005): Arabisch-Islamische Philosophie.
Ibn ‘Ata' Allah (1987): Bedrängnisse sind Teppiche voller Gnaden.
Netton, Ian Richard (1992): Al-Farabi and his school.
Schimmel, Annemarie (1995): Mystische Dimensionen des Islam.
Ibn Tufail, Abu Bakr (2019): Der Philosoph als Autodidakt. Hayy ibn Yaqzan: Ein philosophischer Insel-Roman.
Al-Ghasali: Das Elixier der Glückseligkeit.
Elschazli, Abd-Elsamad (Übs.): Abu Hamid Al-Ghazali: Die Nische der Lichter. Hamburg 1987.
Elschazli, Abd-Elsamad (Übs.): Al-Ghazali: Das Kriterium des Handelns. Darmstadt 2006.
Gazali, Abu-Hamid: Der Erretter aus dem Irrtum. Hamburg 1988.
Abu Ridah, Muhammad: Al-Ghazali und seine Widerlegung der griechischen Philosophie. Madrid 1952.
Khella, Karam: Der Philosophenstreit. Ibn Sina, Gazali, Ibn Rusd. Hamburg 2013.
Tamer, George (Hg.): Islam and Rationality: The Impact of al-Ghazali. Leiden 2015.
Zakzuk, Mahmud: Al-Ghazalis Grundlegung der Philosophie. München 1968.
Al-Ghasali (2017): Das Elixier der Glückseligkeit.
Fakhry, Majid (1994): Ethical Theories in Islam.
Gramlich, Richard (1992): Islamische Mystik. Sufische Texte aus zehn Jahrhunderten.
Hendrich, Geert (2005): Arabisch-Islamische Philosophie.
Ibn ‘Ata' Allah (1987): Bedrängnisse sind Teppiche voller Gnaden.
Netton, Ian Richard (1992): Al-Farabi and his school.
Schimmel, Annemarie (1995): Mystische Dimensionen des Islam.
Ibn Tufail, Abu Bakr (2019): Der Philosoph als Autodidakt. Hayy ibn Yaqzan: Ein philosophischer Insel-Roman.
Al-Ghasali: Das Elixier der Glückseligkeit.
Elschazli, Abd-Elsamad (Übs.): Abu Hamid Al-Ghazali: Die Nische der Lichter. Hamburg 1987.
Elschazli, Abd-Elsamad (Übs.): Al-Ghazali: Das Kriterium des Handelns. Darmstadt 2006.
Gazali, Abu-Hamid: Der Erretter aus dem Irrtum. Hamburg 1988.
Abu Ridah, Muhammad: Al-Ghazali und seine Widerlegung der griechischen Philosophie. Madrid 1952.
Khella, Karam: Der Philosophenstreit. Ibn Sina, Gazali, Ibn Rusd. Hamburg 2013.
Tamer, George (Hg.): Islam and Rationality: The Impact of al-Ghazali. Leiden 2015.
Zakzuk, Mahmud: Al-Ghazalis Grundlegung der Philosophie. München 1968.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.10.2024 15:26