180220 SE Zeitgenössische Raumtheorien (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.09.2019 09:00 bis Di 17.09.2019 10:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2019 09:00 bis Mi 02.10.2019 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 28.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Impulsreferat, aktive Teilnahme an Diskussionen, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Impulsreferat, aktive Teilnahme an Diskussionen, Seminararbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Alexander, Christopher, The Nature of Order. An Essay on the Art of Building and the Nature of the Universe, Berkeley: The Center for Environmental Structure, 2005.
Augé, Marc. 1994. Orte und Nicht-Orte: Vorüberlegungen zu einer Ethnologie der Einsamkeit. Frankfurt/M.: Fischer.
Berleant, Arnold. 2005. Aesthetics and Environment. Variations on a Theme. Burlington: Ashgate.
Bhabha, Homi K. 2011. Die Verortung von Kultur. Tübingen: Stauffenburg.
Böhme, Gernot. 2006. Architektur und Atmosphäre. München: Fink.
Casey, Edward S. 2017. The World on Edge. Bloomington: Indiana University Press.
Castells, Manuel. 1999. Space flow – Der Raum der Ströme. In: Stefan Bollmann (Hg.): Kursbuch Stadt. Stadtleben und Stadtkultur an der Jahrtausendwende. Stuttgart: DVA, 39–81.
Certeau, Michel de. 1988. Kunst des Handelns. Berlin: Merve, 179–208.
Deleuze, Gilles, Félix Guattari. 1977. Rhizom. Berlin: Merve.
Foucault, Michel. 2005. Die Heterotopien. Der utopische Körper. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Griffero, Tonino. 2010. Atmospheres: Aesthetics of Emotional Spaces. Farnham: Ashgate.
Heidegger, Martin. 1967. Bauen Wohnen Denken. In: Vorträge und Aufsätze, Pfullingen: Neske, 139–156.
Lefebvre, Henri. 2006. Die Produktion des Raums. In: Jörg Dünne, Stefan Günzl (Hg.), Raumtheorien. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 330–342.
Norberg-Schulz, Christian, Genius loci. Landschaft, Lebensraum, Baukunst, Stuttgart: Klett-Cotta, 1982.
Meskimmon, Marsha. 2003. Embodiment: space and situated knowledge. In: Women Making Art. London: Routledge, 75–90.
Schmitz, Hermann. 1969. System der Philosophie. III. Der Gefühlsraum. Bonn: Bouvier, 185–342.
Sloterdijk, Peter. 1998. Sphären I. Blasen. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Soja, Edward W. 1996. Thirdspace. Journeys to Los Angeles and other real-and-imagined places. London: Blackwell.
Waldenfels, Bernhard. 2009. Ortsverschiebungen, Zeitverschiebungen. Modi leibhaftiger Erfahrung. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Augé, Marc. 1994. Orte und Nicht-Orte: Vorüberlegungen zu einer Ethnologie der Einsamkeit. Frankfurt/M.: Fischer.
Berleant, Arnold. 2005. Aesthetics and Environment. Variations on a Theme. Burlington: Ashgate.
Bhabha, Homi K. 2011. Die Verortung von Kultur. Tübingen: Stauffenburg.
Böhme, Gernot. 2006. Architektur und Atmosphäre. München: Fink.
Casey, Edward S. 2017. The World on Edge. Bloomington: Indiana University Press.
Castells, Manuel. 1999. Space flow – Der Raum der Ströme. In: Stefan Bollmann (Hg.): Kursbuch Stadt. Stadtleben und Stadtkultur an der Jahrtausendwende. Stuttgart: DVA, 39–81.
Certeau, Michel de. 1988. Kunst des Handelns. Berlin: Merve, 179–208.
Deleuze, Gilles, Félix Guattari. 1977. Rhizom. Berlin: Merve.
Foucault, Michel. 2005. Die Heterotopien. Der utopische Körper. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Griffero, Tonino. 2010. Atmospheres: Aesthetics of Emotional Spaces. Farnham: Ashgate.
Heidegger, Martin. 1967. Bauen Wohnen Denken. In: Vorträge und Aufsätze, Pfullingen: Neske, 139–156.
Lefebvre, Henri. 2006. Die Produktion des Raums. In: Jörg Dünne, Stefan Günzl (Hg.), Raumtheorien. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 330–342.
