180225 SE Die Bindung/das Opfer Isaaks - ethische und philosophische Perspektiven (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.09.2025 00:00 bis Mi 24.09.2025 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Teilnahme an der ersten Seminarsitzung obligatorisch (organisatorische Absprachen)
- Dienstag 14.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 21.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 28.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 04.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 11.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 18.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 25.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 02.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- N Dienstag 09.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 16.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 13.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 20.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 27.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Entweder:
Mündliche Präsentation eines selbst gewählten philosophischen Textes zum Opfer/der Bindung Isaaks
ODER einer Darstellung zur Auseinandersetzung mit dem Stoff in einem religiösen Kontext
ODER der säkularen Kultur
- jeweils in einer Arbeitsgruppe, incls. Bereitstellung einer entsprechenden Lektüre (10-15 S.) über Moodle, PPT mit wichtigen Zitaten und Überlegungen zum Bezug auf den bisherigen Seminarzshg. bzw. den Ankertext des Seminars (O. Boehm), 10 Min. (50%)
Oder:
Mündliche Präsentation der für eine Seminarsitzung ausgewählten Textpassage Omri Boehms in einer Arbeitsgruppe: Inhalt, begriffliche und argumentative Aspekte, Bezug auf den bisherigen Seminarzshg., Ansätze kritischer Diskussion, incls. PPT, 10 Min. (50%)UND:
Sitzungsprotokoll zur Analyse und Diskussion einer Textpassage aus Boehms Text, mit Vertiefung einer daraus abgeleiteten Frage/Problemstellung, unter Einbeziehung des Gesamttextes und von min. 3 weiteren Quellen aus dem Seminarzshg. oder darüber hinaus, max. 5 S. / 2000 Wörter (50%)
Mündliche Präsentation eines selbst gewählten philosophischen Textes zum Opfer/der Bindung Isaaks
ODER einer Darstellung zur Auseinandersetzung mit dem Stoff in einem religiösen Kontext
ODER der säkularen Kultur
- jeweils in einer Arbeitsgruppe, incls. Bereitstellung einer entsprechenden Lektüre (10-15 S.) über Moodle, PPT mit wichtigen Zitaten und Überlegungen zum Bezug auf den bisherigen Seminarzshg. bzw. den Ankertext des Seminars (O. Boehm), 10 Min. (50%)
Oder:
Mündliche Präsentation der für eine Seminarsitzung ausgewählten Textpassage Omri Boehms in einer Arbeitsgruppe: Inhalt, begriffliche und argumentative Aspekte, Bezug auf den bisherigen Seminarzshg., Ansätze kritischer Diskussion, incls. PPT, 10 Min. (50%)UND:
Sitzungsprotokoll zur Analyse und Diskussion einer Textpassage aus Boehms Text, mit Vertiefung einer daraus abgeleiteten Frage/Problemstellung, unter Einbeziehung des Gesamttextes und von min. 3 weiteren Quellen aus dem Seminarzshg. oder darüber hinaus, max. 5 S. / 2000 Wörter (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
zu erfüllende Mindestanforderungen:
a) Teilnahme an der ersten Seminarsitzung (organisatorische Absprachen)
b) Regelmäßige, aktive Teilnahme an allen Seminarsitzungen, kein Fehlen ohne wichtigen Grund
c) Aktive Beteiligung an einer mündlichen Präsentation in AG (ggf. Textrecherche und Bereitstellung, gemeinsame Erarbeitung des Textes und Absprachen zur Präsentation, Vorbereitung PPT, mündliche Vorstellung, Reaktion auf Rückfragen)
d) Individuelle Ausarbeitung und Abgabe eines Sitzungsprotokolls bis zum Ende der Vorlesungszeit (31.1.2026)
Beurteilungsmaßstab:
Qualität der mündlichen Präsentation (50%) und des schriftlich ausgearbeiteten Protokolls (50%)
Kriterien: fachliche Richtigkeit, Eigenständigkeit und Komplexität fachlicher Darstellungen, Interpretationsansätze und des fachlichen Urteils, Erfüllung formaler Anforderungen des Fachs, wie Kohärenz, Qualität und Umfang der hergestellten Sach- und Literaturbezüge, Klarheit und Präzision von Darstellung und Argumentation usw., Wissenschaftliche Arbeitstechniken (Qualität der bibliographischen Recherche und Angaben/Zitierung), Differenziertheit der Reaktion auf fachliche Nachfragen und Kritik und der Bezugnahme auf den Arbeitsstand des Seminars
Die genannten Kriterien werden im Sinne der mit der Notenskala verbundenen Graduierungen der Beurteilung zu Grunde gelegt.