Norberg-Schulz, Christian, Genius loci. Landschaft, Lebensraum, Baukunst, Stuttgart: Klett-Cotta, 1982.
Meskimmon, Marsha. 2003. Embodiment: space and situated knowledge. In: Women Making Art. London: Routledge, 75–90.
Schmitz, Hermann. 1969. System der Philosophie. III. Der Gefühlsraum. Bonn: Bouvier, 185–342.
Sloterdijk, Peter. 1998. Sphären I. Blasen. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Soja, Edward W. 1996. Thirdspace. Journeys to Los Angeles and other real-and-imagined places. London: Blackwell.
Waldenfels, Bernhard. 2009. Ortsverschiebungen, Zeitverschiebungen. Modi leibhaftiger Erfahrung. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
In ihrer Auseinandersetzung mit dem modernen naturwissenschaftlichen Raumbegriff betonten Phänomenologen, dass Räume erlebt, leiblich-kinästhetisch konstituiert und durch Wohnen erschlossen werden (Heidegger, Waldenfels), und prägten damit die Architekturtheorie (Alexander). Auch entsprechen den unterschiedlichen Sinnesmodi jeweils andere Räumlichkeitsstrukturen, deren Beschreibung an die Grenzen der Sprache stößt. Neuere Forschungen fügten den klassischen Begriffen von Ort, Stelle, Gegend, Weg und Fülle/Leere Termini wie Voluminosität (Schmitz), Grenze und Oberfläche (Casey) hinzu. Eine große Resonanz erfuhr in den letzten Jahren der aus der Phänomenologie des Gefühlsraums stammende Begriff von Atmosphäre (Schmitz, Böhme, Hasse, Griffero). Ästhetische, soziale und mediale Atmosphären werden derzeit in der Bildungswissenschaft, Medientheorie, Architekturtheorie, aber auch Wirtschaftspsychologie untersucht und Philosophen bemühen sich um die Grundlegung der sog. Atmosphärologie (Griffero).
Andere Ansätze unterstreichen die kontextuelle Wechselwirkung zwischen dem Raum und den Sozialpraktiken (de Certeau). Räume stellen Ressourcen dar und stellen Identitäten her. Die Raumproduktion drückt Hierarchieverhältnisse aus und bekräftigt Machtstrukturen oder aber stellt sie in Frage (Lefebvre). Diskriminierte Gruppen – ob Frauen, Fremde oder Menschen mit Behinderungen – müssen ihren Zugang zu öffentlichen Räumen erst ausverhandeln (Meskimmon). So haben Heterotopien ein ambivalentes Verhältnis zu den etablierten Raumordnungen und enthalten ein gesellschaftstransformatives Potential (Foucault). Während Termini wie Aura, Sphäre oder Topophilia noch an positive Ortserfahrungen anknüpfen (Didi-Huberman, Sloterdijk, Tuan), häuften sich in den poststrukturalistischen Theorien neue Begriffsbildungen, die eine beunruhigende Dynamik zum Ausdruck bringen (Deleuze, Guattari).
Gleichzeitig wurde die Raumbegrifflichkeit von Sozialwissenschaftlern bereichert: Das Erleben von Nicht-Orten ist typisch für die anonymisierten Sozialinteraktionen in der modernen Gesellschaft (Augé). Trotz elektronischer Kommunikation sind Aktivitäten immer noch an physische Standorte gebunden, welche als Knotenpunkte in einem Netzwerk fungieren (Castells). Der Dritte Raum bezeichnet in der Medienphilosophie einen hybriden Sozialraum, in dem physisch entfernte Menschen miteinander im virtuellen Raum kommunizieren; in den postkolonialistischen Theorien bezieht er sich vielmehr auf eine Begegnungszone verschiedener Kulturen, die Handlungsspielräume für die schwächeren Kulturen erschließt (Bhabha). Weitere Raumbegriffe, die im Seminar anhand einschlägiger Literatur behandelt werden können, sind die Umwelt, Landschaft, Sinneslandschaft und flüssiger Raum.Didaktik: Einführung durch die LV-Leiterin, Impulsreferat, PowerPoint-Präsentationen, Diskussionen, Reader verfügbar auf Moodle.