a) Teilnahme an der ersten Seminarsitzung (organisatorische Absprachen)
b) Regelmäßige, aktive Teilnahme an allen Seminarsitzungen, kein Fehlen ohne wichtigen Grund
c) Aktive Beteiligung an einer mündlichen Präsentation in AG (ggf. Textrecherche und Bereitstellung, gemeinsame Erarbeitung des Textes und Absprachen zur Präsentation, Vorbereitung PPT, mündliche Vorstellung, Reaktion auf Rückfragen)
d) Individuelle Ausarbeitung und Abgabe eines Sitzungsprotokolls bis zum Ende der Vorlesungszeit (31.1.2026)
Beurteilungsmaßstab:
Qualität der mündlichen Präsentation (50%) und des schriftlich ausgearbeiteten Protokolls (50%)
Kriterien: fachliche Richtigkeit, Eigenständigkeit und Komplexität fachlicher Darstellungen, Interpretationsansätze und des fachlichen Urteils, Erfüllung formaler Anforderungen des Fachs, wie Kohärenz, Qualität und Umfang der hergestellten Sach- und Literaturbezüge, Klarheit und Präzision von Darstellung und Argumentation usw., Wissenschaftliche Arbeitstechniken (Qualität der bibliographischen Recherche und Angaben/Zitierung), Differenziertheit der Reaktion auf fachliche Nachfragen und Kritik und der Bezugnahme auf den Arbeitsstand des Seminars
Die genannten Kriterien werden im Sinne der mit der Notenskala verbundenen Graduierungen der Beurteilung zu Grunde gelegt.
Prüfungsstoff
Inhalt der Seminarpräsentationen und -gespräche und der im Seminar einbezogenen bzw. bei Ausarbeitung des Protokolls hinzugezogenen Literatur.
Literatur
Ankertext: Boehm, Omri. The Binding of Isaac : A Religious Model of Disobedience. New York : T & T Clark International, 2007.
https://obv-at-ubw.userservices.exlibrisgroup.com/view/action/uresolver.do?operation=resolveService&package_service_id=40620896230003332&institutionId=3332&customerId=3330Weitere Literatur nach Auswahl der Teilnehmenden.
Hilfreich für die Auswahl sind u.a.:
Greenaway, Peter; Kampmeyer, Margret; Kugelmann, Cilly (Hg.). Gehorsam (Ausstellungskatalog). Berlin: Jüdisches Museum Berlin, 2015.
Knop, Julia, Helmut Hoping, and Thomas Bohm. Die Bindung Isaaks: Stimme, Schrift, Bild. Brill | Schoningh, 2020. https://obv-at-ubw.userservices.exlibrisgroup.com/view/action/uresolver.do?operation=resolveService&package_service_id=40620896330003332&institutionId=3332&customerId=3330
Müller, Eva. "Abraham ist überall." Ethik & Unterricht, H. 3 (2018).
Tschugnall, Peter. “Abrahams Opfer - Eine Anstößige Erzählung Über Den Glauben? Dichterische Varianten — Philosophische Und Psychologische Rezeption — Literaturwissenschaftliche Und Theologische Befragung.” Zeitschrift Für Religions- Und Geistesgeschichte 46, no. 4 (1994): 289–318. http://www.jstor.org/stable/23899268.
Wissenschaftliches Lexikon Religionspädagogik online: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/, u.a. Artikel "Abraham, interreligiös" und "Gewalt, als Thema der abrahamitischen Religionen"
https://obv-at-ubw.userservices.exlibrisgroup.com/view/action/uresolver.do?operation=resolveService&package_service_id=40620896230003332&institutionId=3332&customerId=3330Weitere Literatur nach Auswahl der Teilnehmenden.
Hilfreich für die Auswahl sind u.a.:
Greenaway, Peter; Kampmeyer, Margret; Kugelmann, Cilly (Hg.). Gehorsam (Ausstellungskatalog). Berlin: Jüdisches Museum Berlin, 2015.
Knop, Julia, Helmut Hoping, and Thomas Bohm. Die Bindung Isaaks: Stimme, Schrift, Bild. Brill | Schoningh, 2020. https://obv-at-ubw.userservices.exlibrisgroup.com/view/action/uresolver.do?operation=resolveService&package_service_id=40620896330003332&institutionId=3332&customerId=3330
Müller, Eva. "Abraham ist überall." Ethik & Unterricht, H. 3 (2018).
Tschugnall, Peter. “Abrahams Opfer - Eine Anstößige Erzählung Über Den Glauben? Dichterische Varianten — Philosophische Und Psychologische Rezeption — Literaturwissenschaftliche Und Theologische Befragung.” Zeitschrift Für Religions- Und Geistesgeschichte 46, no. 4 (1994): 289–318. http://www.jstor.org/stable/23899268.
Wissenschaftliches Lexikon Religionspädagogik online: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/, u.a. Artikel "Abraham, interreligiös" und "Gewalt, als Thema der abrahamitischen Religionen"
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 26.09.2025 13:26
Ziel ist, dass die Teilnehmenden in der Auseinandersetzung mit den besprochenen philosophischen Darstellungen zum Opfer Isaaks exemplarisch Orientierung über geschichtliche Differenzen und unterschiedliche Herangehensweisen, aber auch über wissenschaftliche Ressourcen der Religionsphilosophie erlangen und ihre entsprechenden methodischen Fähigkeiten erweitern.
Dabei nutzen wir methodisch einen neueren Text Omri Boehms als Anker (fortlaufende Lektüre), auf den von den Teilnehmenden eingebrachte weitere Texte aus der Philosophie bezogen werden. Die erworbenen begrifflichen Unterscheidungen und argumentativen Differenzierungen sollen in Auseinandersetzung mit den genannten nicht-philosophischen Kontexten geschärft und vertieft bzw. kritisch auf ihre Bewährung hin untersucht werden. Methodisch stützt sich das Seminar dabei im Kern auf das gemeinsame mündliche Gespräch, das von den mündlichen Beiträgen der Teilnehmenden ausgeht und in schriftlichen Darstellungen der Teilnehmenden vertiefend aufgenommen wird.